Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Die Normen sind vom Lebensmittelhandel gewollt, erfunden worden und mit Lobbyarbeit umgesetzt worden. Sie sind aus wirtschaftlicher Perspektive der Händler sinnvoll.

Und das ist so weil der Kunde im Laden fast ausschließlich nach 'perfekt' aussehendem Obst und Gemüse greift. Dass Verbraucher ihr Verhalten bei einem anderen Angebot ändern würden ist ein Irrglaube, den bislang noch kein Experiment bestätigt hat.

All das wird gerne vergessen wenn man sich über die Politiker echauffiert, die angeblich nichts besseres zu tun haben als Obst und Gemüse zu reglementieren.

Ist doch schon bei Konserven so, Kaum ein Kunde kauft eine "eingebeulte" aber unbeschädigte Dose, ebensowenig wenn nur das Etikett "eingerissen" ist, es muss IMMER die PERFEKT aussehende Dose sein..und das zieht sich so durch.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.724
17.218
168
47
Ist doch schon bei Konserven so, Kaum ein Kunde kauft eine "eingebeulte" aber unbeschädigte Dose, ebensowenig wenn nur das Etikett "eingerissen" ist, es muss IMMER die PERFEKT aussehende Dose sein..und das zieht sich so durch.
was auch schön ist: ein kunde bringt uns ein verpacktes produkt um es sich anzusehen und ob alles ganz ist. wir schneiden es auf, alles ok, und der kunde sagt dann " ich nehm mir dann ein verpacktes." :ugly::rolleyes: *kopp @ tisch*

normaal!?

25 Mai 2013
33.436
6.398
118
Niedersachsen
was auch schön ist: ein kunde bringt uns ein verpacktes produkt um es sich anzusehen und ob alles ganz ist. wir schneiden es auf, alles ok, und der kunde sagt dann " ich nehm mir dann ein verpacktes." :ugly::rolleyes: *kopp @ tisch*

Und das lässt er sich dann wieder aufschneiden, um die Vollständigkeit zu prüfen? :confused: Ansonsten macht's doch echt keinen Sinn. :uff: Deppen, alles Deppen. :rolleyes:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.719
5.682
128
Oumpfgard
Sie sind ein Arsch mit Ohren.

Wollen Sie behaupten, dem wäre nicht so? :o

Die Normen sind vom Lebensmittelhandel gewollt, erfunden worden und mit Lobbyarbeit umgesetzt worden. Sie sind aus wirtschaftlicher Perspektive der Händler sinnvoll.

Und das ist so weil der Kunde im Laden fast ausschließlich nach 'perfekt' aussehendem Obst und Gemüse greift. Dass Verbraucher ihr Verhalten bei einem anderen Angebot ändern würden ist ein Irrglaube, den bislang noch kein Experiment bestätigt hat.

All das wird gerne vergessen wenn man sich über die Politiker echauffiert, die angeblich nichts besseres zu tun haben als Obst und Gemüse zu reglementieren.

Hm...

Also ich gebe dir natürlich darin Recht, dass "der Kunde" in seiner Schwachsinnigkeit der eigentliche Übeltäter ist, allerdings ergibt sich gerade bei den vielen türkischen Gemüsehändlern ein anderes Bild. Die haben oft krumme und schiefe Gurken. Manche sind viel zu klein, andere riesen groß. Genauso sieht es bei Auberginen, Zuccinis und anderem Zeug aus. Gekauft wird es trotzdem.

Ich glaube auch, dass viele eine krumme Gurke kaufen würden, wenn sie da liegt. Der Trend, dass man möglichst regionales natürliches will, war doch noch nie so groß. Was eher vom Kauf abschreckt, ist ranziges Gemüse, voller Fliegen oder ähnliches.

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
38
4947
127.0.0.1
[...]
Ich glaube auch, dass viele eine krumme Gurke kaufen würden, wenn sie da liegt. Der Trend, dass man möglichst regionales natürliches will, war doch noch nie so groß. Was eher vom Kauf abschreckt, ist ranziges Gemüse, voller Fliegen oder ähnliches.

Vor ein paar Wochen gab es einen Radiobericht von einem Markt, in dem versucht worden ist auch das Nicht-Model-Obst an den Kunden zu bringen. Dort ist der Versuch gescheitert.
Einen ähnlichen Versuch hat ein Betreiber eines Marktstandes gemacht. Die weniger perfekte Exemplare wurden in einer Kiste etwas günstiger angeboten. Die Nachfrage danach rechtfertigte seiner Erfahrung nach aber kaum den Aufwand.
Der Trend der verstärkten Nachfrage nach regionalen Produkten mag zwar da sein (mit immer noch sehr kleinem Marktanteil), aber diese i.d.R. auch etwas teureren Produkte sollen dann dennoch perfekt aussehen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.719
5.682
128
Oumpfgard
Vor ein paar Wochen gab es einen Radiobericht von einem Markt, in dem versucht worden ist auch das Nicht-Model-Obst an den Kunden zu bringen. Dort ist der Versuch gescheitert.
Einen ähnlichen Versuch hat ein Betreiber eines Marktstandes gemacht. Die weniger perfekte Exemplare wurden in einer Kiste etwas günstiger angeboten. Die Nachfrage danach rechtfertigte seiner Erfahrung nach aber kaum den Aufwand.
Der Trend der verstärkten Nachfrage nach regionalen Produkten mag zwar da sein (mit immer noch sehr kleinem Marktanteil), aber diese i.d.R. auch etwas teureren Produkte sollen dann dennoch perfekt aussehen.

Also wie gesagt, beim türkischen Gemüsehändler scheint es zu klappen...

Artemis

7 Dez. 2001
5.751
0
81
www.blacksmiths-collies.de

Ich gehe stark davon aus, daß das Konsumverhalten der Kunden Bundesland/Städte abhängig ist.
Es wurden leider nicht mehrere Versuche in verschiedenen Teilen Deutschlands gemacht, daher finde ich das nicht für sehr aussagekräftig

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
38
4947
127.0.0.1
Ich gehe stark davon aus, daß das Konsumverhalten der Kunden Bundesland/Städte abhängig ist.
Es wurden leider nicht mehrere Versuche in verschiedenen Teilen Deutschlands gemacht, daher finde ich das nicht für sehr aussagekräftig

Mag sein dass die Aussagekraft gering ist. Das macht aber auch nicht gleichzeitig das Gegenteil wahr. Wenn die Produzenten eine Möglichkeit sähen ihre Erzeugnisse zu verkaufen würden sie es sicherlich in größerem Maße tun.

John Oliver hat sich vor Kurzem, wie ich finde, auch sehr interessant mit dem Thema Lebensmittelverschwendung auseinandergesezt (Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=i8xwLWb0lLY

normaal!?

25 Mai 2013
33.436
6.398
118
Niedersachsen
Dass ich das nicht angeditschtes Obst und Gemüse wähle, hat einen ganz einfachen Grund: Ich kaufe nur ein bis zweimal pro Woche ein, also muss sich die Ware entsprechend halten. Druckstellen gammeln schnell und dadurch werden andere Früchte auch angesteckt. Ich habe schlichtweg nicht die Zeit, täglich frisch einzukaufen, so dass ich auf Haltbarkeit achten muss.