Hirnschlacht
Moderator
Guck mal bitte zurück, wie das ganze entstanden ist. @SAVA hat einen Kommentar verfasst indem er (unabhängig von den Geschehnissen auf der Wiese in München) die Seite, welche ein Polizeiproblem kritisiert einmal als irrational und als die Schuldigen präsentiert. Darauf habe ich gesagt, es könnte auch andersherum sein. In die Diskussion ist @LOKI eingestiegen und hat daraufhin wieder (von sich aus) das neue Fass "Alltagsrassismus und vermeintliche Sensibilität" aufgemacht. Darauf habe ich wieder geantwortet.Und vielleicht, ganz vielleicht, haben hier im Forum die meisten eine Einstellung die sie mit ihrem Gewissen gut vereinbaren können, da sie weder rassistisch sind in ihrem Denken und Sprachgebrauch. Und sie auch kein Problem mit der Polizei im allgemeinen haben und überwiegend gute Erfahrungen. Das heißt ja nicht das niemand bereit wäre sein Denken immer wieder mal zu hinterfragen. Bis auf ein paar wenige machen das glaub ich alle.
Weißt du Hirni, ich weiß im Grunde immer worum es dir geht, mit vielen Sachen hast du auch recht. Du kannst nur nicht permanent immer draufhauen und immer wieder die gleichen Themen zur Sprache bringen, über die sich viele Leute auch ihre Gedanken zu machen. Das tut jeder auf seine Weise. Manche halt auch stiller. Du bist nicht der Fürsprecher aller Rassen und LGTBQ Menschen. Ich finde es gut das Thema immer wieder mal anzusprechen, darum geht's nicht, wir lernen alle dazu.
Bei dir allerdings fühlt man sich da wirklich überrollt teilweise, weiß nicht wie ich das erklären soll. Als würdest du jedem das unbedingt "reinprügeln" wollen, was richtig und falsch ist.
Glaube das viele hier das aber selbst wissen durch ihre Lebenserfahrungen die sie gemacht haben. Das solltest du anderen auch zugestehen.
Kann das grad nicht so gut ausdrücken.
Vielleicht verstehst du was ich meine.
Ich muss hier auch nicht meine ganze Lebensgeschichte auspacken und andere auch nicht, um zu beweisen, das ich ein Hirn habe und denken kann. Auch ist man in der Lage zu erkennen wo man sich positioniert. Die meisten Leute hier sind da glaube ich mit sich ganz gut im reinen. Wenn man das so ausdrücken kann.
So, jetzt bin ich etwas persönlich geworden. Nimm es mir nicht übel.
Also ich habe diese Themen hier diesmal nicht zur Sprache gebracht. Ich bringe diese Themen vor allen Dingen dann zur Sprache, wenn sie im Weltgeschehen/den Medien aktuell werden. Diesmal kam das aber eben nicht von mir.
Genauso wenig habe ich hier irgendwie speziell das Forum thematisiert oder gar angegriffen. Dazu habe ich mich ein mal vor über einem Jahr geäußert und angemerkt, dass ich es bedenklich finde, dass sich über jeden Kieselwurf in Richtung Polizei groß und empört ausgetauscht wird und über Floyd ist kein Wort gefallen. Nicht mehr und nicht weniger. Danach habe ich dazu aber nie wieder etwas gesagt.
Ich sehe mich auch nicht als Fürsprecher für irgendwen. Ich stelle nur in Frage, dass die gute Erfahrung von weißen Menschen mit der Polizei eine große Relevanz hat, wenn die Kritik an der Polizei darin besteht, dass sie sich schlecht gegenüber Schwarzen Menschen verhält. Ist ja klar, dass die Erfahrung dann gut ist.
Genauso ist mir bewusst, dass sich die meisten Menschen nicht für rassistisch halten, weil sie unter Rassismus lediglich verstehen, dass dies die Einteilung von menschen in Rassen ist. Der Rassismusbegriff geht aber eben viel weiter und hat viele Ebenen. Ich versuche dieses Wissen so gut ich kann zu verbreiten. Und Nein, nicht weil ich der Fürsprecher für irgendwen bin, oder Allwissend, sondern einfach weil ich mich viel mit dem Thema auseinander gesetzt habe und es für wichtig halte und der Meinung bin, die Thematik so weit verstanden zu haben, dass ich sie vertreten kann. Aber das mache ich eben auch nicht pausenlos, sondern entweder wenn etwas entsprechendes in der Welt passiert, oder es von sich aufkommt. Und genau das war hier der Fall.