Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
969
1.841
108
34

Ich gebe an dieser Stelle zu, das ich den derzeit stattfindenen Prozess gegen Gil Ofarim gespannt verfolge und mir vorgestern und gestern sogar den Live-Ticker vom Fokus gegeben habe. :ugly:

Sollte Ofarim das wirklich erfunden haben (wovon ich zu 99,9% ausgehe), hoffe ich das der richtig büßen muss.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.311
5.031
128
41
666

Ich gebe an dieser Stelle zu, das ich den derzeit stattfindenen Prozess gegen Gil Ofarim gespannt verfolge und mir vorgestern und gestern sogar den Live-Ticker vom Fokus gegeben habe. :ugly:

Sollte Ofarim das wirklich erfunden haben (wovon ich zu 99,9% ausgehe), hoffe ich das der richtig büßen muss.
Hab ich auch, bin mal gespannt wie es ausgeht

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.904
14.743
128
33
Leverkusen

Ein Gesetzentwurf des Innenministeriums würde es ermöglichen, z.B. Seenotrettung als Schleuserkriminalität zu interpretieren.
Es sei nicht die Intention, diese zu kriminalisieren, dies wird aber auch nicht im Gesetz deutlich gemacht.
Eine Verurteilung würde sehr wahrscheinlich daran scheitern, dass in einer Notlage gehandelt wird, aber eine entsprechend eingestellte Staatsanwaltschaft könnte auf dieser Grundlage zumindest ein Verfahren einleiten und in diesem Rahmen einige unschöne Maßnahmen (z.B. Durchsuchungen) bei Seenotrettern veranlassen.

Weiter kurios dabei ist, dass die Bedeutung dieser Änderung nur mit juristischem Wissen und einiger Fleißarbeit so zu erkennen ist und dass dieser Punkt laut Jamila Schäfer (MdB, Bündnis 90/Die Grünen) wohl auch nie Teil der Verhandlungen im Kabinett gewesen sei.

Den SZ Artikel kann ich leider nicht sehen, aber für die mit Abo:

Selber drauf gekommen bin ich durch den wieder sehr guten Beitrag im Podcast Lage der Nation, in dem an diesem Beispiel auch der Vorteil der Synopsen bei Gesetzesänderungen gezeigt wird, welche die Ampel sogar im Koalitionsvertrag festgehalten hat, was aber nur schleppend voran geht.
Synopsen sollen dabei bei einer Gesetzesänderung den alten und neuen Text gegenüberstellen und somit Änderungen klar erkennbar machen, was auch solche Tricksereien wie hier - die Änderung wurde in einem "Zahlensalat" (Zitat aus dem Podcast) verfasst - schwerer macht.

Philbee

1 Feb. 2016
18.860
17.167
128
Krötis Kissen

Ich werde ja nie verstehen, warum man jemandem was schlechtes wünscht. Aber wir leben ja zum Glück in einem Rechtsstaat und Herr Ofarim darf einen fairen Prozess erwartet. Nicht so wie vor 85 Jahren.

• Like
Reaktionen: Hex

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.904
14.743
128
33
Leverkusen
Ich werde ja nie verstehen, warum man jemandem was schlechtes wünscht. Aber wir leben ja zum Glück in einem Rechtsstaat und Herr Ofarim darf einen fairen Prozess erwartet. Nicht so wie vor 85 Jahren.

Das wird echt übel.
Davon ausgehend, dass er sich schuldig gemacht hat, muss es selbstverständlich zu einer Verurteilung kommen.
In dem Fall wird die rechte Szene das natürlich ausschlachten und die Sache wird als Präzedenzfall herangezogen, wenn jemand der antisemitischer Diskriminierung bezichtigt wird, um mal direkt von falscher Versächtigung und Verleumdung reden zu können.

Ähnlich wie z.B. der Fall Kachelmann bei der Diskussion um Lindemann.

Edit: Aber ja, man sollte niemandem schlechtes wünschen, ich hoffe einfach auf ein gerechtes Urteil. Prominenz sollte weder zu besonderer Milde noch zu besonderer Härte zum statuieren eines Exempels führen.

Philbee

1 Feb. 2016
18.860
17.167
128
Krötis Kissen
Das wird echt übel.
Davon ausgehend, dass er sich schuldig gemacht hat, muss es selbstverständlich zu einer Verurteilung kommen.
In dem Fall wird die rechte Szene das natürlich ausschlachten und die Sache wird als Präzedenzfall herangezogen, wenn jemand der antisemitischer Diskriminierung bezichtigt wird, um mal direkt von falscher Versächtigung und Verleumdung reden zu können.

Ähnlich wie z.B. der Fall Kachelmann bei der Diskussion um Lindemann.

Edit: Aber ja, man sollte niemandem schlechtes wünschen, ich hoffe einfach auf ein gerechtes Urteil. Prominenz sollte weder zu besonderer Milde noch zu besonderer Härte zum statuieren eines Exempels führen.

Ich finde es halt immer bemerkenswert, wenn die rechte Szene hier schon weiß dass er schuld ist. Und bei anderen Fällen auf die Einhaltung der Rechtstaates inklusive Unschuldsvermutung pocht.
Ne, er hat (wenn wirklich so passiert wie von Anklage und neben Klage dargestellt) Echt sich und allen zukünftigen Opfern von antisemitismus keinen Gefallen getan.

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
969
1.841
108
34

"Richtig büßen" = Gerechtes Urteil nach natürlich fairem Prozess, wenn sich herausstellen "Sollte", das er hier gelogen hat.

Ich sehe nicht wo ich Herrn Ofarim was schlechtes wünsche.

Philbee

1 Feb. 2016
18.860
17.167
128
Krötis Kissen
"Richtig büßen" = Gerechtes Urteil nach natürlich fairem Prozess, wenn sich herausstellen "Sollte", das er hier gelogen hat.

Naja. “Richtig büßen” ist ein viel stärkerer und schon gewichteter Ausdruck im Gegensatz zu “gerechtes Urteil”. Und ja, auf die Wortwahl kommt es an.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.934
40.090
170
Wenn die Vorwürfe gegen ihn stimmen, dann hätte er halt doppelt Scheiße gebaut. Nicht nur der hier erwähnte Bärendienst der jüdischen Gemeinde in Deutschland, sondern es wurde ja anscheinend auch dem Hotel bzw. den Mitarbeitern gedroht. Ist zwar weniger schlimm als antisemitische Gewalt, aber auch nicht so geil.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.904
14.743
128
33
Leverkusen
Ich finde es halt immer bemerkenswert, wenn die rechte Szene hier schon weiß dass er schuld ist. Und bei anderen Fällen auf die Einhaltung der Rechtstaates inklusive Unschuldsvermutung pocht.

Hier muss man aber fairerweise sagen, dass das Leute aus jedem Lager sehr gut können. Siehe auch hier den Fall Lindemann, der für viele auch schon ab den ersten verlautbarten Vorwürfen klar war.

Ich würde den mir bekannten Informationen nach auch davon ausgehen, dass Ofarim hier nicht Opfer von Diskriminierung, sondern des eigenen Egos war.

(Edit: das Folgende hatte sich schon erledigt, als der Post abgeschickt wurde)

Wie Philbee schon sagte, "richtig büßen" ist in der Regel mit dem Verlangen nach einem (übermäßig) harten Schicksal (in dem Fall Urteil) konnotiert.
Mag sein, dass du es anders meintest, aber so wird es üblicherweise verstanden.

• Like
Reaktionen: Nareklus und Philbee

Alkrocker

19 Juli 2019
6.311
5.031
128
41
666
Wenn die Vorwürfe gegen ihn stimmen, dann hätte er halt doppelt Scheiße gebaut. Nicht nur der hier erwähnte Bärendienst der jüdischen Gemeinde in Deutschland, sondern es wurde ja anscheinend auch dem Hotel bzw. den Mitarbeitern gedroht. Ist zwar weniger schlimm als antisemitische Gewalt, aber auch nicht so geil.
Und das sehe ich halt als das schlimmste an der Nummer. Er hat damit niemand einen Gefallen getan.
Manchmal ist jemand halt einfach ein arsch, dann darf man ihm das auch sagen. Wer sich dann hinstellt und auf „diskriminiert“ macht tut dem Kampf gegen religiöse oder sonstige Diskriminierung einen Bärendienst.

• Like
Reaktionen: Philbee