Ich habe mal geguckt und ich vermute mal, dass du das hier meinst:
(Ist vom 22 Juni aus dem Meldungs-Thread)
Da sage ich, dass ich vor Pflegekräften hohen Respekt habe und eben ganz explizit, dass ich aus meinen Erfahrungen nicht ableite, dass die ganze Berufsgruppe doof sei.
Es geht mir jetzt dabei nicht darum, irgendwas auseinander zu Pflücken, sondern einfach um Stellung zu beziehen. Weil so wie du es da schilderst, denke ich eben nicht über den Berufsstand. Aber die meisten aus der Ecke die ich kennen gelernt habe, waren so. Aber selbst das wäre für mich kein Grund oder eine Rechtfertigung, dass die in einer Ausbildung schlecht behandelt werden.
Ansonsten wirst du dich aber hoffentlich auch daran erinnern, dass ich in Diskussionen sehr oft zurück gerudert bin, meine Ansichten und Aussagen korrigiert habe, Fehler eingestanden habe und eben nicht immer auf meinem Standpunkt beharrt habe. Und dafür, dass mir diese Extremität und Rechthaberei inzwischen von einigen gerne und schnell unterstellt wird, habe ich solche Eingeständnisse bei gerade denen eher selten bis nie gesehen.
Mir ist auch bewusst, dass ich Themen die mir wichtig sind, ziemlich vehement verteidige. Dazu muss ich aber andersherum auch sagen, dass ich das nicht einfach als etwas schlechtes empfinde. Ich finde es im Gegenteil eher Schade, dass so viele Leute so schnell aussteigen, wenn ihnen nicht gleich zugestimmt wird. Und was ist ansonsten so falsch und schlecht daran, dass man sich für die Angelegenheiten von Unterdrückten Gruppen einsetzt? Ja, das mag für einige sehr nervig sein und sie "können es nicht mehr hören", aber was ist darüber hinaus so schlimm daran? Mal davon ab, dass die Menschen die betroffen sind, nicht mal die Wahl haben sowas weg zu klicken.
Das sich andere von manchen Aussagen beleidigt fühlen, habe ich gemerkt. Darum habe ich dazu auch angefangen immer ausführlicher zu erklären, dass zum Beispiel niemand speziell oder persönlich gemeint ist, wenn man von strukturellem Rassismus spricht. Das es dabei um erlernte Verhaltensweisen geht, die so an sich ungünstig bis schlecht sind, aber das ist eben keine pauschale Unterstellung eines rassistischen Weltbildes.
Und jetzt an dieser Stelle nochmal zu unserem konkreten Fall gerade:
Also wenn auf die Aussage, dass man Azubis nicht als faule, unselbständige, etc. Muttersöhnchen sehen sollte, ein "Seid ihr aber!" kommt, dann hat es doch wirklich nichts mit Wortklauberei zu tun, oder auch nicht mit böswilligem auslegen, wenn man darin ein Pauschalurteil über junge Menschen und sogar einen persönlichen Angriff sieht. Weil ob du, Loki damit jetzt plötzlich Leute meinst, die sich permanent angefasst fühlen, kann man da beim besten Willen nicht mal eben rauslesen. Und ich bin ja offenbar nicht der einzige der es so verstanden hat.
Übrigens waren da plötzlich Bärchi UND Ich diejenigen die "immer alles zerpflücken". Gegen Bärchi habe ich diesen Vorwurf eigentlich noch nie gelesen.
Aber das ist das was ich mit meiner Aussage ein paar Posts zuvor meine: Könnte es an dieser Stelle nicht einfach auch mal so sein, dass sich jemand anders falsch ausgedrückt hat und der Fehler nicht bei mir liegt?
Ich will und werde mir an dieser Stelle auch nicht den Schuh anziehen, die Diskussion eskaliert zu haben. Meine Grundaussage war, dass ein Grund für den Auszubildenden-Mangel darin liegt, dass Auszubildende pauschal als unfähig, etc. hingestellt werden. Das habe ich dann noch mit zig Links untermauert. Und es war nicht ich, der irgendwie unbedingt auf seinem Klischee-Bild beharren wollte.
Also selbst wenn du nur die meinst die sich "permanent angefasst" fühlen, macht es das ganze nicht viel besser, oder ändert etwas daran, dass viele Jugendliche keinen Bock auf "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" haben. Man kann das ignorieren und bloß sturr weiter sein Weltbild so fahren, um in ein paar Jahren feststellen, dass sich nichts geändert hat, oder man beherzigt das, was man anderen so gerne unterstellt: Man hört mal auf die Erfahrungen die andere schildern.
Und nun habe ich dazu immer noch einen ganzen Haufen und Berichte gepostet, die meine Aussage untermauern.