L
Baskerville schrieb:Ernährungsabhängige Krankenkassenbeiträge stehen ja auch schon auf der To-Do-Liste.
*Fee schrieb:Find ich vollkommen in Ordnung. Wieso soll denn jemand der Sport treibt, sich vernünftig ernährt, nicht raucht und nich trinkt genauso hohe Beiträge zahlen wie jemand der regelmäßig mit Kippe, Six-Pack und Tiefkühllasagne vorm Fernseher einpennt? So schwarzweiß ist das natürlich nicht immer, aber wenn son bisschen nach "selbstverschuldeten Risikogruppen" selektiert würde, fänd ich das nur gerecht und würde so manchen vielleicht auch zu einem anderen Lebensstil "animieren" Guck ma nach Amiland, wie se sich da krank fressen. Hätte ich NULL Bock für aufzukommen. Und hier entwickelt sich das ja in die gleiche Richtung....
Ich weiß net, ich esse ständig so Kram, mache keinen Sport und bin gesund und schlank...mal ganz abgesehen davon, dass das einfach zu weit ginge und höchst diskriminierend wäre - wie willst du das kontrollieren?*Fee schrieb:Find ich vollkommen in Ordnung. Wieso soll denn jemand der Sport treibt, sich vernünftig ernährt, nicht raucht und nich trinkt genauso hohe Beiträge zahlen wie jemand der regelmäßig mit Kippe, Six-Pack und Tiefkühllasagne vorm Fernseher einpennt? So schwarzweiß ist das natürlich nicht immer, aber wenn son bisschen nach "selbstverschuldeten Risikogruppen" selektiert würde, fänd ich das nur gerecht und würde so manchen vielleicht auch zu einem anderen Lebensstil "animieren" Guck ma nach Amiland, wie se sich da krank fressen. Hätte ich NULL Bock für aufzukommen. Und hier entwickelt sich das ja in die gleiche Richtung....
Die Dummheit die einer solchen materialistischen Vorteilsethik zugrunde liegt macht allein mich so krank, dass ich dem mit allem Rauchen und Saufen gar nicht mehr beikommen könnte.*Fee schrieb:Find ich vollkommen in Ordnung. Wieso soll denn jemand der Sport treibt, sich vernünftig ernährt, nicht raucht und nich trinkt genauso hohe Beiträge zahlen wie jemand der regelmäßig mit Kippe, Six-Pack und Tiefkühllasagne vorm Fernseher einpennt? So schwarzweiß ist das natürlich nicht immer, aber wenn son bisschen nach "selbstverschuldeten Risikogruppen" selektiert würde, fänd ich das nur gerecht und würde so manchen vielleicht auch zu einem anderen Lebensstil "animieren" Guck ma nach Amiland, wie se sich da krank fressen. Hätte ich NULL Bock für aufzukommen. Und hier entwickelt sich das ja in die gleiche Richtung....
Kate McGee schrieb:Ich weiß net, ich esse ständig so Kram, mache keinen Sport und bin gesund und schlank...mal ganz abgesehen davon, dass das einfach zu weit ginge und höchst diskriminierend wäre - wie willst du das kontrollieren?
Meinetwegen kann man beim Abschluss einer Versicherung mal kurz aufs Gewicht schauen und dann nen "Aufschlag" erheben bei stärkerem Übergewicht etc., gleichzeitig aber anbieten dass es günstiger wird wenn die Person abnimmt und dies nachweisen kann...aber solang keine gesundheitlichen Folgen von zB falscher Ernährung sichtbar sind, kannst du nicht einfach die Leute mehr zahlen lassen...
Oder muss ich, die ich mich "falsch" ernähre, wenig bewege usw., dann einen Wisch vom Arzt vorlegen, wo draufsteht, dass ich trotzdem gesund bin, um zum Normaltarif in die Versicherung zu kommen?
also in Schweden wird das sehr streng eingehaltenEvilMaster666 schrieb:Okay,
der Ansicht kann ich mich anschliessen. Ich hab ja nicht von nie gesprochen.
Weiß einer, ob sich das wirklich konsequent in den genannten Ländern durchgesetzt hat?
Tomatentöter schrieb:also in Schweden wird das sehr streng eingehalten
Und die stinkenden Klamotten stören dich auch ned?Kate McGee schrieb:Bin ich dagegen. Auch als Nichtraucher. Oder sollte ich besser sagen, ich hab nix dagegen wenn dort geraucht wird...
Tomatentöter schrieb:Und die stinkenden Klamotten stören dich auch ned?
Da is überall Rauchverbot. Waren in ner Disko, in Cafes, in Pubs, in Kneipen, Uni, Bahnhof,..... überall Rauchverbot.Lord Soth schrieb:Was jetzt genau und inwiefern?
Tomatentöter schrieb:Und die stinkenden Klamotten stören dich auch ned?
jetzt geht die gleiche Diskussion wie im WW losPainOfSalvation schrieb:zwingt euch jemand in ne Kneipe zu gehen?
btw. gibt jetzt z.B. rauchfreie Abende im Live-Club in BA - sowas find ich besser, als ein generelles Rauchverbot
ich finds auch lächerlich, dass wir ab nächstes Jahr nicht mehr auf dem Uni-Gelände rauchen dürfen...