Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Elbdeern

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
8.472
2.657
128
Mal kurz ein Gedanke dazu:
Ersetze Kampfsport durch Schusswaffe und du hast das Problem, das Amerika hat. Oder nicht?:confused:

Nicht zwangsläufig. Wenn ich das noch nicht richtig im Kopf habe, sind die Waffengesetze in Kanada so wie in den USA. Die schiessen sich aber eben nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit über den Haufen. Anscheinend "ticken" die schon etwas anders und der Umgang mit Schusswaffen ist ein weniger "aggressiver". Kommt also immer drauf an was man mit Waffen, Kampfsport, Macht usw. anfängt.

Ich möchte trotzdem nicht, dass hier jeder ne Kampfsportausbildung bekommt...

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Hm.

Kampfsportausbildung an sich kann aber auch Unsicherheit erzeugen. Nämlich dann, wenn die ausgebildeten Kampfsportler dann genauso geschult sind wie etwaige Sicherheitskräfte, aber eben ein bisschen unsauber im Oberstübchen oder üble Kerle sind. :ugly:

Außerdem sind ja Sicherheitskräfte auch dazu da, die Einhaltung von Regeln durchzusetzen. Ein "Volk von Kämpfern" hätte in dem Fall faktisch nur noch das Recht des Stärkeren.

Könnte man meinen, halte ich aber für eine geringe bis nicht existente Gefahr.

Denn es ist ja genauso wie mit der Bildung. Du wirst nie ein Volk von Professoren haben, genauso wenig wirst du ein Volk von Kampfexperten kriegen.

Es geht mir dabei eher darum auf der "Laienebene" gleichere Verhältnisse zu haben. Mit so einer Ausbildung lernt man zunächst sowas wie Konfliktumgang und die Kontrolle über seinen eigenen Körper. DAS kann jeder brauchen.

Sicherheitskräfte wären in dem Fall dann besten von der geschulten Masse. Dazu kommt dann eine weitaus intensivere Ausbildung. Das ist ein Unterschied wie Dorfkicker und Bundesliga. Es geht nicht darum Meister zu werden, sondern das Spiel zu beherrschen.

Zumal es ohnehin jedem frei steht, einem Verein bei zu treten.

Ersetze Kampfsport durch Schusswaffe und du hast das Problem, das Amerika hat. Oder nicht?:confused:

Da hab ich auch drüber nachgedacht, als mir die Idee kam. Ich kam aber zu dem Schluss, dass es zwei völlig verschiedene Dinge sind. Mal davon ab, dass Amerika da tatsächlich ein Sonderfall ist, bedeutet eine Schusswaffe Macht ohne Kontrolle. Mit einer kurzen Erklärung kann mit einer Schusswaffe traurigerweise jedes Kind töten. Durch das Training des Körpers gewinnst du das Potenzial einer Kraft die man kontrollieren kann.

Nicht zwangsläufig. Wenn ich das noch nicht richtig im Kopf habe, sind die Waffengesetze in Kanada so wie in den USA. Die schiessen sich aber eben nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit über den Haufen. Anscheinend "ticken" die schon etwas anders und der Umgang mit Schusswaffen ist ein weniger "aggressiver". Kommt also immer drauf an was man mit Waffen, Kampfsport, Macht usw. anfängt.

Wieso nicht?

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Hm.

Kampfsportausbildung an sich kann aber auch Unsicherheit erzeugen. Nämlich dann, wenn die ausgebildeten Kampfsportler dann genauso geschult sind wie etwaige Sicherheitskräfte, aber eben ein bisschen unsauber im Oberstübchen oder üble Kerle sind. :ugly:

Außerdem sind ja Sicherheitskräfte auch dazu da, die Einhaltung
...

Könnte man meinen, das halte ich aber für nahezu komplett unwahrscheinlich. Es werden genauso wenig alle Ninjas, wie jemals alle Professoren werden, egal wie gut das Bildungssystem ist.
Es geht mit eher darum, auf der "Laienebene" gleichere Verhältnisse zu haben. Mit so einer Ausbildung lernt man zunächst sowas wie Konfliktumgang und die Kontrolle über seinen eigenen Körper. DAS kann jeder brauchen.

Sicherheitskräfte wären in dem Fall dann besten von der geschulten Masse. Dazu kommt dann eine weitaus intensivere Ausbildung. Das ist ein Unterschied wie Dorfkicker und Bundesliga. Es geht nicht darum Meister zu werden, sondern das Spiel zu beherrschen.

Zumal es ohnehin jedem frei steht, einem Verein bei zu treten.

Da hab ich auch drüber nachgedacht, als mir die Idee kam. Ich kam aber zu dem Schluss, dass es zwei völlig verschiedene Dinge sind. Mal davon ab, dass Amerika da tatsächlich ein Sonderfall ist, bedeutet eine Schusswaffe Macht ohne Kontrolle. Mit einer kurzen Erklärung kann mit einer Schusswaffe traurigerweise jedes Kind töten. Durch das Training des Körpers gewinnst du das Potenzial einer Kraft die man kontrollieren kann.

Wieso nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.700
62.081
158
Solange Machtmissbrauch und Korruption in Gesellschaft und Politik Bestand haben, wird es nie wirkliche Sicherheit für irgendjemanden geben und ich denke nicht das sich das in absehbarer Zeit ändern wird.

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Das Recht zum Besitzen oder Tragen von Waffen wurde von einigen Philosophen der Bürgerrechte als "Naturrecht" angesehen (siehe Locke, Hobbes&co). Das hat was mit dem Kantschen Mündigkeitsbegriff zu tun: "Du hast das Recht, zu...aber Du hast auch die Folgen zu tragen".
Und zum Umgang mit Waffen in der USA:
In der Schweiz oder in Kanada existieren ähnlich viele Wummen pro Nase, es passiert aber weitaus weniger. Worans wohl liegt?
btw: in der Schweiz diskriminiert man (anscheinend mit Erfolg). Dort dürfen Balkanesen keine Waffen besitzen.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Auch wenn es keiner schauen wollte, denk ich mal...

fand ich grade in den Newstickern:

Aktualisiert am 14. Mai 2015, 21:42 Uhr

Es sollte die große, grauslig-schöne Show werden - und die wurde jetzt abgebrochen. Angeblich gab es in der SAP-Arena in Mannheim eine Bombendrohung, im TV zeigt ProSieben jetzt einen Film.

21:35 Uhr: ProSieben stoppt die Ausstrahlung - laut dem "Bild"-Redakteur vor Ort wegen einer Bombendrohung in der Halle.

http://web.de/magazine/unterhaltung/tv-film/gntm-germanys-next-topmodel-finale-live-ticker-30637222