Soo öffentlich ist das Forum nun auch nicht mehr. Wir sind ein kleiner Kreis. Jeder bildet sich seine Meinung selber, egal was er wo liest.
Ihr könnt mich abstempeln wie ihr wollt. Man kann halt auch akzeptieren, dass es andere Meinungen in einigen Punkten gibt.
Es ist aber auch ganz egal.
Jeder Rahmen ist der falsche, um Aussagen, die z.B. in Rassismus fußen, unreflektiert zu verbreiten oder unwidersprochen stehen zu lassen.
Natürlich ist nicht jeder, der sowas tut, selbst Rassist, aber sowas kommt auch nicht aus dem nichts. Wir haben leider das Problem, dass wir alle einen gewissen Rassismus einfach internalisiert haben. Ist ein Problem unserer Gesellschaft.
Das macht einen nicht direkt zum schlechten Menschen, man sollte sich diesen Umstand aber eingestehen und ganz besonders bei sich selbst darauf achten, wann dieser einem die Gedanken lenkt, und versuchen, das abzuschütteln, und vor allem, nicht danach zu reden oder zu handeln.
Und das einzige, als das ich dich abstempel, ist "jung". Ich weiß, dass ich mir in deinem Alter auch noch vieler Dinge, bei denen ich - teilweise sehr und teilweise auf echt beschissene Weise - daneben lag, gar nicht bewusst war.
Aber gerade da sind Leute wichtig, die einem einfach mal widersprechen und andere Ansichten zeigen.
Menschen, die ich z.B. im Studium kennen gelernt und mit denen ich teilweise echt heftige Diskussionen hatte, aber besonders auch hier dss Forum, haben mir da sehr geholfen, ein besserer Mensch zu werden, auch Probleme zu sehen, die mich nicht betreffen, mir meiner Privilegien bewusst zu werden und zu begreifen, dass es unfassbar Scheiße ist, dass andere diese nicht haben, und wie wichtig es sich diese Dinge immer wieder ins Bewusstsein zu rufen und eben auch Leuten aufzuzeigen, wenn sie daneben greifen.
Und eben, es gibt auch andere Meinungen. Das gilt aber in jede Richtung. Manchmal basieren Meinungen aber auch einfach auf falschen Voraussetzungen, auf Unwissen, auf Fehlinformation, und deshalb ist es gut, sowohl fremde Meinungen zu hinterfragen, aber auch immer die eigenen zu prüfen, ob sie auf objektiven Wahrheiten basiert, oder vielleicht einfach auf Unwahrheiten, die man als solche erst erkennen muss.