Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.403
7.888
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Mir fehlt wat bei eurer Islamdiskussion.
Der Islam ist nicht "vereinigt", genau wie die Christen das auch nicht sind.
Die RK-Kirche hat eine Hierarchie, der ziemlich deutlich ist. Aber wie ist es bei den Orthodixen? (Griechisch, sowie Russisch?), Der König (hier Königin ist Chef der Anglikanischen Kirche, aber bei den Protestanten?

Sowas gibt's in den Islam auch. Es gibt nicht EINEN Islam, es gibt die Strömungen, und for one reason or another, beide mögen sich nicht so. Aber wo ist der Hierarchie? Den gibt es nicht, da ist jeder Muslim "frei". Das macht e.u.a. auch sehr verwirrend. (und ich lese aus reine Neugier gerade die Wiki-Seite darüber. (zij het in het Nederlands)

Rhapsode

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
338
17
63
Also das scheint einer der kleineren Fluchtgründe zu sein, wenn man sich zig Berichte zu den Situationen dazu anguckt.

Da hast du wohl durchaus Recht, aber das ist nicht mein Punkt. Der Punkt ist der, dass man immer meint von seinen eigenen moralischen Standpunkten aus anderen Leuten sagen zu können, wie sie zu handeln haben, dann aber den Faden der Konsequenzen nicht weiterspinnen will.

Unabhängig davon:

Sich irgendein namenloses Klischee zu nehmen und es dann immer und immer wieder so überzogen wie möglich zu wiederholen verliert halt schnell an Witz, wenn niemand im Ansatz so denkt. Zumal es um ganz andere Themen geht.

Exakt DAS ist es, was ich meinte, als ich vor einiger Zeit davon sprach, dass ich bei manchen Monologdialogen hier das Gruseln kriege.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Als de facto Chef einer islamistischen Partei, wird man Erdowahn und den Islam nicht trennen können. Er betreibt islamistische Politik, im In- und Ausland.

Und das Erheben bzw. Anstrengen von einer Anzeige wegen Beleidigung eines Staatsoberhaupts ist jetzt wo islamistisch?

Eine Religion lebt aber nicht von der Theorie, sondern von der Praxis. Die Orgie der Gewalt begann in dem Moment, als Mohammed den Islam erfand bzw. gründete. Seit diesem Zeitpunkt wurde im Namen Allahs erobert, ermordet und geplündert. Sein Buch lieferte die Legitimation, damals und auch heute noch. Und wenn man das nun mit den damaligen Gegebenheiten erklären will, dem sei gesagt, dass die ersten Moslems noch Jahre zuvor keine großen Eroberungskriege führten, sondern erst, als Mohammed es ihnen befahl.

Wenn man den Christen die Kreuzzüge nicht mehr vorhalten soll, warum sprichst Du dann andersrum von einer "Orgie der Gewalt", die vor 1400 Jahren ihren Anfang nahm?
Andersrum: Auch die Bibel lieferte die Legitimation für viele viele Kriege und Morde. Etwas völlig Anderes?

Man wirft sie deshalb in denselben Topf, weil sie der gleichen Ideologie angehören. Alle Muslime sehen im Kriegsherren Mohammed ihr Vorbild und ehren sein Büchlein. Wer das nicht macht, ist kein Moslem. Genau so gut kann man Breiviks Manifest oder Hitlers Mein Kampf nehmen und sein Leben danach richten. Einige werden zu Mördern, Andere leben "friedlich" weiter. Die Ideologie bleibt gleich. Seltsam finde ich auch immer die Bezeichnung "gemäßigt". Gemäßigt im Gegensatz zu was?

Man wirft sie zu Unrecht in den gleichen Topf, weil sie nicht alle Mohammed als Kriegsherren sehen. Eine übergeordnete Deutungshoheit als "Kriegsreligion", wie Du sie darstellst, gibt es nicht. Es gibt ja nicht einmal Einigkeit zwischen zwei verschiedenen Gemeinden bei der Auslegung des Koran, und eine papstähnliche Figur, die eine gemeinsame Leitlinie der muslimischen Kirche festlegt, gibt es nun einmal nicht.

Es gibt Fatwas für Extremismus und gegen Extremismus. Es gibt Proteste gegen Terror und es gibt Proteste mit vielen Todesopfern, weil irgendwer in Europa Mohammed mit Bombe am Kopf zeichnet. Welch menschenverachtende und extremistische Ideologie muss das sein, wenn ihre Anhänger deswegen Menschen umbringen? Das sind auch Moslems.

Aber warum zählen die Aktionen für Extremismus mehr als die gegen Extremismus?

Diese Staatsoberhäupter können das aber nicht alleine machen, sondern brauchen Unterstützung. Als der Diktator von Ägypten fiel, putschten sich die Muslimbrüder an die Macht, also radikale Islamisten. Das Volk wählte dann einen islamistischen Präsidenten. (als Beispiel)

Der Islam ist eine politische Ideologie, gleich wie der Nationalsozialismus oder Kommunismus, der seine Anhänger überall auf der Welt hat. Weltweiter Terror im Namen Allahs ist dann ein Resultat.

Der Islam ist nicht mehr und nicht weniger eine politische Ideologie als alle anderen Religionen. Ich weiß gar nicht, warum Du immer wieder auf rassistischer Kackscheiße bestehst.
Ich habe versucht, den Unterschied zu erklären, welche Schlussfolgerungen in Bezug auf den Islam rassistische Scheiße sind, und welche nicht. Zu sagen: "Ey, Muslime, Ihr habt ein verdammt großes Problem mit Extremisten, was macht Ihr dagegen?" ist doch genug. Warum muss man zusätzlich sagen: "Ey Muslime, Eure Religion ist grundsätzlich ein Problem, weil sie komplett auf Gewalt basiert." Warum? Warum nimmt der Islam hier eine Sonderstellung ein?

Wenn Du nicht von Religionstheorie redest, sondern von ihrer Deutung und Auslebung, warum greifst Du dann in die Theorie dieser Religion ein und deutest sie (teilweise) um? Was gibt Dir persönlich die Deutungshoheit über diese Religionstheorie?

Ich will die Personen ansprechen, die den Islamismus völlig isoliert betrachten und meinen, dass das mit dem normalen Islam nichts zu tun hätte. Wenn man dann meint, dass der Islamismus in vielen Regionen dieser Erde ganz normal ist, dann wird man wieder als Rassist oder islamophob abgestempelt.

Davon sind wir doch mittlerweile weit entfernt. Warum reitest Du darauf rum?

Der Islam kann nicht geändert werden, stimmt. Er kann aber nur deswegen nicht geändert werden, weil Islamisten weltweit und in allen islamischen Ländern das Sagen haben. Religion ist anerzogen, konsequent ist es, wenn Menschen sagen: "Nein, ich möchte keiner Gewaltideologie eines Kriegsherrn angehören und ihr folgen." Bei uns ist das kein Problem, aber in vielen islamischen Ländern wird man deswegen bestraft, bis hin zum Tod. Da spielt es auch wieder keine Rolle ob das jetzt wegen des Islams oder wegen des Islamismus geschieht.

Saudi Arabien ist also eine extremistische Strömung?

Und es mag sie nicht so groß von anderen Religionen in der reinen Theologie unterscheiden, das bedeutet aber nicht, dass diese ganzen Theologien weniger gewalttätig wären und genauso wenig, dass der Islam im speziellen ein sehr reales und riesengroßes Problem mit der Deutung und der Deutungshoheit dieser Theologie hat.

Ach komm. In Russland gibt's gerade gegenüber Metallern große Probleme mit orthodoxen Christen. Behemoth festgehalten und ausgewiesen. Cannibal Corpse Konzert vom Militär aufgelöst. Belphegor am Flughafen bespuckt, was ein Versuch war, sie zu einer Schlägerei zu provozieren. Als Nichtrusse wirst Du dann nämlich direkt eingesperrt.

Ich gebe zu, das hat eine völlig andere Qualität als staatlich verordnete Morde wegen Ehebruch. Aber würdest Du deswegen sagen, das orthodoxe Christentum habe ein religiös geartetes Gewaltproblem?

Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.403
7.888
170
Als de facto Chef einer islamistischen Partei, wird man Erdowahn und den Islam nicht trennen können. Er betreibt islamistische Politik, im In- und Ausland.

Eine Religion lebt aber nicht von der Theorie, sondern von der Praxis. Die Orgie der Gewalt begann in dem Moment, als Mohammed den Islam erfand bzw. gründete. Seit diesem Zeitpunkt wurde im Namen Allahs erobert, ermordet und geplündert. Sein Buch lieferte die Legitimation, damals und auch heute noch. Und wenn man das nun mit den damaligen Gegebenheiten erklären will, dem sei gesagt, dass die ersten Moslems noch Jahre zuvor keine großen Eroberungskriege führten, sondern erst, als Mohammed es ihnen befahl.

Man wirft sie deshalb in denselben Topf, weil sie der gleichen Ideologie angehören. Alle Muslime sehen im Kriegsherren Mohammed ihr Vorbild und ehren sein Büchlein. Wer das nicht macht, ist kein Moslem. Genau so gut kann man Breiviks Manifest oder Hitlers Mein Kampf nehmen und sein Leben danach richten. Einige werden zu Mördern, Andere leben "friedlich" weiter. Die Ideologie bleibt gleich. Seltsam finde ich auch immer die Bezeichnung "gemäßigt". Gemäßigt im Gegensatz zu was?

Es gibt Fatwas für Extremismus und gegen Extremismus. Es gibt Proteste gegen Terror und es gibt Proteste mit vielen Todesopfern, weil irgendwer in Europa Mohammed mit Bombe am Kopf zeichnet. Welch menschenverachtende und extremistische Ideologie muss das sein, wenn ihre Anhänger deswegen Menschen umbringen? Das sind auch Moslems.

Diese Staatsoberhäupter können das aber nicht alleine machen, sondern brauchen Unterstützung. Als der Diktator von Ägypten fiel, putschten sich die Muslimbrüder an die Macht, also radikale Islamisten. Das Volk wählte dann einen islamistischen Präsidenten. (als Beispiel)

Der Islam ist eine politische Ideologie, gleich wie der Nationalsozialismus oder Kommunismus, der seine Anhänger überall auf der Welt hat. Weltweiter Terror im Namen Allahs ist dann ein Resultat.

Isa! (oder Isah, schreibweise dürfte i'wie anders sein, scheißegal!)
Who the...

Zuletzt bearbeitet:

Rammsteiner

3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Arme Österreicher! :(

Wieso noch bemitleiden?

Entschieden ist ja noch nichts. Verstehen kann man das Ergebnis aber. Hunderttausende Muslime die ungehindert durchreisen können oder sich bei uns niederlassen können. Eine Steigende Arbeitslosigkeit und ein System, das (besonders) mittelständischen Unternehmern feindlich eingestellt ist.

Da wird nicht mehr so darauf geachtet, was genau gewählt wird. Kanzler, Bundespräsident, egal. Hauptsache das Rot-Schwarze Machtkartell wird gebrochen.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.403
7.888
170
Entschieden ist ja noch nichts. Verstehen kann man das Ergebnis aber. Hunderttausende Muslime die ungehindert durchreisen können oder sich bei uns niederlassen können. Eine Steigende Arbeitslosigkeit und ein System, das (besonders) mittelständischen Unternehmern feindlich eingestellt ist.

Da wird nicht mehr so darauf geachtet, was genau gewählt wird. Kanzler, Bundespräsident, egal. Hauptsache das Rot-Schwarze Machtkartell wird gebrochen.

Kurze Frage, wat kann ein Präsident in Östrreich? Nur protokolär? Also nichts? Oder hat er, neben die Regierungsformation noch andere Dinge die er kann/darf?

Und wat sah ich, der Alexander hat einen niederländischen Namen? Van der Bellen?

Rammsteiner

3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Kurze Frage, wat kann ein Präsident in Östrreich? Nur protokolär? Also nichts? Oder hat er, neben die Regierungsformation noch andere Dinge die er kann/darf?

Und wat sah ich, der Alexander hat einen niederländischen Namen? Van der Bellen?

Sagen wir mal so: Die letzten Jahre war der Bundespräsident sehr zurückhaltend und hat sich kaum eingemischt. Heiz Fischer, der noch-Präsident hat zum Beispiel Heinz Christian Strache (FPÖ) eine übliche Auszeichnung vom Staat verweigert, die Politiker bekommen, wenn sie eine gewisse Zeit in der Politik aktiv sind. Sein Vorgänger Thomas Klestil hatte zwei FPÖ-Minister abgelehnt, was dann doch hohe Wellen schlug.

Ein ganz starker Kontrast dazu war nun dieser Wahlkampf. Es wurde darüber diskutiert wer denn wen angeloben würde, es wurde gedroht die Regierung zu entlassen und es wurde über viele Kompetenzen gesprochen, die der Bundespräsident nicht hat. Oft las und hörte man, dass hier offenbar ein Superkanzler gewählt werden soll. Der Wahlkampf war großteils sehr beschämend und lächerlich.

Nachdem unser Kanzler aber sehr schwach ist, wünschen sich viele wohl eine starke Kraft an der Spitze. Man darf aber keinesfalls meinen, dass alle FPÖ-Wähler die dümmsten Nazis wären. Ich kenne viele FPÖ-Wähler persönlich und pflege auch Freundschaften zu ihnen. Hauptmotiv für die FPÖ: Enttäuschung über die jetzige Regierung, ansonsten wirtschaftlich liberal eingestellt. Bei gesellschaftlichen Themen kenne ich aus allen Bereichen FPÖ-Wähler (konservativ, sehr liberal, "is mir wurscht).

Es bleibt spannend.

agresionpower

W:O:A Metalgod
22 Juni 2005
79.390
592
160
39
Almere, Holland
Mir fehlt wat bei eurer Islamdiskussion.
Der Islam ist nicht "vereinigt", genau wie die Christen das auch nicht sind.
Die RK-Kirche hat eine Hierarchie, der ziemlich deutlich ist. Aber wie ist es bei den Orthodixen? (Griechisch, sowie Russisch?), Der König (hier Königin ist Chef der Anglikanischen Kirche, aber bei den Protestanten?

Sowas gibt's in den Islam auch. Es gibt nicht EINEN Islam, es gibt die Strömungen, und for one reason or another, beide mögen sich nicht so. Aber wo ist der Hierarchie? Den gibt es nicht, da ist jeder Muslim "frei". Das macht e.u.a. auch sehr verwirrend. (und ich lese aus reine Neugier gerade die Wiki-Seite darüber. (zij het in het Nederlands)

it's like saying every metalhead listens to the same bands :ugly:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.403
7.888
170
Sagen wir mal so: Die letzten Jahre war der Bundespräsident sehr zurückhaltend und hat sich kaum eingemischt. Heiz Fischer, der noch-Präsident hat zum Beispiel Heinz Christian Strache (FPÖ) eine übliche Auszeichnung vom Staat verweigert, die Politiker bekommen, wenn sie eine gewisse Zeit in der Politik aktiv sind. Sein Vorgänger Thomas Klestil hatte zwei FPÖ-Minister abgelehnt, was dann doch hohe Wellen schlug.

Ein ganz starker Kontrast dazu war nun dieser Wahlkampf. Es wurde darüber diskutiert wer denn wen angeloben würde, es wurde gedroht die Regierung zu entlassen und es wurde über viele Kompetenzen gesprochen, die der Bundespräsident nicht hat. Oft las und hörte man, dass hier offenbar ein Superkanzler gewählt werden soll. Der Wahlkampf war großteils sehr beschämend und lächerlich.

Nachdem unser Kanzler aber sehr schwach ist, wünschen sich viele wohl eine starke Kraft an der Spitze. Man darf aber keinesfalls meinen, dass alle FPÖ-Wähler die dümmsten Nazis wären. Ich kenne viele FPÖ-Wähler persönlich und pflege auch Freundschaften zu ihnen. Hauptmotiv für die FPÖ: Enttäuschung über die jetzige Regierung, ansonsten wirtschaftlich liberal eingestellt. Bei gesellschaftlichen Themen kenne ich aus allen Bereichen FPÖ-Wähler (konservativ, sehr liberal, "is mir wurscht).

Es bleibt spannend.

War nicht ganz wat ich fragte, aber inzwischen hab ich's ma auf Wiki gesucht. (aas so 'n Bundespräsident darf/kann)
Ist ziemlich protokolär, außer in außergewöhnlichen Situationen. Also, ganz unwichtig ist er nicht! (noch nie war 'ne Frau Bundespräsident in Ö)