Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Es liegt auch in den Händen der anderen Parteien etwas zu ändern. Das Lanz Video, dass ich vorhin hier reingestellt habe ist wirklich gut.
Liegt es nicht genauso in deinen Händen? Du hast genauso eine Stimme, gewissen Einfluss und bist ein Multiplikator für Nachrichten.

Bisher habe ich das Gefühl, dass du dich relativ bequem aus jeglicher Verantwortung ziehst. Auf Kritik an deinem Verhalten, oder an dem was du postest, gehst du kaum ein, aber das ist eben genauso ein Teil dessen, was Wahlen beeinflusst.
Wie Querdenker auch mal ein nicht negative assoziierter Begriff war. Dann haben sich Extremisten darunter gemischt und es wurde ein Synonym für rechtes Denken und Corona Schwurbler.
Das gleiche gilt für Antifa, Extremisten laufen unter der selben Fahne. Somit wurde es ein Synonym für linksextreme. Und nein, das war nicht die Presse.
Würdest du also sagen, die Presse berichtet fair, ausgewogen und wirklich informativ über die Antifaschistische Bewegung?

Dann gibt es auch noch den kleinen Unterschied, dass bei den Querdenkern jetzt nicht irgendwie ein hauptsächlich vernünftiger Kern ist, der einfach durch ein paar böse Radikale unterwandert wird. Das Ding ist von Grund auf Schwachsinn und von Faschos instrumentalisiert.

Du magst Recht damit haben, dass die meisten von Außen wenig bis keine Ahnung über die Details über Gruppen haben, aber der Unterschied ist dann doch, dass man sowas wie Querdenker oder Nazis eben nicht für Jahre/Jahrzehnte zu der größten Gefahr dieses Landes hochstilisieren muss, damit die Leute es hassen.

Ich komm mit Linksextremisten nicht klar.
Links ganz klar ja.
Aber da läuft ja bei den Linksextremisten einiges schief. Gewalt bei Demos, Zerstörung usw ....
Kein Verständnis meinerseits.
Mir stellt sich da immer die Frage was genau "extrem" sein soll?

Ich glaube meine Ansichten wären bereits extrem, weil ich der Ansicht bin, dass sich der Status Quo und das System ändern sollten.

Dabei will ich keinen Kommunismus, oder sowas.

Aber so wie es gerade ist, läuft es alles andere als gut.

Eine weitere Frage ist, ob Gewalt immer und in jedem Fall abzulehnen ist. Selbstverteidigung ist ja auch schon Gewalt.

Sollte die AfD mal an die Macht kommen, werden manche z.B. keine andere Wahl haben, als sich zu verteidigen.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.311
5.031
128
41
666
Würdest du also sagen, die Presse berichtet fair, ausgewogen und wirklich informativ über die Antifaschistische Bewegung?
Die Presse gibt es nicht, wir haben ja nicht eine gleich geschaltete Zeitung. Sondern ein Spektrum über alle politischen Ausrichtungen. Aber ja, ich finde die Presse in Deutschland gut. Gerade im Vergleich zu den USA sind wir hier noch gut aufgestellt. Natürlich gibt es auch Mist. Aber nicht was zb. Mit Fox News zu vergleichen wäre.
Dann gibt es auch noch den kleinen Unterschied, dass bei den Querdenkern jetzt nicht irgendwie ein hauptsächlich vernünftiger Kern ist, der einfach durch ein paar böse Radikale unterwandert wird. Das Ding ist von Grund auf Schwachsinn und von Faschos instrumentalisiert.
Den Begriff gab es schon lange vor Corona. Er war nicht politisch sondern einfach ein Ausdruck für Laterales Denken um Probleme zu lösen.
Genau wie Antifa eigentlich einfach eine Ablehnung des Faschismus ist, aber heute hauptsächlich von linken Gruppen genutzt auch mit ihnen assoziiert wird. Aber eigentlich ist man nicht automatisch links wenn man den Faschismus ablehnt.

Es geht mir nicht darum irgendwas als besser oder schlechter darzustellen. Ich erkläre nur das soziale Phänomen.
Du magst Recht damit haben, dass die meisten von Außen wenig bis keine Ahnung über die Details über Gruppen haben, aber der Unterschied ist dann doch, dass man sowas wie Querdenker oder Nazis eben nicht für Jahre/Jahrzehnte zu der größten Gefahr dieses Landes hochstilisieren muss, damit die Leute es hassen.
Sorry, aber das hat die RAF ganz alleine geschafft. Oder G20 Proteste in HH usw. Und wir reden nicht von der größten Gefahr. Aber trotzdem von einem Extremismus den die meisten ablehnen.

• Like
Reaktionen: Philbee und Wolfhound

Wolfhound

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
3.687
4.788
108
39
Die Presse gibt es nicht, wir haben ja nicht eine gleich geschaltete Zeitung. Sondern ein Spektrum über alle politischen Ausrichtungen. Aber ja, ich finde die Presse in Deutschland gut. Gerade im Vergleich zu den USA sind wir hier noch gut aufgestellt. Natürlich gibt es auch Mist. Aber nicht was zb. Mit Fox News zu vergleichen wäre.

Den Begriff gab es schon lange vor Corona. Er war nicht politisch sondern einfach ein Ausdruck für Laterales Denken um Probleme zu lösen.
Genau wie Antifa eigentlich einfach eine Ablehnung des Faschismus ist, aber heute hauptsächlich von linken Gruppen genutzt auch mit ihnen assoziiert wird. Aber eigentlich ist man nicht automatisch links wenn man den Faschismus ablehnt.

Es geht mir nicht darum irgendwas als besser oder schlechter darzustellen. Ich erkläre nur das soziale Phänomen.

Sorry, aber das hat die RAF ganz alleine geschafft. Oder G20 Proteste in HH usw. Und wir reden nicht von der größten Gefahr. Aber trotzdem von einem Extremismus den die meisten ablehnen.
Klingt durchdacht. :)

Und den Extremismus der Rechten lehnen wir bestimmt alle ab. Den sehe ich zum Beispiel gerade als enorm pressierende Bedrohung.

Wisst ihr eigentlich alle noch, woran das Verbot der NPD gescheitert ist, also im letzten Versuch? Bei gesicherter Verfassungsfeindlichkeit?

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
13.069
27.182
128
33
Delmenhorst
Wisst ihr eigentlich alle noch, woran das Verbot der NPD gescheitert ist, also im letzten Versuch? Bei gesicherter Verfassungsfeindlichkeit?

Weil sie zu unbedeutend war.
Nicht groß genug um eine Gefahr da zu stellen.

Wolfhound

14 Aug. 2018
3.687
4.788
108
39
Weil sie zu unbedeutend war.
Nicht groß genug um eine Gefahr da zu stellen.

Angesichts dessen finde ich es momentan immer so traurig-witzig, wenn als Argument für ein Verzichten auf Schritte gegen die AfD angeführt wird, dass sie ja zu groß und bedeutend sei...

• Like
Reaktionen: Skargon89

The_Demon

29 März 2017
37.359
68.274
130
25
Thüringen
Liegt es nicht genauso in deinen Händen? Du hast genauso eine Stimme, gewissen Einfluss und bist ein Multiplikator für Nachrichten.
Hab ja geschrieben "auch".
Auch wenn ich sage, dass keine Partei wählbar ist, heißt das nicht, dass ich nicht wählen gehe.

Bisher habe ich das Gefühl, dass du dich relativ bequem aus jeglicher Verantwortung ziehst. Auf Kritik an deinem Verhalten, oder an dem was du postest, gehst du kaum ein, aber das ist eben genauso ein Teil dessen, was Wahlen beeinflusst.
Was habe ich denn zu verantworten? Ich poste hier wie ihr auch in einem Forum. Normalerweise antworte ich auch wenn irgendwas zurück kommt.

• Like
Reaktionen: Wolfhound

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.904
14.744
128
33
Leverkusen
Ich hab jetzt auch mal versucht, diesen Artikel zu lesen, aber bei folgendem Absatz war dann Schluss:

"Eingewanderte Großfamilien aus dem arabischen Kulturkreis, landläufig als „kriminelle Clans“ bezeichnet, haben sich in vielen deutschen Großstädten breitgemacht – und weiten ihre Machtpositionen stetig aus."

Reicht also schon, um als "krimineller Clan" bezeichnet zu werden, wenn man eine große, arabisch-stämmige Familie ist, und das verbreiten wir mal schön unreflektiert.

Ja, da wäre die korrekte Reaktion ein "wollt ihr mich eigentlich verarschen!?"

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Hab ja geschrieben "auch".
Auch wenn ich sage, dass keine Partei wählbar ist, heißt das nicht, dass ich nicht wählen gehe.

Es ist definitiv schwieriger geworden, die "richtige" Partei zu finden. Dazu dann noch strategische Überlegungen bzgl. möglicher Mehrheitsverhältnisse - aber es gibt (für mich) immer eine gut tragbare Lösung die nicht die extremen Ränder berührt.

Was habe ich denn zu verantworten? Ich poste hier wie ihr auch in einem Forum. Normalerweise antworte ich auch wenn irgendwas zurück kommt.

Das Forum ist ein öffentlicher Raum. Natürlich bringt jeder Post damit auch Verantwortung mit sich, da man nicht weiß wer es liest. Unreflektiertes Teilen/Schreiben mancher Dinge kann einen gewissen Eindruck hinterlassen zu der Person die es postet, und trägt zur Verbreitung geteilter Artikel und Meinungen bei.

The_Demon

29 März 2017
37.359
68.274
130
25
Thüringen
Das Forum ist ein öffentlicher Raum. Natürlich bringt jeder Post damit auch Verantwortung mit sich, da man nicht weiß wer es liest. Unreflektiertes Teilen/Schreiben mancher Dinge kann einen gewissen Eindruck hinterlassen zu der Person die es postet, und trägt zur Verbreitung geteilter Artikel und Meinungen bei.
Soo öffentlich ist das Forum nun auch nicht mehr. Wir sind ein kleiner Kreis. Jeder bildet sich seine Meinung selber, egal was er wo liest.

Ihr könnt mich abstempeln wie ihr wollt. Man kann halt auch akzeptieren, dass es andere Meinungen in einigen Punkten gibt.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.904
14.744
128
33
Leverkusen
Soo öffentlich ist das Forum nun auch nicht mehr. Wir sind ein kleiner Kreis. Jeder bildet sich seine Meinung selber, egal was er wo liest.

Ihr könnt mich abstempeln wie ihr wollt. Man kann halt auch akzeptieren, dass es andere Meinungen in einigen Punkten gibt.

Es ist aber auch ganz egal.
Jeder Rahmen ist der falsche, um Aussagen, die z.B. in Rassismus fußen, unreflektiert zu verbreiten oder unwidersprochen stehen zu lassen.

Natürlich ist nicht jeder, der sowas tut, selbst Rassist, aber sowas kommt auch nicht aus dem nichts. Wir haben leider das Problem, dass wir alle einen gewissen Rassismus einfach internalisiert haben. Ist ein Problem unserer Gesellschaft.
Das macht einen nicht direkt zum schlechten Menschen, man sollte sich diesen Umstand aber eingestehen und ganz besonders bei sich selbst darauf achten, wann dieser einem die Gedanken lenkt, und versuchen, das abzuschütteln, und vor allem, nicht danach zu reden oder zu handeln.

Und das einzige, als das ich dich abstempel, ist "jung". Ich weiß, dass ich mir in deinem Alter auch noch vieler Dinge, bei denen ich - teilweise sehr und teilweise auf echt beschissene Weise - daneben lag, gar nicht bewusst war.
Aber gerade da sind Leute wichtig, die einem einfach mal widersprechen und andere Ansichten zeigen.
Menschen, die ich z.B. im Studium kennen gelernt und mit denen ich teilweise echt heftige Diskussionen hatte, aber besonders auch hier dss Forum, haben mir da sehr geholfen, ein besserer Mensch zu werden, auch Probleme zu sehen, die mich nicht betreffen, mir meiner Privilegien bewusst zu werden und zu begreifen, dass es unfassbar Scheiße ist, dass andere diese nicht haben, und wie wichtig es sich diese Dinge immer wieder ins Bewusstsein zu rufen und eben auch Leuten aufzuzeigen, wenn sie daneben greifen.

Und eben, es gibt auch andere Meinungen. Das gilt aber in jede Richtung. Manchmal basieren Meinungen aber auch einfach auf falschen Voraussetzungen, auf Unwissen, auf Fehlinformation, und deshalb ist es gut, sowohl fremde Meinungen zu hinterfragen, aber auch immer die eigenen zu prüfen, ob sie auf objektiven Wahrheiten basiert, oder vielleicht einfach auf Unwahrheiten, die man als solche erst erkennen muss.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.629
11.458
130
34
Rheinhessen
Erzählen können die Spinner in ihren Kämmerlein viel, aber was umsetzen eben nicht.
Diese Spinner setzen ihre Pläne nicht von heute auf morgen um, sondern langsam und geduldig. Ich empfehle dir das Video von @Saypren_Shepard mal anzugucken damit du siehst was die Nazis zum Teil planen und wie sie ihre Ziele durchsetzen.

Ein weiterer Plan der Nazis ist eine Verschiebung des Diskurses. 2016 gab es einen großen Aufschrei als Beatrix von Storch meinte man sollte Migranten an den Grenzen erschießen.
Vor drei Monaten meinte Jens Spahn, dass man Migranten mit physischer Gewalt an den Grenzen aufhalten muss. Der Aufschrei war nicht mehr so groß und wirklich zurückgenommen hat er seine Aussage nicht.

Eine weiterer Aspekt den die AfD nutzt ist die einfache Verbreitung von Fake News.
Ein aktuelles Beispiel sind die Radwege in Peru. Diese Radwege werden mit einem Darlehen von der KfW gefördert. Daraus macht die AfD, dass die Regierung diese Radwege zu 100% finanziert.
Wie gut diese Geschichte verfängt merkt man daran, dass CDU/CSU Politiker diese Geschichte fröhlich weitererzählen. Dass dieses Projekt noch unter Entwicklingsminister Müller (CSU) genehmigt wurde zeigt wie wenig Interesse manche Politiker inzwischen an Fakten haben.
Hier sehe ich eigentlich schon fast die größte Gefahr für unsere Demokratie. Die Menge an Fake News ist so groß, da kann keiner mehr den Überblick behalten und sobald etwas ins eigene Weltbild passt wird das auch fröhlich geteilt.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.949
40.114
170
Nachdem die Grünen Rügenwalder verboten haben, Schinkenspicker mit Fleisch zu verkaufen, und es den nur noch in vegan gibt, ist das Thema doch eh von Tisch. Die da oben haben uns die Mastsauwurst genommen, alles andere ist irrelevant! :mad:

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
13.069
27.182
128
33
Delmenhorst
Wie gut diese Geschichte verfängt merkt man daran, dass CDU/CSU Politiker diese Geschichte fröhlich weitererzählen. Dass dieses Projekt noch unter Entwicklingsminister Müller (CSU) genehmigt wurde zeigt wie wenig Interesse manche Politiker inzwischen an Fakten haben.
Hier sehe ich eigentlich schon fast die größte Gefahr für unsere Demokratie. Die Menge an Fake News ist so groß, da kann keiner mehr den Überblick behalten und sobald etwas ins eigene Weltbild passt wird das auch fröhlich geteilt.

Desinformation, Strohmannargumente.
Sind ja auch nicht nur Politiker. Das ist mittlerweile auch schon Gesellschaftsfähig geworden. Was der HDE (Handelsverband) in unseren Tarifverhandlungen für Halbwahrheiten verbreitet, nur um Stimmung gegen die Streiks und Ver.di zu machen ist schon der Knaller.

Philbee

1 Feb. 2016
18.864
17.167
128
Krötis Kissen
Desinformation, Strohmannargumente.
Sind ja auch nicht nur Politiker. Das ist mittlerweile auch schon Gesellschaftsfähig geworden. Was der HDE (Handelsverband) in unseren Tarifverhandlungen für Halbwahrheiten verbreitet, nur um Stimmung gegen die Streiks und Ver.di zu machen ist schon der Knaller.

Also unser Vorstand fordert uns auf zur Demo heute zu gehen :o

• Like
Reaktionen: MachineFuckingHead