Ich find es sehr schwierig, alles und jedes auf ein Wahlergebnis zu reduzieren. Als Wähler hast Du ja nur begrenzte Möglichkeiten und musst das für Dich kleinste Übel nehmen. Alternativen für Dumme natürlich ausgeschlossen.
Auf was anderes läuft´s doch nicht mehr raus. Das heißt ja aber nicht, dass jeder Wähler einer Partei mit deren Blabla zu 100% konform geht.
Ich wähle auch grün, finde aber ein Tempolimit von am liebsten 30 auf der Autobahn und Dieselfahrverbote schwachsinnig.
Und ja, ich kann es nachvollziehen, dass Menschen Angst um ihre Arbeitsplätze haben.
Ich bin im Pott geboren und aufgewachsen.
Ich hab 1:1 mitbekommen, wie ein Förderturm nach dem anderen stillstand.
Dort sind X Familien, die seit Urzeiten im Bergbau oder der Stahlindustrie waren und die dachten, ihre Söhne seien auf quasi ewig gut versorgt, in der Arbeitslosigkeit gelandet.
In z.B. Duisburg bekommt man Wohnungen für nen Kaugummi vermietet, weil es keine Arbeit mehr gibt.
Gleiches Spiel in Norddeutschland, wo ganze Stadtteile im Schiffsbau beschäftigt waren.
Fakt ist aber, dass wir nicht nur aufgrund von Arbeitsplätzen so weitermachen können und ohne Rücksicht auf die Umwelt alles niedermachen.