Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.119
63.611
158
Genauso wie diese böse Metal Musik 🤷‍♂️
Lesen Sie nochmal genau bitte. Ich sagte exzessives Nutzen und in Verbindung mit psychischen Störungen und Hang zur Aggressivität und Wut. So.
Ich gehe davon aus das der normale Nutzer das nicht so verarbeitet wie jemand den sowas anspricht mit Gedanken Gewalt auszuüben.
Sie verstehen??

Hex

4 März 2004
244.119
63.611
158
Armer Helm, was diese Leute hier bloß alle von ihm denken.:(
Nein, von Helm denke ich sowas nicht. Der haut höchstens Leute im Moshpit um, wenn se nich eh an ihm abprallen. :o

Aber es gibt sicherlich Gestörte die sich beeinflussen lassen, hab dazu auch mal eine interessante Doku gesehen wo das erforscht wurde.
Aber Gamer brauchste da nicht mit kommen, die fühlen sich da schnell angegriffen.

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Also jemand der solche Spiele spielt, und ab einem gewissen Zeitpunkt mit entsprechendem Ziel, der prägt sich auch bewusst Bewegungsabläufe etc. ein. Seine eigenen, wie auch die seiner potentiellen Opfer. Trainiert quasi auch den Reflex zum Abdrücken.

Die Beweung der Spieler-Avatre in solchen Spielen ist mit der menschlichen Bewegung nicht wirklich zu vergleichen. Zu der Zeit von Erfurt noch weniger. Das Einzige, was man theoretisch im Videospiel "trainieren" könnte ist die Hand-Augen-Koordination, wobei man sich halt komplett andere Muscle Memories einprägt, als mit ner echten Waffe in der Hand. (Und eben Gebäudepläne einprägen, das geht aber auch anders)

Ich bin dieser Debatte echt müde. Es gihbt mitlerweile mehrere wissenschaftliche Studien (teilweise über zehn Jahre laufend) zum Thema Gewalt und Videospiele und das Metaergebnis ist: gewalthhaltige Videospiele machen nicht aggressiver, Schüren nicht den Gedanken zum Amoklauf.

Das tragische Einzelfälle sich durchaus inspiriert haben mögen will ich nicht ausschließen. Trifft aber auch bei Filmen, Büchern, Musik und so vielen anderen Einflüssen zu. 🤷‍♂️

SAVA

4 Aug. 2014
91.205
83.346
168
Hansestadt
Nein, von Helm denke ich sowas nicht. Der haut höchstens Leute im Moshpit um, wenn se nich eh an ihm abprallen. :o

Aber es gibt sicherlich Gestörte die sich beeinflussen lassen, hab dazu auch mal eine interessante Doku gesehen wo das erforscht wurde.
Aber Gamer brauchste da nicht mit kommen, die fühlen sich da schnell angegriffen.
Achso.:o

• Like
Reaktionen: Hex

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.638
41.089
170

Ungeimpfte sollen bei einer angeordneten Quarantäne keine Lohnfortzahlung erhalten.
Das wird noch Gejammer geben.
Sollnse jammern. Genug Chancen haben und hatten sie. Oder sollen sie daheim bleiben. Mit denen, die freiwillig ungeimpft bleiben, hab ich so überhaupt kein Mitleid mehr.

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
12.488
19.304
128
30
Ich kann mir auch vorstellen das man durch exzessives Nutzen solcher Spiele den Bezug zur Realität verliert und wenn man eh schon psychisch gestört ist und zu Wut und Aggression neigt, diese Art Spiele doch beeinflussen können.
Sorry, aber das ist halt absoluter Bullshit, und diese immergleichen Argumente kann ich nicht mehr hören.

Hex

4 März 2004
244.119
63.611
158
Sorry, aber das ist halt absoluter Bullshit, und diese immergleichen Argumente kann ich nicht mehr hören.
Genau wie ich nicht verstehen kann was man daran findet stundenlang in der Gegend herumzujagen mit Waffen und massenhaft Leute oder Kreaturen abzuknallen in Computerspielen.
Das ist für mich persönlich einfach stumpfsinnig. 🤷‍♀️
Kann mir keiner erzählen das Kinder da nicht abstumpfen wenn se stundenlang vorm Computer hocken und zocken.
Und wenn ich mir als Erwachsener stundenlang sowas immer wieder reinziehe, na ich weiß nicht.
Ist halt meine Meinung dazu.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.979
14.843
128
33
Leverkusen
Genau wie ich nicht verstehen kann was man daran findet stundenlang in der Gegend herumzujagen mit Waffen und massenhaft Leute oder Kreaturen abzuknallen in Computerspielen.
Das ist für mich persönlich einfach stumpfsinnig. 🤷‍♀️
Kann mir keiner erzählen das Kinder da nicht abstumpfen wenn se stundenlang vorm Computer hocken und zocken.
Und wenn ich mir als Erwachsener stundenlang sowas immer wieder reinziehe, na ich weiß nicht.
Ist halt meine Meinung dazu.

Nicht so stumpf wie passive Tätigkeiten wie fernsehen, lesen, Musik hören, Konzerte/Theater/wasauchimmer besuchen.
Und auch nicht stumpfer als viele andere Tätigkeiten wie der meiste Sport, abhängig vom Spiel und vom Sport - z.B. sowas wie radfahren, laufen, schwimmen sind an Stumpfsinn kaum zu überbieten, wenn man es nur als das ständige Wiederholen der immer gleichen Bewegung ansieht.
Und du puzzlest doch gerne. Im Grundprinzip eine äußerst stumpfsinnige Tätigkeit, mit der Möglichkeit, Strategien anzuwenden, um effektiver zu sein.
Bei vielen Videospielen genauso. Entweder man probiert einfach ohne Plan so lange herum, bis es mal klappt (wobei es Spiele gibt, bei denen das unmöglich ist, während man ein Puzzle, genügend Zeit vorausgesetzt, damit zwangsläufig irgendwann löst), oder man entwickelt eine Strategie, um zum Ziel zu kommen.

Videospiele sagen dir vielleicht nicht zu, und das ist vollkommen in Ordnung, aber in ihnen findet man (so man will) mentale Herausforderungen auf einem Niveau, mit dem die meisten Leute sich in ihrer Freizeit ansonsten (so gut wie) nie freiwillig konfrontieren würden.