Hm.
Kampfsportausbildung an sich kann aber auch Unsicherheit erzeugen. Nämlich dann, wenn die ausgebildeten Kampfsportler dann genauso geschult sind wie etwaige Sicherheitskräfte, aber eben ein bisschen unsauber im Oberstübchen oder üble Kerle sind.
Außerdem sind ja Sicherheitskräfte auch dazu da, die Einhaltung von Regeln durchzusetzen. Ein "Volk von Kämpfern" hätte in dem Fall faktisch nur noch das Recht des Stärkeren.
Könnte man meinen, halte ich aber für eine geringe bis nicht existente Gefahr.
Denn es ist ja genauso wie mit der Bildung. Du wirst nie ein Volk von Professoren haben, genauso wenig wirst du ein Volk von Kampfexperten kriegen.
Es geht mir dabei eher darum auf der "Laienebene" gleichere Verhältnisse zu haben. Mit so einer Ausbildung lernt man zunächst sowas wie Konfliktumgang und die Kontrolle über seinen eigenen Körper. DAS kann jeder brauchen.
Sicherheitskräfte wären in dem Fall dann besten von der geschulten Masse. Dazu kommt dann eine weitaus intensivere Ausbildung. Das ist ein Unterschied wie Dorfkicker und Bundesliga. Es geht nicht darum Meister zu werden, sondern das Spiel zu beherrschen.
Zumal es ohnehin jedem frei steht, einem Verein bei zu treten.
Mal kurz ein Gedanke dazu:
Ersetze Kampfsport durch Schusswaffe und du hast das Problem, das Amerika hat. Oder nicht?
Da hab ich auch drüber nachgedacht, als mir die Idee kam. Ich kam aber zu dem Schluss, dass es zwei völlig verschiedene Dinge sind. Mal davon ab, dass Amerika da tatsächlich ein Sonderfall ist, bedeutet eine Schusswaffe Macht ohne Kontrolle. Mit einer kurzen Erklärung kann mit einer Schusswaffe traurigerweise jedes Kind töten. Durch das Training des Körpers gewinnst du das Potenzial einer Kraft die man kontrollieren kann.
Nicht zwangsläufig. Wenn ich das noch nicht richtig im Kopf habe, sind die Waffengesetze in Kanada so wie in den USA. Die schiessen sich aber eben nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit über den Haufen. Anscheinend "ticken" die schon etwas anders und der Umgang mit Schusswaffen ist ein weniger "aggressiver". Kommt also immer drauf an was man mit Waffen, Kampfsport, Macht usw. anfängt.
Ich möchte trotzdem nicht, dass hier jeder ne Kampfsportausbildung bekommt...
Wieso nicht?