Das darf auf keinen Fall passieren. Die nächste Pandemie wird kommen. Die Frage ist nur wann (nächstes Jahr, in 5 Jahren oder auch erst in 25 Jahren) und welche Erkrankung. H5N1 liegt in der Pole Position, aber die Affenpocken darf man auch nicht vergessen. Und wer weiß ob nicht irgendwo gerade wieder eine Fledermaus irgendeine unbekannte Krankheit überträgt.
Es muss jetzt dafür gesorgt werden, dass Präventionsmaßnahmen beschlossen werden.
Wir benötigen dauerhaft genügend Schutzausrüstung auf Lager. Durch seinen Panikkauf hat Jens Spahn vor 4 Jahren viel zu viele Masken für zu viel Geld und von viel zu schlechter Qualität gekauft. Schaden: mindestens 2,3 Mrd € plus die Menschen die aufgrund der schlechten Qualität der Masken trotzdem Corona bekommen haben.
Wir brauchen einen Plan und Rechtssicherheit für die nächste Pandemie, damit es nicht wieder so ein Hickhack gibt.
Vor allem brauchen wir auch eine vernünftige Aufklärung insbesondere was Impfungen angeht, damit die Impfquote schnell auf ein erträgliches Maß steigt. Gleichzeitig hat die Impfquote was diverse andere Impfungen angeht in Deutschland stark nachgelassen. Zu sehen an den extremen Zahlen an Keuchhustenfällen.
Können wir gerne mal in Ruhe diskutieren aber die Aussage mit den 50% ist zwar faktisch richtig aber trotzdem nicht so einfach übertragbar. Hab 10 Bier zu viel um das jetzt im Detail zu analysieren
Das es eine Dunkelziffer gibt ist mir bewusst, deshalb habe ich ja auch von einer Mortalität von 50% bei bestätigten Fällen gesprochen. Um eine seriöse Einschätzung abzugeben müsste in den USA viel mehr getestet werden, aber das ist aus diversen Gründen nicht gewollt.