Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
33.436
6.398
118
Niedersachsen
Allerdings finde ich ein wenig Recherche in einer Zeit in der wir Trump als POTUS und Corona Demos haben, eigentlich auch ziemlich wichtig.

Natürlich soll es hier nicht in Sch...hausparolen abdriften und es sollte schon eine fundierte Debatte sein. Aber ich mag einfach nicht, wenn auf jede meiner Aussagen die Frage kommt "woher hast/weißt du das?" oder "woraus leitest du das her?" Wie jetzt auch gerade in der Handwerkernachwuchsdebatte haben viele ihre persönlichen Erfahrungen. Und die sind halt so, auch wenn sie möglicherweise nicht allgemein gültig sind.

• Like
Reaktionen: Hex

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.719
5.682
128
Oumpfgard
Natürlich soll es hier nicht in Sch...hausparolen abdriften und es sollte schon eine fundierte Debatte sein. Aber ich mag einfach nicht, wenn auf jede meiner Aussagen die Frage kommt "woher hast/weißt du das?" oder "woraus leitest du das her?" Wie jetzt auch gerade in der Handwerkernachwuchsdebatte haben viele ihre persönlichen Erfahrungen. Und die sind halt so, auch wenn sie möglicherweise nicht allgemein gültig sind.

Ja, aber das ändert ja nichts an meinen Aussagen dazu, oder macht schlechte Erfahrungen wieder gut.

Oder worauf möchtest du jetzt hinaus?

Es geht ja nicht darum, irgendwem seine Erfahrung abzusprechen?

normaal!?

25 Mai 2013
33.436
6.398
118
Niedersachsen
Ja, aber das ändert ja nichts an meinen Aussagen dazu, oder macht schlechte Erfahrungen wieder gut.

Oder worauf möchtest du jetzt hinaus?

Es geht ja nicht darum, irgendwem seine Erfahrung abzusprechen?

Es geht ja gar nicht darum, dass du eine andere Meinung hast und diese vertrittst. Mehr so um das wie. Du bist einfach zu beharrlich für einen Meinungsaustausch in der Art, wie ich ihn z. B. führen möchte.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.151
63.635
158
Es geht ja gar nicht darum, dass du eine andere Meinung hast und diese vertrittst. Mehr so um das wie. Du bist einfach zu beharrlich für einen Meinungsaustausch in der Art, wie ich ihn z. B. führen möchte.
Japp, das ist der Punkt.
Das Gefühl habe ich auch oft bei dir, Hirni.
Du kannst eine Meinung nicht einfach mal stehen lassen.
Erfahrungswerte werden bis ins kleinste hinterfragt und du erkennst es nicht an.
Anscheinend muss immer etwas für dich dabei rausspringen, damit es wieder in eine für dich annehmbare Richtung geht.
So kommt es halt rüber.

• Like
Reaktionen: Mü_Exotic

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.977
12.518
168
Das erzählt der Typ selber in einem ansonsten wie zu erwarten schlechten und tendenziösen BILD-Artikel:
https://www.bild.de/regional/leipzi...en-mich-nicht-in-mein-haus-72631876.bild.html

Also klar: Es könnte sein, dass der Typ nie die Chance hat, nebenbei 2,3 Millionen zu verdienen, aber dann ist er vor allem ziemlich dämlich. Wenn sich ein Firmeninhaber als Investor Häuser kauft, die saniert werden müssen, wird der vorher irgendwie kalkuliert haben, wie viel ihm das am Ende kostet.

in dem artikel steht wörtlich drin, dass er die häuser für seine rente gekauft hat. nicht, um seine rente "aufzubessern" bzw. mehr rente zu bekommen. was wohl doch ein ziemlicher unterschied ist. :o

ansonsten ist es richtig, die linken kommen in dem artikel viel zu gut weg, da ist der artikel in der tat tendenziös und schlecht.

zu guter letzt, heisst es auch nicht, dass er die "2-3 millionen verdient hat", sondern nur, dass er sie investieren möchte. das wird wohl über eine bank laufen und im entsprechenden auch durch gegebene sicherheiten mitfinanziert werden.

die häuser standen 20 jahre leer, er hat die vor 3 jahren gekauft. wieso soll er dann derjenige sein, der es den linken genehm machen muss? das hätten die linken auch in den 17 jahren vorher machen können. und dass es nach 3 jahren noch leer steht:
auch sanierungen müssen geplant werden, was vermutlich noch umfangreicher als bei einem neubau sein dürfte. dazu bedarf es genehmigungen, statikberechnungen, architekten, firmen, die das umsetzen, etc.

und, wie zu lesen war, hätten die linken ja das eigentum gerne umsonst haben wollen.da stell ich dann doch die frage: hätten die doch selber kaufen können und dann unsummen in sanierungen reinstecken können. wieso ist das nicht geschehen? :o

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.977
12.518
168
Japp, das ist der Punkt.
Das Gefühl habe ich auch oft bei dir, Hirni.
Du kannst eine Meinung nicht einfach mal stehen lassen.
Erfahrungswerte werden bis ins kleinste hinterfragt und du erkennst es nicht an.
Anscheinend muss immer etwas für dich dabei rausspringen, damit es wieder in eine für dich annehmbare Richtung geht.
So kommt es halt rüber.

amen bruder :o

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.977
12.518
168
Dürfte es nicht. Es gibt zig Berichte, Reportagen, Studien, Hilfsangebote und ähnliche Aussagen dazu:

https://www.focus.de/finanzen/karri...t-geht-es-deutschlands-azubis_id_7528231.html
https://www.spiegel.de/karriere/billige-lehrlinge-wie-arbeitgeber-azubis-verheizen-a-928646.html
https://www.faz.net/aktuell/politik...bildungsbetrieben-schief-laeuft-15117907.html
https://www.deutsche-handwerks-zeit...er-seltener-zueinander-passen/150/9447/395636
https://www.focus.de/finanzen/karri...fe-azubis-ungluecklich-machen_id_7539884.html
https://www.deutsche-handwerks-zeit...so-bewerten-azubis-ihre-lehre/150/3094/357132
https://taz.de/Protokoll-einer-Auszubildenden/!5032608/

Bei mir persönlich sind es diverse Praktika, Teils Ausbildung, und teils reguläre Arbeit, alles insgesamt über ein paar Jahre. Mal in ganz kleinen Betrieben, mal in größeren und auch aus der Perspektive des Großhandels. Dazu weitere Erfahrungen von Berufsschulkollegen, meinem Bruder und diversen anderen Freunden die Ausbildungen absolviert haben und/oder heute in den Berufen arbeiten und auch selbst ausbilden. Reicht das?

ich kenne von freunden, aus anderen betrieben etc. das gegenteil. und habe wohl ein paar mehr jahre berufserfahrung. welche ist jetzt "mehr wert"?

zitat aus einem der artikel "
[paste:font size="5"]Die Ansprüche der Generation ZGeneration Z hat. Hohe Ansprüche, nicht allzu viel Lust auf harte körperliche Arbeit. Matthias Forßbohm, Maurermeister und in der Vollversammlung der Handwerkskammer zu Leipzig, muss eingestehen, dass trotz intensiver Versuche, Nachwuchs zu finden, dabei nur ein mäßiger Erfolg zu verzeichnen sei. Gerade auf dem Bau bekomme man das Fitnessstudio und das Solarium praktisch jeden Tag gratis, scherzt er, weiß aber natürlich um die Vorurteile, die rund um den Beruf bestehen. Nichtsdestotrotz sagt er: "Ich finde Maurer den schönsten Beruf der Welt.""

"Alex ist laut neuem DGB-Ausbildungsreport kein Einzelfall. Zwar sind 72 Prozent der Azubis zufrieden mit ihrer Ausbildung. Doch Tausende klagen über Probleme: viele Überstunden, ausbildungsfremde Tätigkeiten, unzulängliche Berufsschul-Qualität, späte Ansagen, ob sie übernommen werden oder nicht."

auch aus einem Ihrer artikel
Rund 71,9 Prozent der Auszubildenden sind laut DGB-Jugend mit ihrer Ausbildung zufrieden. Der Gewerkschaftsbund befragte deutschlandweit mehr als 12.000 Azubis, die derzeit eine Lehre in den 25 beliebtesten Ausbildungsberufen machen. Darunter auch einige Handwerksberufe.

übrigens sind ein grossteil der quellen hinfällig, weil völlig veraltet oder es sind einfach nur "einzelne" berichte, die das bild entsprechend prägen sollen.

die vergütung wurde mittlerweile angepasst und muss mindestens 500 euro betragen. ist immer noch nicht viel, aber es wird.

und jetzt aus fast "72" prozent zustimmung" seine persönlichen erfahrungen zu nehmen und diese als "perfekt für die ursachenbegründung" zu sehen, finde ich unsinning. 28 prozent sind nicht zufrieden. das muss geklärt und verbessert werden, keine frage. aber es ist die minderheit, laut Ihren selbstgewählten quellen. :o

ansonsten sind die ergebnisse auch zu erwarten: gerade in gastronomie und hotelgewerbe müssen die betriebe nachbessern, die sind nach wie vor mit am problematischten. :o

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Aus einem Welt-Artikel von heute, "Das gefährliche Halbwissen der Generationen Y und Z":

Während fast 40 Prozent der berufstätigen 16- bis 30-Jährigen davon ausgehen, dass KI ihnen in zehn Jahren weniger Arbeit bei gleichbleibendem Gehalt bescheren wird, sind 56 Prozent äußerst skeptisch: Sie rechnen mit einem höheren Leistungsdruck, weil KI schneller und effektiver arbeiten könne als der Mensch. 39 Prozent setzten KI gar mit Arbeitslosigkeit gleich und fürchten, im eigenen Berufsfeld von einer KI ersetzt zu werden. Das ergab eine repräsentative Studie des Cybersicherheitsunternehmens Kaspersky. Als Generation Y bezeichnet man die zwischen 1981 und 1995 Geborenen. Die jüngeren Jahrgänge ab 1995 gehören zur Generation Z.

Astrid Carolus überrascht dieser vermeintliche Widerspruch nicht. „Über 40 Prozent der jungen Menschen kennen sich eigentlich nicht so richtig aus, viele raten ins Blaue hinein“, sagt die Medienpsychologin im Forschungsbereich Mensch-Maschine an der Universität Würzburg. Kritische Medienberichte, die Meinung von Bezugspersonen wie Eltern und Freunden und die eigene Erfahrung mit Technik sorgten für ein zweifelhaftes Halbwissen.

Ich hab mittlerweile 3 studierte Ingenieure/Bachelors in der direkten Verwandtschaft - und keiner davon ist auch nur ansatzweise in der Lage, selbst eine defekte Dichtung am Waschbeckensiphon zu ersetzen :ugly: und dann das Gejammer, wenn diverse Handwerker erst nach 3, 4 Monaten einen Termin dafür frei haben :o

Highlight war, als hier in der ersten Augustwoche Land unter war und wir mit Regenbekleidung, Gummistiefeln, "La Bomba", Schläuchen und Outdoorverlängerungskabel angerückt sind, weil ja alle vor Ort vorhandenen Pumpen schon kaputt seien... wenn das Wissen schon nicht vorhanden ist, hätte zumindest ein einziger Blick in die den Pumpen beiliegenden Anleitungen genügt - da wurde nämlich durchaus erläutert, dass die Pumpen nunmal abschalten, wenn der Schwimmschalter nicht mehr schwimmt :ugly:

Aber hey, die haben schließlich studiert und ausserdem gibts keine App für die Pumpen :o

• Like
Reaktionen: The_Demon und Hex

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.685
41.181
170
Aus einem Welt-Artikel von heute, "Das gefährliche Halbwissen der Generationen Y und Z":

Ich hab mittlerweile 3 studierte Ingenieure/Bachelors in der direkten Verwandtschaft - und keiner davon ist auch nur ansatzweise in der Lage, selbst eine defekte Dichtung am Waschbeckensiphon zu ersetzen :ugly: und dann das Gejammer, wenn diverse Handwerker erst nach 3, 4 Monaten einen Termin dafür frei haben :o

Highlight war, als hier in der ersten Augustwoche Land unter war und wir mit Regenbekleidung, Gummistiefeln, "La Bomba", Schläuchen und Outdoorverlängerungskabel angerückt sind, weil ja alle vor Ort vorhandenen Pumpen schon kaputt seien... wenn das Wissen schon nicht vorhanden ist, hätte zumindest ein einziger Blick in die den Pumpen beiliegenden Anleitungen genügt - da wurde nämlich durchaus erläutert, dass die Pumpen nunmal abschalten, wenn der Schwimmschalter nicht mehr schwimmt :ugly:

Aber hey, die haben schließlich studiert und ausserdem gibts keine App für die Pumpen :o
Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Der fett markierte Satz bezieht sich auf die Anwendungen und Funktionsweise Künstlicher Intelligenz, deine Anekdoten ergeben an der Stelle auch keinen Sinn. Wieso sollte ein Ingenieur (was für einer? Maschinenbau? Elektrotechniker? Bauingenieur? Braumeister?) eine Dichtung reparieren können? Ein Elektriker kann dir auch keine MRT-Spule entwerfen und bauen, ein Altenpfleger nicht die psychotherapeutische Betreuung von Menschen übernehmen. Für dich mögen das selbstverständliche handwerkliche Kleinigkeiten sein, ich würde da auch wie der Ochse vorm Berg stehen.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.000
14.876
128
33
Leverkusen
Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Der fett markierte Satz bezieht sich auf die Anwendungen und Funktionsweise Künstlicher Intelligenz, deine Anekdoten ergeben an der Stelle auch keinen Sinn. Wieso sollte ein Ingenieur (was für einer? Maschinenbau? Elektrotechniker? Bauingenieur? Braumeister?) eine Dichtung reparieren können? Ein Elektriker kann dir auch keine MRT-Spule entwerfen und bauen, ein Altenpfleger nicht die psychotherapeutische Betreuung von Menschen übernehmen. Für dich mögen das selbstverständliche handwerkliche Kleinigkeiten sein, ich würde da auch wie der Ochse vorm Berg stehen.

Naja, ich würd mir auch zutrauen, mir ein Youtube Video anzuschauen, wie ich die Dichtung ersetzen kann, wenn ich da nicht von selbst drauf komme.

• Like
Reaktionen: Hex und Stalker

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.000
14.876
128
33
Leverkusen
Ich ehrlich gesagt nicht, weil ich zwei linke Hände habe.

Das ist in den meisten Fällen doch so wie "ich kann nicht kochen". Man hat's einfach nie wirklich versucht.

Es geht ja jetzt nicht um irgendwelche filigranen Arbeiten.

Ich bin handwerklich auch absolut unbegabt (und geb das auch gerne ab wenn ich's kann), aber im Zweifel bekäme ich die meisten einfachen Sachen mindestens mit einer Anleitung hin.

• Like

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.977
12.518
168
Das ist in den meisten Fällen doch so wie "ich kann nicht kochen". Man hat's einfach nie wirklich versucht.

Es geht ja jetzt nicht um irgendwelche filigranen Arbeiten.

Ich bin handwerklich auch absolut unbegabt (und geb das auch gerne ab wenn ich's kann), aber im Zweifel bekäme ich die meisten einfachen Sachen mindestens mit einer Anleitung hin.

da kann Ihre regierung bestimmt ein liedchen von singen :o

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Naja, ich würd mir auch zutrauen, mir ein Youtube Video anzuschauen, wie ich die Dichtung ersetzen kann, wenn ich da nicht von selbst drauf komme.

Respekt, keine meiner 3 Nasen ist auf diese (naheliegende) Idee gekommen - die haben hier angerufen und wir sollten dass dann telefonisch erklären, und am besten auch noch den richtigen Durchmesser für die benötigte Dichtung telefonisch ermitteln - wobei die Frage nach einem Messschieber oder wenigstens einem Schneidermaßband direkt negativ beschieden wurde :KO:

Ich ehrlich gesagt nicht, weil ich zwei linke Hände habe.

Allerdings lässt du mit dieser Aussage aber gerade nicht den großen "ich kann alles" Helden raushängen ;) wie es meine bucklige Verwandtschaft hingegen permanent und ständig macht.

[...] Wieso sollte ein Ingenieur (was für einer? Maschinenbau? Elektrotechniker? Bauingenieur? Braumeister?) eine Dichtung reparieren können?

Na, gerade von den vieren, die du aufgezählt hast, sollte meiner Meinung nach jeder einen Dichtungswechsel an einem simplen Waschbeckensiphon hinbekommen, weil er sonst in seinem erlernten Beruf Materie am falschen Fleck sein könnte. Und ja, zwei hast du übrigens erraten :D

Ich sehe allerdings schon, dass ihr euch von meiner Tatsachenschilderung auf den Schlips getreten fühlt, daher nochmal als dezenter Hinweis - ich schrieb: "Ich hab mittlerweile 3 studierte Ingenieure/Bachelors in der direkten Verwandtschaft - und keiner davon ist auch nur ansatzweise in der Lage" :p