Wo genau ist bei dieser neuen Meldung jetzt eigentlich das große Interesse für beide Seiten?
Ich habe damit seinen Post kommentiert. Er wird schon verstanden haben, was ich ihm damit sagen wollte. Das Thema war und ist damit von meiner Seite auch durch.
Okay Stop. Ist das dein Ernst?
Du verlässt mit dieser Frage gerade eine gewisse Diskussionsebene. Ich finds noch ok, aber ich wollte kurz darauf hinweisen, dass du dich einer Grenze näherst.
Spucken und Treten sind für dich gleichwertig? Das eine ist maximal ekelig und eine Kränkung (Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass es irgendwie um Corona ging, sonst wäre das mit Sicherheit erwähnt worden), das andere kann ernsthaft verletzen.* Dann ist das eine immer noch ein Minderjähriger und das andere ein Erwachsener Repräsentant des Staates.
Es mag für dich maximal ekelig und eine Kränkung sein, aber objektiv gesehen ist es das nicht. Anspucken wurde schon vor Corona häufig als Straftat gewertet und unter Umständen sogar als leichte Körperverletzung. Gegenüber einem Polizisten ist Anspucken mindestens eine Beleidigung (und somit eine Strafttat), nicht nur eine Kränkung. Und seit Corona wird Anspucken teilweise sogar als gefährliche Körperverletzung gewertet. Warum willst du Corona denn jetzt hier ausblenden und auf der anderen Seite auf alle möglichen Umstände ausdrücklich hinweisen (bereits fixiert, minderjährig, Repräsentant des Staates,...)? Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass es Kulturkreise gibt, in denen ein Anspucken sogar deutlich schlimmer bewertet wird, als ein Treten. Aber da ich nicht weiß, woher der Festgenommene kommt, würde die weitere Diskussion hierüber in eine falsche Richtung führen, also lassen wir das gerne außen vor. Ich wollte es trotzdem als Denkanstoß zumindest mal erwähnt haben. Wichtig ist aber: Es geht gar nicht darum, wie ich das bewerte oder du, sondern wie die Beteiligten das Vorgefallene bewerten.
Können wir bitte aufhören diese beiden auf eine Stufe zu stellen und so zu tun, als gäbe es da keinen Unterschied! Also doch: Nur diese Bilder reichen erstmal um den Polizisten zu verurteilen, weil es einfach NICHT Rechtens war. Kein Stück und zu keinem Zeitpunkt. Aus dem einfachen Grund, weil du nicht einfach nach Lust und Laune auf Leute eintreten kannst. Selbst wenn diese Person dich vorher angespuckt hat. Das gilt erst Recht für Polizisten als Repräsentanten des Staates.
Ich habe ganz klar geschrieben, dass das Verhalten des Polizisten nicht ok war. Also lege mir bitte nichts in den Mund, was ich nicht geschrieben habe. Meine Einschränkung war: "Aufgrund der Bilder den einen zu verurteilen
und den anderen als Opfer darzustellen, ist eben falsch." Also nochmal: Du darfst den Polizisten gerne verurteilen, ich tu das ja auch. Aber dann den anderen ausschließlich als Opfer darzustellen, finde ich problematisch, wenn man nicht die ganze Geschichte kennt.
Edit: *Ich habe gerade die letzten Seiten noch gelesen. Wenn ich da lese, dass du das Steinewerfen in Leipzig vertretbar findest und im Gegensatz dazu das Treten in dem Video so bewertest, dass das ernsthaft verletzen kann, können wir die Diskussion hier beenden. Ganz ehrlich - ich sympathisiere mit vielen deiner Beiträge, aber in dem Fall macht das so keinen Sinn.