Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.456
16.797
128
Krötis Kissen
An sich mag die aktive Fanszene nicht klein sein, aber wenn man sie neben all die anderen Fans stellt, die irgendwie halbwegs regelmäßig Fußball gucken, dann sieht das schon etwas anders aus.

Aber das es viel Gewalt, Rassismus und Queerfeindlichkeit in und um Fußball gibt, lässt sich ja kaum wegdiskutieren. Du sagst es da ja selber. Gefühlt ist die häufigste Reaktion die gleiche wie im Metal "MAn sOlL biTtE dIe pOLiTiK auS DEm sPoRt/dEr mUsiK lASsEn!!!"

Aber es tut sich auch sehr viel. Gerade in den Kurven und Vereinen. Klar ist das noch ein weiter weg…
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.413
2.300
98
Ihr zieht euch also echt gerade an der einen Aussage hoch, die extra völlig übertrieben in Philbee-Manier als Antwort für selbigen auf seine ganzen XY-ist-Schmutz-Beiträge formuliert wurde und noch dazu mit diesem Smiley " :o " endet?

Nö. Ich hatte den Satz schon als die hier übliche Pöbelei abgetan. Deshalb hab ich auch nicht darauf reagiert. Reagiert hab ich erst, als du selbst dem Satz mehr Bedeutung zugemessen hast, durch deine nachträglichen Erklärungen:

Nope. Das ist mir dann doch zu einfach.

Eine absolut toxische Fankultur hat dann auch nichts mehr mit einem Spiegel der Gesellschaft zu tun, wenn es da übermäßig Rassismus, Queerfeindlichkeit und Mysoginie gibt.

Gerade geht doch durch die Medien, dass zu Tunieren wie der EM/WM die Gewalt an Frauen ansteigt.

Dann das völlig morallose Handeln von Fußball-Verbänden, etc.

Klar könnte man sagen, dass passiert so überall, etc. aber dann macht man es sich halt auch ganz leicht und blendet essentielle Teile des Phänomens aus.

Auf den Einwand, Fußball sei eben ein Spiegelbild der Gesellschaft (der übrigens ebenfalls mit einem :o endet), zählst du die obigen negativen Punkte auf. Das heißt für mich, dass du damit die Ursprungsaussage untermauern willst, zumal du dabei keine einzige positiven Seite des Fußballs erwähnst. Angefangen von Begegnungen internationaler Fankultur, Integration von Zugewanderten über Erlernen sozialer Kompetenzen bis zu körperlicher Fitness unserer Jugendlichen.

Klar ist es zu einfach, wenn man behauptet, Fußball sei einfach ein Spiegelbild der Gesellschaft. Aber deine Antwort darauf ist eben auch zu einfach.

Da wollte ich dir nur mal den Spiegel vorhalten, weil du selbst essentielle Teile des Phänomens ausblendest.
 
  • Like
Reaktionen: Alkrocker

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.573
5.471
128
Oumpfgard
Nö. Ich hatte den Satz schon als die hier übliche Pöbelei abgetan. Deshalb hab ich auch nicht darauf reagiert. Reagiert hab ich erst, als du selbst dem Satz mehr Bedeutung zugemessen hast, durch deine nachträglichen Erklärungen:



Auf den Einwand, Fußball sei eben ein Spiegelbild der Gesellschaft (der übrigens ebenfalls mit einem :o endet), zählst du die obigen negativen Punkte auf. Das heißt für mich, dass du damit die Ursprungsaussage untermauern willst, zumal du dabei keine einzige positiven Seite des Fußballs erwähnst. Angefangen von Begegnungen internationaler Fankultur, Integration von Zugewanderten über Erlernen sozialer Kompetenzen bis zu körperlicher Fitness unserer Jugendlichen.

Klar ist es zu einfach, wenn man behauptet, Fußball sei einfach ein Spiegelbild der Gesellschaft. Aber deine Antwort darauf ist eben auch zu einfach.

Da wollte ich dir nur mal den Spiegel vorhalten, weil du selbst essentielle Teile des Phänomens ausblendest.
Mit meiner Reaktion auf den Einwand beziehe ich mich auf genau diesen. Die vorherige unsinnige Aussage war reine Trollerei und das einzige was man dem entnehmen könnte, wäre dass ich kein sonderlich großer Fußball-Freund (mehr) bin.

Darum ging es mir auch nicht darum Fußball als Gesamtes zu beleuchten, sondern nur darum wieso mir bei den negativen Aspekten die "Spiegel der Gesellschaft"-Aussage zu einfach und zu relativierend ist. Internationale Begegnung, Integration, Soziale Kompetenzen, etc. sind ja alle echt super, aber machen all die schlechten Eigenschaften nicht besser, oder egaler. Um mehr ging es mir gar nicht.

Ansonsten freue ich mich sofort über jedes Mal wenn vor Millionenpublikum Sportsgeist demonstriert wird, oder Ronaldos und Messis Millionen von kleinen Jungen an Sport und Ehrgeiz heranführen, oder wenn sich dann doch irgendwie Fan-Freundschaften zwischen Deutschen und Schotten bilden, etc.
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.679
6.269
128
31
Wilster/Flensburg
Und der Fußball schafft Musik. Kategorie C ist ein gutes Beispiel :o
echte Rockmusik für Männer - Ha Ho he

@Hirnschlacht
Das Morallose Handel der Verbände muss natürlich kritisiert werden aber auch das ist im Vergleich zu anderen Mächtigen Institutionen auch nicht schlechter (keine Entschuldigung, aber untermauert die Aussage, dass es ein Spiegel ist)

Generell hast du auch recht das man es sich mit dem bloßem "Spiegel der Gesellschaft "Argument allesrelativieren kann, das wollte ich auch nicht. Und generell muss im Fußball vieles aufgearbeitet werden, was sich da in den letzten 60 Jahren Manifestiert hat.

Aber bei mir ist die Liebe und das interesse am reinen sportlichen Geschehen noch so groß, das ich den Weg noch mit gehen. Vorallem weil ich auch merke, dass im Fußball in den Fanszenen schon viel Bewegung ist und sich gesellschaftspolitisch klar positioniert wird. Auch wenn ich natürlich durch meine St. Pauli Bubble schon gebiased bin.
 
  • Love
Reaktionen: Philbee

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.413
2.300
98
Mit meiner Reaktion auf den Einwand beziehe ich mich auf genau diesen. Die vorherige unsinnige Aussage war reine Trollerei und das einzige was man dem entnehmen könnte, wäre dass ich kein sonderlich großer Fußball-Freund (mehr) bin.

Darum ging es mir auch nicht darum Fußball als Gesamtes zu beleuchten, sondern nur darum wieso mir bei den negativen Aspekten die "Spiegel der Gesellschaft"-Aussage zu einfach und zu relativierend ist.

Ok, passt :)

Ich bin ja auch kein Freund dessen, wie sich manche Dinge im Fußball entwickeln. Wobei allein der Begriff Fußball da schon viel zu pauschalisierend ist. Da würde ich schon differenzieren zwischen Profi- und Amateurfußball, Männer-/Frauen- und Jugendfußball, aktivem Fußballspielen, also dem Sport an sich und dem reinen Fansein etc... die Entwicklungen sind in jedem einzelnen Gebiet unterschiedlich.

Internationale Begegnung, Integration, Soziale Kompetenzen, etc. sind ja alle echt super, aber machen all die schlechten Eigenschaften nicht besser, oder egaler. Um mehr ging es mir gar nicht.

Stimmt, allerdings würde ich schon sagen, dass "der Fußball" in Summe eher eine Bereicherung für die Gesellschaft ist.

Ansonsten freue ich mich sofort über jedes Mal wenn vor Millionenpublikum Sportsgeist demonstriert wird, oder Ronaldos und Messis Millionen von kleinen Jungen an Sport und Ehrgeiz heranführen, oder wenn sich dann doch irgendwie Fan-Freundschaften zwischen Deutschen und Schotten bilden, etc.

Nicht nur Jungen :o
:ugly:
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.439
60.807
158
Mit meiner Reaktion auf den Einwand beziehe ich mich auf genau diesen. Die vorherige unsinnige Aussage war reine Trollerei und das einzige was man dem entnehmen könnte, wäre dass ich kein sonderlich großer Fußball-Freund (mehr) bin.

Darum ging es mir auch nicht darum Fußball als Gesamtes zu beleuchten, sondern nur darum wieso mir bei den negativen Aspekten die "Spiegel der Gesellschaft"-Aussage zu einfach und zu relativierend ist. Internationale Begegnung, Integration, Soziale Kompetenzen, etc. sind ja alle echt super, aber machen all die schlechten Eigenschaften nicht besser, oder egaler. Um mehr ging es mir gar nicht.

Ansonsten freue ich mich sofort über jedes Mal wenn vor Millionenpublikum Sportsgeist demonstriert wird, oder Ronaldos und Messis Millionen von kleinen Jungen an Sport und Ehrgeiz heranführen, oder wenn sich dann doch irgendwie Fan-Freundschaften zwischen Deutschen und Schotten bilden, etc.
Nicht nur Jungen auch Mädchen.
Auch so ein diskriminierender Punkt des Fussballs.

 

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
19.607
44.226
128
34
Hamburg