Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.751
20.026
168
35
Raccoon-City
Da kommt noch wat.

AfD verbieten, is ja schön und gut (lieber vorgestern als morgen!), aber wat ändert sich daran, wenn die 'ne Sekunde später, ihren Namen ändern?
Beispiel: Vlaams Blok wurde von genter Gericht verboten. Sekunde später war diese braune Scheißpartei zurück als Vlaams Belang. Gleiche Mitglieder, gleiche Ideen.

In Deutschland wären bei einem Erfolgreichen Parteiverbot auch direkt etwaige Folgepartien mitverboten.

Das Parteiverbot würde in erster Linie Finanzierung und Strukturen zerschlagen. Den Faschismus bremsen ist besser, als nichts gegen ihn zu tun.
Außerdem was ist bitte demokratischer, als eine demokratiefeindliche Partei zu verbieten?

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.357
68.271
130
25
Thüringen
In Deutschland wären bei einem Erfolgreichen Parteiverbot auch direkt etwaige Folgepartien mitverboten.

Das Parteiverbot würde in erster Linie Finanzierung und Strukturen zerschlagen. Den Faschismus bremsen ist besser, als nichts gegen ihn zu tun.
Außerdem was ist bitte demokratischer, als eine demokratiefeindliche Partei zu verbieten?
Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass die Partei (im schlimmsten Fall) auch demokratisch gewählt wurde.

Nareklus

18 Aug. 2008
59.751
20.026
168
35
Raccoon-City
Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass die Partei (im schlimmsten Fall) auch demokratisch gewählt wurde.

Ja und? Wurde die NSDAP auch. Wenn wir weiter in einer demokratischen Gesellschaft leben wollen, dann müssen wir diese auch mit allen Mitteln verteidigen. Selbst wenn am Ende hier ~30% Menschen gerne im Faschismus leben würden. Denen müssen wir die Chance geben ihre Einstellung zu überdenken und notfalls halt die Macht entziehen, dieses Land von der Demokratie zu entfernen.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.970
7.728
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

In Belgien können die Parteien nicht vor Gericht kommen, sondern nur ihre VoG (Verein ohne Gewinn), und dementsprechend verboten werden. Damit is auch dann die Struktur ein bisschen "gebrochen".
Nahm nicht weg dat Vlaams Schijtbelang da gleich war!

Und, demokratisch oder nicht, solche Scheiß darf man in ALLE RUHE verbieten! Weltweit!

• Like
Reaktionen: Wolfhound

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.627
11.457
130
34
Rheinhessen
Ich tue mich mit dem Gedanken eine Partei zu verbieten sehr schwer. Die Hürde dafür ist zum Glück auch sehr hoch, weil dies darf nicht mal soeben passieren, aber zum Schutze unserer Demokratie muss es diese Möglichkeit geben.
Das die AfD rechtsextrem ist sollte inzwischen jedem bewusst sein, aber über 20% der Wähler ist das entweder egal, oder aber genau deshalb wählen sie die AfD.
Wer sich die Mühe macht und sich mit dem Wahlprogramm der AfD auseinandersetzt wird feststellen, dass diese Partei eigentlich nichts macht, damit es der Mehrzahl ihrer Wähler besser geht, sondern eher schlechter. Diese Hirnakrobatik bekomme ich nicht hin, aber anscheinend reicht es „die Ampel muss weg“ zu brüllen um genügend Dumme zu finden um gewählt zu werden.
Aber die AfD möchte auch Grundsätze unserer Demokratie abschaffen und diese Demokratie muss verteidigt werden und wenn es sein muss, dann mit einem Verbotsverfahren. Ob das am Ende erfolgreich ist werden wir sehen, aber die Angst, dass die AfD sich dann als Opfer darstellt brauchen wir nicht haben. Das macht sie sowieso.

Mir ist bewusst, dass die Leute dann andere ähnliche Parteien wählen (in Bremen durfte die AfD nicht antreten, also wurde die Partei „Bürger in Wut“ gewählt), aber das Geld wäre weg und die Stiftung von der AfD würde nicht mehr vom Staat finanziert werden.

Hex

4 März 2004
242.697
62.080
158
Weil es einfach faszinierend ist. Ich gucke aber auch fast alles von Spiegel TV. An die Penny Markt "Reportagen" kommt es vom Unterhaltungswert aber nicht rain. 😉

Erzählen können die Spinner in ihren Kämmerlein viel, aber was umsetzen eben nicht.
Wie bitte? Die können nix umsetzen?? Samma.....also allmählich fehlen mir die Worte, Demon.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Ich tue mich mit dem Gedanken eine Partei zu verbieten sehr schwer. Die Hürde dafür ist zum Glück auch sehr hoch, weil dies darf nicht mal soeben passieren, aber zum Schutze unserer Demokratie muss es diese Möglichkeit geben.
Das die AfD rechtsextrem ist sollte inzwischen jedem bewusst sein, aber über 20% der Wähler ist das entweder egal, oder aber genau deshalb wählen sie die AfD.
Wer sich die Mühe macht und sich mit dem Wahlprogramm der AfD auseinandersetzt wird feststellen, dass diese Partei eigentlich nichts macht, damit es der Mehrzahl ihrer Wähler besser geht, sondern eher schlechter. Diese Hirnakrobatik bekomme ich nicht hin, aber anscheinend reicht es „die Ampel muss weg“ zu brüllen um genügend Dumme zu finden um gewählt zu werden.
Aber die AfD möchte auch Grundsätze unserer Demokratie abschaffen und diese Demokratie muss verteidigt werden und wenn es sein muss, dann mit einem Verbotsverfahren. Ob das am Ende erfolgreich ist werden wir sehen, aber die Angst, dass die AfD sich dann als Opfer darstellt brauchen wir nicht haben. Das macht sie sowieso.

Mir ist bewusst, dass die Leute dann andere ähnliche Parteien wählen (in Bremen durfte die AfD nicht antreten, also wurde die Partei „Bürger in Wut“ gewählt), aber das Geld wäre weg und die Stiftung von der AfD würde nicht mehr vom Staat finanziert werden.
Nicht nur das Geld wäre weg, sondern das Ding unter dem sich die ganzen Deppen gerade vereinen. Das wäre das größte Plus des AfD Verbots.

• Like
Reaktionen: Nareklus