Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.970
7.518
118
Boah ey!

Übrigens war's nicht Samstag, sondern Mittwoch. Mein Fehler. Bleibt allerdings heftig mit den Preisen. :mad:

Bin ich froh, dass ich primär Bahn fahre. Kostet mir nix.

In Luxemburg ändert sich der Spritpreis immer in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Morgen steigt der Diesel auch da über die 2€ pro Liter.

Fetty

29 Juni 2005
31.740
6.937
128
36
Lkr. Ravensburg
In Luxemburg ändert sich der Spritpreis immer in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Morgen steigt der Diesel auch da über die 2€ pro Liter.
Einmal die Woche nur? Was fürn Traum, ich war vorhin ungefähr für ne halbe Stunde einkaufen, dabei kam ich drei mal an der selben tankstelle vorbei, alle drei mal war ein anderer Preis.

Stalker

14 Aug. 2015
9.970
7.518
118
Einmal die Woche nur? Was fürn Traum, ich war vorhin ungefähr für ne halbe Stunde einkaufen, dabei kam ich drei mal an der selben tankstelle vorbei, alle drei mal war ein anderer Preis.

In Luxemburg gibts zudem an jeder Tankstelle den gleichen Preis, egal welcher Anbieter oder wo die Tankstelle steht.

Solange Tabak nicht steigt ...

Naja am Ende des Tages wird sich ein höherer Spritpreis auch auf alles andere auswirken.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.725
1.341
98
Schleswig-Holstein
Wenn das Ding echt ist, steigt wohl die Gefahr, dass der Depp Atomwaffen einsetzt, denke ich mal.
denke nicht, denn er muss damit rechnen, dass der Westen zur gleichen Zeit seine Atomraketen Richtung Gesamt-Russland schickt und damit nur noch verbrannte Erde übrig lässt...

Denke ich auch nicht, er weiß auch was die Konsequenz sein wird.

... aber es gibt auch leider auch noch Zwischenstufen mit "konventionellen" Waffensystem für Putin, die noch viel hässlicher für die Ukraine und vor allem die Menschen dort werden können und keine Verstrahlung des Gebiets verursachen. Schmetterlingsmine auf Fluchtkorridoren sind da nur ein ekelhafter Anfang.

So überaus populis-sarkastisch muss es dann auch nicht sein. Es ist eine durchaus ernstzunehmende Problematik, die uns sicher auch über ein Ende dieses Krieges beschäftigen wird. Das wird sich auch nicht schnell wieder relativieren, wenn Putin sich erledigt. Und sicher kann man da jetzt anfangen, über was weiß ich zu diskutieren, aber für Leute, die eh am Existenzminimum leben und all ihr Geld für Miete/Immoblienkredit, Nebenkosten, Weg zur Arbeit und Lebensmittel ausgeben müssen, ohne was sparen zu können, ist die Situation gerade prekär.

Ja, die Politik der letzten Jahre fällt uns (wie auch schon bei Medizin und Verwaltung bei Corona) komplett auf die Füße. Weiter starke Abhängigkeit auf fossile Energie und das in Kombination mit einen großen Lieferanten (aka Russland) ist beides "jetzt mal eben schnell" nicht änderbar.

smi

• Sad
  • Like
Reaktionen: Hirnschlacht und Hex

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
So überaus populis-sarkastisch muss es dann auch nicht sein. Es ist eine durchaus ernstzunehmende Problematik, die uns sicher auch über ein Ende dieses Krieges beschäftigen wird. Das wird sich auch nicht schnell wieder relativieren, wenn Putin sich erledigt. Und sicher kann man da jetzt anfangen, über was weiß ich zu diskutieren, aber für Leute, die eh am Existenzminimum leben und all ihr Geld für Miete/Immoblienkredit, Nebenkosten, Weg zur Arbeit und Lebensmittel ausgeben müssen, ohne was sparen zu können, ist die Situation gerade prekär.
Ich glaube es kommt da sehr auf Kontexte an. Wir haben einerseits die beschriebenen Menschen, die gerade richtig Probleme bekommen, andererseits haben wir Julian Reichelts und Tobias Hansels die dabei vor allen Dingen auf Prestige für ein Klientel abzielen, was jetzt den SUV nicht mehr so oft spazieren fahren kann. Der Unterschied zwischen fleißigen Menschen und Geringverdienern eben... :rolleyes:

Vorhin habe ich jemanden gelesen, der das schon berechtigt fand, jetzt wütend zu sein, weil er sogar seinen BMW verkaufen musste und jetzt was sparsameres fahren muss. Da fehlt mir dann irgendwo das Verständnis.

Viel berechtigter finde ich da die Hinweise darauf, dass gefühlt die gleichen Leute die jetzt nach Benzinpreisbremsen schreien, dieselbe Regulierung für Mieten schon als sozialistischen Vormarsch deuten und auf den heiligen alles regulierenden Markt verweisen.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.349
5.066
128
41
666
Viel berechtigter finde ich da die Hinweise darauf, dass gefühlt die gleichen Leute die jetzt nach Benzinpreisbremsen schreien, dieselbe Regulierung für Mieten schon als sozialistischen Vormarsch deuten und auf den heiligen alles regulierenden Markt verweisen.
Äpfel und Birnen mal wieder. Mir ist nicht bewusst dass der Staat mieten mit 60-70% versteuert wie er es beim Benzin tut.
somit haben wir schon einen erheblichen politischen Einfluss auf den der Markt gar keinen Einfluss mehr haben kann.
Auch hängen die Mieten bzw. Gebäude nicht an einem Kartell aus Staaten die die Menge künstlich verknappen um den Preis hoch zu halten.
Aber klar, man kann auch einfach populistisch verallgemeinern.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.911
11.745
130
34
Rheinhessen
Äpfel und Birnen mal wieder. Mir ist nicht bewusst dass der Staat mieten mit 60-70% versteuert wie er es beim Benzin tut.
somit haben wir schon einen erheblichen politischen Einfluss auf den der Markt gar keinen Einfluss mehr haben kann.
Auch hängen die Mieten bzw. Gebäude nicht an einem Kartell aus Staaten die die Menge künstlich verknappen um den Preis hoch zu halten.
Wenn ich mich nicht irre kamen in den letzten Jahren nur die CO2 Abgaben dazu. Da reden wir von 10 Cent pro Liter.
Das heißt der Staat verdient an den höheren Spritspreisen nur mehr in Form der 19% Mwst.
Ich frage mich aber trotzdem wieso der Staat jetzt plötzlich so extrem den Markt regulieren soll, es aber in anderen Bereichen nicht soll. Nur weil es jetzt um das heilige Auto geht?

Alkrocker

19 Juli 2019
6.349
5.066
128
41
666
Wenn ich mich nicht irre kamen in den letzten Jahren nur die CO2 Abgaben dazu. Da reden wir von 10 Cent pro Liter.
Das heißt der Staat verdient an den höheren Spritspreisen nur mehr in Form der 19% Mwst.
Ich frage mich aber trotzdem wieso der Staat jetzt plötzlich so extrem den Markt regulieren soll, es aber in anderen Bereichen nicht soll. Nur weil es jetzt um das heilige Auto geht?
Nein, du vergisst die energiesteuer.
Ein Benzinpreis für Super E10 setzt sich wie folgt zusammen:

• 19 Prozent Mehrwertsteuer
  • 45 Prozent Energiesteuer
  • 5 Prozent CO2-Preis
  • 34 Prozent Warenwert
Der Preis für Diesel an der Tankstelle ist meist niedriger. Dies liegt vor allem an der geringeren Energiesteuer. So gliedert sich ein Dieselpreis auf:

• 19 Prozent Mehrwertsteuer
  • 36 Prozent Energiesteuer
  • 6 Prozent CO2-Preis
  • 42 Prozent Warenwert

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

Alkrocker

19 Juli 2019
6.349
5.066
128
41
666
Die Energiesteuer ist aber doch konstant geblieben oder?
Ja klar, aber sie ist prozentual. Somit verdient der Staat gerade stark mit an den erhöhten Preisen bzw. steigen sie dadurch ja noch mehr.
deswegen würde eine zeitweilige Reduzierung der Steuer bzw. eine prozentuale Staffelung schon Sinn machen im Moment.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.911
11.745
130
34
Rheinhessen
Ja klar, aber sie ist prozentual. Somit verdient der Staat gerade stark mit an den erhöhten Preisen bzw. steigen sie dadurch ja noch mehr.
deswegen würde eine zeitweilige Reduzierung der Steuer bzw. eine prozentuale Staffelung schon Sinn machen im Moment.
Ah ok
Ich dachte der Staat würde nur durch die Mwst. an den höheren Preisen mehr verdienen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Es geht darum, dass Wohnraum immer noch ein Spekulationsobjekt und kein Grundrecht ist. Und in meinem Post gerade ging es auch nur um die jeweiligen Haltungen dazu. Du zeigst wunderbar auf, was ich meine.