Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Die Frage ist ob man als Flüchtling aus einem sehr armen Land überhaupt den Unterschied zwischen "normal" und "superreich" in Deutschland sieht oder ob das für die alles "superreich" ist.
Geht aber argumentativ komplett an dem entscheidenden Punkt vorbei. Drückt man die aufgenommenen Flüchtlinge nur sozial benachteiligten Vierteln aufs Auge oder ist das eine gesammtgesellschaftliche Aufgabe die auch finanziell Privilegierte mitzuschultern haben?

Gute Worte. Und ein eindeutiges JA. :)

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
245.769
65.271
158
Ich frage mich nur, an welcher Stelle das wahre Worte sein sollen?
An vielen Stellen, nur werden wir da eh nicht auf einen Nenner kommen, dazu haben wir viel zu unterschiedliche Meinungen was das Thema Frowen und die sogenannte Emanzipation angeht, so das wir diese Diskussion getrost auslassen können.:o:p:ugly:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.740
5.761
128
Oumpfgard
An vielen Stellen, nur werden wir da eh nicht auf einen Nenner kommen, dazu haben wir viel zu unterschiedliche Meinungen was das Thema Frowen und die sogenannte Emanzipation angeht, so das wir diese Diskussion getrost auslassen können.:o:p:ugly:

Du kennst doch meine Meinung dazu gar nicht? Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, da im Detail jemals Position bezogen zu haben.

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
85.730
13.470
168
Doch Hirni, hatten wir schon das Thema. ;)

vermutlich auch, dass bis ins kleinste alles auf zwang angeglichen sein muss, während dann wiederum an anderer stelle (wie mal diskutiert bspw. bei soldaten) dann wiederum unterschiedliche körperliche anforderungen an soldatex gestellt werden. :o

Hex

4 März 2004
245.769
65.271
158
Zumal ich deine Ansicht ja auch noch nicht kenne. ;)
Die hab ich schon mehrmals dargelegt, zum Beispiel als es um das Thema Femen ging oder Frauen in Männerberufen, Männersportarten etc...hatte ich mich damals schon mit Koppi am Arsch und du hattest in manchen dieser Diskussionen auch deinen Standpunkt klar gemacht, ich mag das nicht mehr alles aufrollen. Ich sag dir nur, wir kümmen da nicht zusammen, glaub es mir. ;) Und das is auch nich weiter schlimm.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.740
5.761
128
Oumpfgard
Doch Hirni, hatten wir schon das Thema. ;)

Die hab ich schon mehrmals dargelegt, zum Beispiel als es um das Thema Femen ging oder Frauen in Männerberufen, Männersportarten etc...hatte ich mich damals schon mit Koppi am Arsch und du hattest in manchen dieser Diskussionen auch deinen Standpunkt klar gemacht, ich mag das nicht mehr alles aufrollen. Ich sag dir nur, wir kümmen da nicht zusammen, glaub es mir. ;) Und das is auch nich weiter schlimm.

Ja da war was, war in meiner Erinnerung aber eher alles so angeschnitten. Dann Entschuldigung.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.353
783
128
41
Hamburg & Berlin
Die Frage ist ob man als Flüchtling aus einem sehr armen Land überhaupt den Unterschied zwischen "normal" und "superreich" in Deutschland sieht oder ob das für die alles "superreich" ist.
Geht aber argumentativ komplett an dem entscheidenden Punkt vorbei. Drückt man die aufgenommenen Flüchtlinge nur sozial benachteiligten Vierteln aufs Auge oder ist das eine gesammtgesellschaftliche Aufgabe die auch finanziell Privilegierte mitzuschultern haben?

Nein, ich würde generell keine FlüchtlingsHEIME bauen, sondern nach Möglichkeit den gewöhnlichen Wohnungsleerstand nutzen, damit sich die Flüchtlinge in kleinere Gruppen verteilen. Würde jede Gemeinde 5 Flüchtlinge aufnehmen, hätten wir keine bedrohlich wirkenden Ghettos.

So eine Ansammlung von über 100 Flüchtlingen möchte kaum jemand gerne vor der eigenen Haustür haben, was ich auch verstehen kann. Wenn das ganze aber weniger anonym stattfinden würde, dann wäre denke ich auch die Bereitschaft sich zu engagieren und auch die Akzeptanz größer.

Übrigens glaube ich schon, dass man auch aus armen Ländern zwischen Bonzen und Normalbevölkerung unterscheiden kann. Die bitter ärmsten, die schaffen es nicht mal bis nach Deutschland. Und natürlich gibt es auch Syrien ein soziales Gefälle.

Es geht gar nicht darum, dass sich die Oberschicht rausnehmen will. Ich glaube auch nicht, dass sie das will. Diese teilweise unterschwellige Abneigung gegen "die da oben", die manche haben, versteh ich nicht. Ich verstehe aber sehr wohl, dass so gut wie keiner - und da sind sich Bonzen, normale Familien und Alleinstehende recht ähnlich - keine Flüchtlingsheim mit vielen Personen vor der Haustür haben wollen. Das ist auch ein völlig legitimes und berechtigtes Interesse. Wenn aber jetzt in einem Wohnkomplex eine Wohnung rausgenommen wird oder zwei...dann wird das Thema denke ich überschaubarer.

Klar kann man dann meckern, dass im Villenviertel keine Villa abgestellt wird. Das führt aber dann genau wieder in so eine prinzipielle Diskussion, warum die bösen da oben...

Zuletzt bearbeitet: