Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.577
5.478
128
Oumpfgard
Rassismus ist keine legitime Meinung.


Ja, ich bin für Massenetneignung. Angefangen bei den amerikanischen Firmen hier in Deutschland und aufgehört beim Kleinunternehmen. :o

Proletarier aller Länder, vereinigt euch! Ihr habt nichts zu verlieren außer eurer Ketten, ihr habt eine Welt zu gewinnen.

Sehe ich ein wenig anders. Ich finde jede Meinung ist erstmal legal, dafür ist es dann aber auch jedem gestattet, diese Meinung kacke zu finden. ;)

(Sonst wären die meisten religiösen Meinungen auch illegal. :o )
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.577
5.478
128
Oumpfgard
Dagegen halte ich Art. 1 GG.



@topic: Die ISIS-Esel fangen endlich an, ihre eigenen Leute zu erschießen. Warum so spät?

Weil du meinst, der Staat müsste die Würde des Menschen schützen?
Naja...ist irgend ein Mensch entwürdigt, weil irgendein Depp meint, sie wären auf Grund ihrer Rasse schlechter als andere?
Und wo wäre wie schon gefragt dann der Unterschied zu vielen Religionen, wo man das "Rasse" von eben, nur durch "Glaube" ersetzen müsste.
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Weil du meinst, der Staat müsste die Würde des Menschen schützen?
Naja...ist irgend ein Mensch entwürdigt, weil irgendein Depp meint, sie wären auf Grund ihrer Rasse schlechter als andere?
Und wo wäre wie schon gefragt dann der Unterschied zu vielen Religionen, wo man das "Rasse" von eben, nur durch "Glaube" ersetzen müsste.

Okay, solange es nur das meinen ist, ist jemand zwar kacke, aber punkt. Aber immer kommt auch handeln mit dazu, vielleicht nur leichte diskriminierung, aber auch das ist schon ein n-go. wenn es mehr wird, wirds völlig scheiße.


Der erwähnte Artikel schrieb:
Dietlind Jochims, Flüchtlingsbeauftragte der Nordkirche, geht davon aus, dass die Auffälligkeiten dieser Gruppe nicht größer sind als die bei den übrigen Jugendlichen gleichen Alters, wie die Zeitung weiter berichtete. Gleichwohl sei die Situation etwa in den Unterkünften angespannt. „Es gibt Schwierigkeiten auch aufgrund der Vorbelastungen der Jugendlichen“, sagte sie in dem Bericht. Sie hätten keine familiären Bindungen, Schulstrukturen seien ihnen unbekannt, es fehle an Vertrauen. „Im Kinder- und Jugendnotdienst herrscht bei der Vielzahl der ankommenden Jugendlichen eine Mangelverwaltung“, meinte sie, „man versucht hinterherzukommen, aber Konzepte zu entwickeln, wie man mit diesem Phänomen umgeht, das kommt zu kurz“.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Weil du meinst, der Staat müsste die Würde des Menschen schützen?
Naja...ist irgend ein Mensch entwürdigt, weil irgendein Depp meint, sie wären auf Grund ihrer Rasse schlechter als andere?
Und wo wäre wie schon gefragt dann der Unterschied zu vielen Religionen, wo man das "Rasse" von eben, nur durch "Glaube" ersetzen müsste.

Nein, weil ich das Recht auf Menschenwürde (trotz oder vielleicht sogar wegen all meiner Misanthropie) als ein Menschenrecht erachte. Rassismus impliziert die Herabwürdigung anderer Menschen aufgrund von äußeren Merkmalen, festgelegt durch den Zufall der Geburt. Dies geht oft, vielleicht meistens, soweit, dass der Rassist der Meinung ist, das Leben seines Opponenten sei weniger wert. Wozu das führt, sah man im dritten Reich, in der Apartheid, in den Pogromen der 90er und momentan bei der amerikanischen Polizei.

Ich gehe keineswegs davon aus, dass es dem Staat obliegt, die Würde des Menschen zu schützen, viel mehr ist es der gesunde Menschenverstand, der für diesen Schutz aufkommen müsste. Ganz nach dem Grundsatz „Verletze niemanden, vielmehr hilf allen, soweit du kannst.“

Was die Religionen angeht, so möchte ich mir kein Urteil erlauben, denn mir sind sowohl der gnostische Theismus als auch der gnostische Atheismus zuwider.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.577
5.478
128
Oumpfgard
Okay, solange es nur das meinen ist, ist jemand zwar kacke, aber punkt. Aber immer kommt auch handeln mit dazu, vielleicht nur leichte diskriminierung, aber auch das ist schon ein n-go. wenn es mehr wird, wirds völlig scheiße.

Naja, das handeln ist in der Tat illegal und kann dann auch wieder bestraft werden.

Nein, weil ich das Recht auf Menschenwürde (trotz oder vielleicht sogar wegen all meiner Misanthropie) als ein Menschenrecht erachte. Rassismus impliziert die Herabwürdigung anderer Menschen aufgrund von äußeren Merkmalen, festgelegt durch den Zufall der Geburt. Dies geht oft, vielleicht meistens, soweit, dass der Rassist der Meinung ist, das Leben seines Opponenten sei weniger wert. Wozu das führt, sah man im dritten Reich, in der Apartheid, in den Pogromen der 90er und momentan bei der amerikanischen Polizei.

Ich gehe keineswegs davon aus, dass es dem Staat obliegt, die Würde des Menschen zu schützen, viel mehr ist es der gesunde Menschenverstand, der für diesen Schutz aufkommen müsste. Ganz nach dem Grundsatz „Verletze niemanden, vielmehr hilf allen, soweit du kannst.“

Was die Religionen angeht, so möchte ich mir kein Urteil erlauben, denn mir sind sowohl der gnostische Theismus als auch der gnostische Atheismus zuwider.

Ich halte die Würde des Menschen ebenfalls für ein Menschenrecht, ich denke nur nicht, dass diese Würde durch die Meinung eines anderen genommen werden kann. (Zumindest grundsätzlich, natürlich kann man sich da noch ganz andere Fälle komstruieren.)

Aber wieso willst du dir kein Urteil erlauben, nur weil dir etwas zuwider ist? Rassismus ist dir ja gelinde gesagt auch zuwider. :D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.577
5.478
128
Oumpfgard
Aber solche Meinungen können mit aller Wucht und Härte bekämpft werden, indem man die Personen zB in der Öffentlichkeit vorführt oder ihnen ihr Leben versaut (zB Arbeitgeber über Äußerungen informiert)

Habe ja auch nichts anderes behauptet. ;)

(Wobei das die Meinung der Person vermutlich nicht ändern, sondern eher verstärken wird.)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich halte die Würde des Menschen ebenfalls für ein Menschenrecht, ich denke nur nicht, dass diese Würde durch die Meinung eines anderen genommen werden kann. (Zumindest grundsätzlich, natürlich kann man sich da noch ganz andere Fälle komstruieren.)

Hilf mir mal bitte. Ich verstehe das dem zugrunde liegende Konzept nicht.

Oder noch besser: erkläre einem Auschwitz-Überlebenden, dass seine Menschenwürde quasi nie in Gefahr war.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de