Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.242
16.115
168
47
Das sollte man auch sehr ernst nehmen.
Ich würde da auch nicht unbedingt jedem einen Vorwurf machen, der sich da thematisch angesprochen fühlt und hingeht.

Mich würde aber schon interessieren, was eigentlich die Ängste sind und wie sie wirklich faktisch untermauert werden können. Ich mein...glauben da ernsthaft, also wirklich _ernsthaft_ Leute daran, dass es passieren kann, dass das eigene deutsche Kind zur Burka greift? :ugly:

Fremdenfeindlichkeit ist ja meist da besonders groß, wo der Anteil der Ausländer ausgesprochen niedrig ist. Heißt man macht gar keine positiven und negativen Erfahrungen mit den Leuten und hat dann nur Medienberichte und den Stammtisch als Grundlage.


Ich kann bei vielen Dingen, die kursieren die Ängste teilweise so gar nicht nachvollziehen. Es gibt aber sicherlich Ängste, die ihre Berechtigung haben.
Unterm Strich werden einige Leute wohl schlichtweg Angst haben, dass sie von irgendeinem Kuchen weniger abbekommen, als ggf. möglich, weil man ja Geld für andere ausgibt oder alternativ, dass das Stück, was man Kuchen bekommt eventuell kleiner werden könnte.

Oder wurden da aus seriösen Quellen mal konkrete Ängste zusammengefaasst und fundiert begründet? Mir ist da derzeit nciht viel bekannt.
nicht das das kind zur burka greift, sondern, daß man in vielen jahren angst haben muß, keine burka zu tragen. das die islamisierung hier überhand nimmt und das deutschland nicht mehr unsere heimat ist. das eines tages hier die anschläge los gehen, egal ob kirchen, schulen oder sonstiges. viele türkische kollegen und bekannte sagen, daß sowas nicht passieren darf. nicht nur wir deutschen.

und es hat nichts damit zutun, nicht teilen zu wollen und diesem kuchenargument. die menschen haben angst, daß der terror und die radikalisierung immer schlimmer wird und hier her kommt.

ich glaube nicht, daß du irgentwelche quellen finden wirst, wo sowas geschrieben ist. weil die menschen nicht in die rechte ecke geschoben werden wollen. frag doch mal deine kollegen, freunde, nachbarn wie die das sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich hör mich mal um, eventuell kann ich da was in Erfahrung bringen und dir ne Adresse schicken.:)

Ich verstehe das nicht. Warum wollen die nicht an Flüchtlinge vermieten?:confused:

Die Sammelunterkünfte nenne ich Ghetto, denn nichts anderes ist das. Wobei die bei uns ja noch in besseren Zuständen sind als in anderen Regionen.
Trotzdem kein Aufenthaltsort auf Dauer für Menschen die heimatlos in der Fremde leben und wohnen müssen.

Ich hatte kürzlich auch den "Spaß" mit jemandem zu sprechen über diese Situation, dem aber mit Argumenten nicht beizukommen war. Und als er dann noch die deutsche Nachkriegszeit anführte mit dem Hinweis "die Deutschen wären damals in ihrer Not ja auch nicht ausgewandert oder geflohen, sondern hätten das alleine auf die Reihe gebracht" da wurde mir schlecht....:(
Wat willste denn da noch sagen?:Puke:
Er hat sich dann so aufgeregt, das keine Diskussion mehr möglich war.

*seufz*

Dankeschön. Vielleicht weiß ja auch EvilJay was. :)
Hamburg wäre noch 'ne Möglichkeit, Lampedusa in Sankt Pauli. Die haben leider keine Postadresse hinterlegt, oder ich bin zu doof.

Ja, es ist oft die "gesetzte" Generation 40+, die sich da in Rage reden. Die geben hier auf dem Land lupenrein fremdenfeindliche Vorurteile an die Jüngeren weiter, weil da spricht man nicht drüber, aber der stille Konsens lautet: die Ausländer sind alle doof und zu nix zu gebrauchen.
So spricht man zu Hause, unter Freunden, am Stammtisch, und öffentlich ist man bürgerliche Mitte und unpolitisch.

Ist übrigens auch der Grund, warum die nicht an Flüchtlinge vermieten wollen. Die aktuelle Behauptung, die allermeisten Flüchtlinge seien nur hier, um den Sozialstaat auszusaugen, die trifft auf einen fruchtbaren Boden, das glaubst Du gar nicht.
Deswegen kann ich diese Studie von vor ein paar Jahren nur bestätigen: je ländlicher die Region, desto fremdenfeindlicher - paradoxerweise, obwohl es dort nur sehr wenige Einwanderer oder Flüchtlinge gibt.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
nicht das das kind zur burka greift, sondern, daß man in vielen jahren angst haben muß keine burka zu tragen. das die islamisierung hier überhand nimmt und das deutschland nicht mehr unsere heimat ist. das eines tages hier die anschläge los gehen, egal ob kirchen, schulen oder sonstiges. viele türkische kollegen und bekannte sagen, daß sowas nicht passieren darf. nicht nur wir deutschen.

und es hat nichts damit zutun, nicht teilen zu wollen und diesem kuchenargument. die menschen haben angst, daß der terror und die radikalisierung immer schlimmer wird und hier her kommt.

ich glaube nicht, daß du irgentwelche quellen finden wirst, wo sowas geschrieben ist. weil die menschen nicht in die rechte ecke geschoben werden wollen. frag doch mal deine kollegen, freunde, nachbarn wie die das sehen.

Die Angst ist aber total irrational.

5% der deutschen Bevölkerung sind Muslime. Bis etwa 2030 schätzt man etwa 7%. Wie viele davon sind radikale Islamisten? :ugly:
Islamisierung sieht anders aus.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.490
60.872
158
Die Angst ist aber total irrational.

5% der deutschen Bevölkerung sind Muslime. Bis etwa 2030 schätzt man etwa 7%. Wie viele davon sind radikale Islamisten? :ugly:
Islamisierung sieht anders aus.
Eben, es ist nicht nachvollziehbar.
Scheint eine bequeme vorurteilsvolle Lösung zu sein, da man alles auf den bösen großen Islam schieben kann. Gewalt und Terror gehen ja nur davon aus.:o:rolleyes:
Ich glaub es ist da schwer vorgefassten Meinungen etwas zu entgegnen.
Das merkt man halt immer wieder in Gesprächen.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.242
16.115
168
47
Die Angst ist aber total irrational.

5% der deutschen Bevölkerung sind Muslime. Bis etwa 2030 schätzt man etwa 7%. Wie viele davon sind radikale Islamisten? :ugly:
Islamisierung sieht anders aus.
und das ist das, was viele menschen nicht wissen. wer erklärt denn den menschen das? keiner stellt sich hin und sagt denen das. ich kenne auch die zahlen dazu nicht. durch die medien wird die sache noch angeheizt, weil es so oft gebracht wird. infos dadrüber sind wichtig, ja, aber manchen macht das ganze angst.

ich weiß nicht, ob ich das nicht mitbekommen hab, oder ob wirklich so wenig von der politik zur aufklärung in den medien gesagt wird. deswegen hab ich die innenministerkonferenz erwähnt. man hört von der politik in den medien nur was von der maut und son mist. ich hab bis heute ( siehe konferenz) nicht viel von der regierung gehört " macht euch kein kopf.... "

und ich find das anzünden der asylheime unfassbar. ich hoffe die finden die jenigen.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.490
60.872
158
nicht das das kind zur burka greift, sondern, daß man in vielen jahren angst haben muß, keine burka zu tragen. das die islamisierung hier überhand nimmt und das deutschland nicht mehr unsere heimat ist. das eines tages hier die anschläge los gehen, egal ob kirchen, schulen oder sonstiges. viele türkische kollegen und bekannte sagen, daß sowas nicht passieren darf. nicht nur wir deutschen.

und es hat nichts damit zutun, nicht teilen zu wollen und diesem kuchenargument. die menschen haben angst, daß der terror und die radikalisierung immer schlimmer wird und hier her kommt.

ich glaube nicht, daß du irgentwelche quellen finden wirst, wo sowas geschrieben ist. weil die menschen nicht in die rechte ecke geschoben werden wollen. frag doch mal deine kollegen, freunde, nachbarn wie die das sehen.
Teilst du denn diese Ängste auch? :confused:
Ich versteh jetz nicht ganz worum es dir geht? Kannst du mich aufklären bitte.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
nicht das das kind zur burka greift, sondern, daß man in vielen jahren angst haben muß, keine burka zu tragen. das die islamisierung hier überhand nimmt und das deutschland nicht mehr unsere heimat ist. das eines tages hier die anschläge los gehen, egal ob kirchen, schulen oder sonstiges. viele türkische kollegen und bekannte sagen, daß sowas nicht passieren darf. nicht nur wir deutschen.


Das geht aber schon mehr in Richtung ISIS selbst und hat für mich herzlich wenig mit den Leuten zu tun, die vor der ISIS fliehen. Da wird doch schon viel durcheinander gebracht.

Natürlich darf das nicht passieren.
Nur ärm...viele Burkas sieht man denn allgemein so in Deutschland?
Wenn ich mal für Berlin sprechen kann, was ja verhältnismäßig viele Muslime beherbergt...ich kann mich nicht so recht daran erinnern mehr als 1 Burka pro Jahr überhaupt gesichtet zu haben. :ugly:

Die "Burka-Dichte pro Jahrhundert" dürfte in den meisten Regionen Deutschlands bei einer zuverlässigen 0 liegen. :ugly:

und es hat nichts damit zutun, nicht teilen zu wollen und diesem kuchenargument. die menschen haben angst, daß der terror und die radikalisierung immer schlimmer wird und hier her kommt.

ich glaube nicht, daß du irgentwelche quellen finden wirst, wo sowas geschrieben ist. weil die menschen nicht in die rechte ecke geschoben werden wollen. frag doch mal deine kollegen, freunde, nachbarn wie die das sehen.

Ich hab ja mit meinen Freunden, Nachbarn und teilweise Kollegen über das Thema gesprochen. Da ist eher der Tenor, dass man überlegt zu Spenden oder sich irgendwie zu engagieren. Die allermeisten finden, dass es Berichterstattung gibt, die das Flüchtlings-Thema überdramatisiert und ausnahmslos alle haben betont, dass in den 90ern deutlich mehr Flüchtlinge herkamen.

Aber ich lebe in Hamburg und Berlin. Hier ist es normal, dass einem Muslime, Schwarze, Inder und sonstwer begegnet. Und da wechselt man auch nicht die Strassenseite.

Ich verstehe im Übrigen die Angst vor der ISIS selbst und diesem Terror. Dieser Terror geht doch ab er nicht von den Leuten aus, die vor diesem Regime fliehen. :confused:

Man muss sicher aufpassen, dass man labile Jugendliche und junge Erwachsene nicht an die ISIS verliert und diese darin einen irgendwie gearteten Abenteuer-Quest darunter verstehen. Und bei den Rückkehrern muss man sicher aufpassen und bei einigen Gotteshäusern und Predigern genauer hinschauen und handeln. Das hat aber mit der Islamisierung der Gesellschaft an sich irgendwie nicht viel zu tun. Eher mit Strukturen wie es sie auch bei der nicht-islamischen Mafia gibt oder bei anderen kriminellen Organisationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.490
60.872
158
und das ist das, was viele menschen nicht wissen. wer erklärt denn den menschen das? keiner stellt sich hin und sagt denen das. ich kenne auch die zahlen dazu nicht. durch die medien wird die sache noch angeheizt, weil es so oft gebracht wird. infos dadrüber sind wichtig, ja, aber manchen macht das ganze angst.

ich weiß nicht, ob ich das nicht mitbekommen hab, oder ob wirklich so wenig von der politik zur aufklärung in den medien gesagt wird. deswegen hab ich die innenministerkonferenz erwähnt. man hört von der politik in den medien nur was von der maut und son mist. ich hab bis heute ( siehe konferenz) nicht viel von der regierung gehört " macht euch kein kopf.... "

und ich find das anzünden der asylheime unfassbar. ich hoffe die finden die jenigen.
Du erwartest doch nicht von den öffentlichen Medien ernsthaft eine Aufklärung? Da muss man sich schon meistens selbst die Mühe machen und recherchieren.
Das ist eigentlich bei fast allen wichtigen Themen so.
Sensationsmache trägt ihren Teil dazu bei. ;)
Von politischer Seite aus erwarte ich da nichts, da sollen sich andere dazu äußern, die mit Politik bewandert sind. ;)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Eben, es ist nicht nachvollziehbar.
Scheint eine bequeme vorurteilsvolle Lösung zu sein, da man alles auf den bösen großen Islam schieben kann. Gewalt und Terror gehen ja nur davon aus.:o:rolleyes:
Ich glaub es ist da schwer vorgefassten Meinungen etwas zu entgegnen.
Das merkt man halt immer wieder in Gesprächen.

Natürlich sind die Sachen, die die extrem radikalisierten Islamisten ja nachweislich tatsächlich machen, ziemlich extrem und ziehen viel Aufmerksamkeit. Dadurch kommt schon ein gewisser Eindruck zutage, der auf die große Mehrheit aber nicht zutrifft. Das wollen viele aber nicht sehen.

Das ist einfach eine Wahrnehmungsdiskrepanz: wenige Radikale machen viel Scheiß, viele machen aber nix. Was Deutsche und ihre Nazis angehen, sollen das immer alle kapieren. Ist doch klar, mit den Nazis hat man nix zu tun. Aber bei Muslimen ist das anders: wegen ein paar Radikalen ist gleich die ganze Religion Scheiße.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.242
16.115
168
47
Teilst du denn diese Ängste auch? :confused:
Ich versteh jetz nicht ganz worum es dir geht? Kannst du mich aufklären bitte.
ich gebs zu, ja einbischen schon. weil ich eben es nicht besser weiß. ihr wisst über diese sache sehr gut bescheid. und deswegen ist mir die aufklärung in der öffentlichkeit so wichtig. die meisten menschen haben sich mit dem thema islam, koran und anderen sachen nie beschäftigt. und plötzlich wirst du mit einem thema ... ich sag mal zubombardiert, wo von du keine ahnung hast. und wer hilft dir jetzt zu verstehen was gerade passiert?
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.490
60.872
158
Das geht aber schon mehr in Richtung ISIS selbst und hat für mich herzlich wenig mit den Leuten zu tun, die vor der ISIS fliehen. Da wird doch schon viel durcheinander gebracht.

Natürlich darf das nicht passieren.
Nur ärm...viele Burkas sieht man denn allgemein so in Deutschland?
Wenn ich mal für Berlin sprechen kann, was ja verhältnismäßig viele Muslime beherbergt...ich kann mich nicht so recht daran erinnern mehr als 1 Burka pro Jahr überhaupt gesichtet zu haben. :ugly:

Die "Burka-Dichte pro Jahrhundert" dürfte in den meisten Regionen Deutschlands bei einer zuverlässigen 0 liegen. :ugly:



Ich hab ja mit meinen Freunden, Nachbarn und teilweise Kollegen über das Thema gesprochen. Da ist eher der Tenor, dass man überlegt zu Spenden oder sich irgendwie zu engagieren. Die allermeisten finden, dass es Berichterstattung gibt, die das Flüchtlings-Thema überdramatisiert und ausnahmslos alle haben betont, dass in den 90ern deutlich mehr Flüchtlinge herkamen.

Aber ich lebe in Hamburg und Berlin. Hier ist es normal, dass einem Muslime, Schwarze, Inder und sonstwer begegnet. Und da wechselt man auch nicht die Strassenseite.


Ich verstehe im Übrigen die Angst vor der ISIS selbst und diesem Terror. Dieser Terror geht doch ab er nicht von den Leuten aus, die vor diesem Regime fliehen. :confused:

Man muss sicher aufpassen, dass man labile Jugendliche und junge Erwachsene nicht an die ISIS verliert und diese darin einen irgfendwie gearteten Abenteuer-Quest darunter verstehen. Und bei den Rückkehrern muss man sicher aufpassen und bei einigen Gotteshäusern und Predigern genauer hinschauen und handeln. Das hat aber mit der Islamisierung der Gesellschaft an sich irgendwie nicht viel zu tun. Eher mit Strukturen wie es sie auch bei der nicht-islamischen Mafia gibt oder bei anderen kriminellen Organisationen.
Das ist schon komig, aber ich glaub es ist wirklich so, das die Leute in Großstädten aufgeklärter sind als die ländlichen Gegenden.
Ich seh da ja auch teils große Unterschiede zwischen Franken und dem Ruhrgebiet.
Krass, hätt ich eigentlich nich gedacht.:D
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
und das ist das, was viele menschen nicht wissen. wer erklärt denn den menschen das? keiner stellt sich hin und sagt denen das.

Will nicht so richtig in meinen Kopf dass man das überhaupt erklären muss.



und ich find das anzünden der asylheime unfassbar. ich hoffe die finden die jenigen.

Einfach nur traurig. Auch wenn der größere Teil der sonstwas -IDA Demonstranten keine Rechtsextremen sein mögen, befürchte ich doch dass sich von diesen Demos Rechtsextreme darin bestärkt fühlen solche Aktionen zu bringen.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
ich gebs zu, ja einbischen schon. weil ich eben es nicht besser weiß. ihr wisst über diese sache sehr gut bescheid. und deswegen ist mir die aufklärung in der öffentlichkeit so wichtig. die meisten menschen haben sich mit dem thema islam, koran und anderen sachen nie beschäftigt. und plötzlich wirst du mit einem thema ... ich sag mal zubombardiert, wo von du keine ahnung hast. und wer hilft dir jetzt zu verstehen was gerade passiert?

Daher mache ich da an der Stelle durchaus auch den Medien einen Vorwurf, wie bei so vielen wichtigen Themen.

Beispiele:
- Wenig Aufklärung zur Flüchtlingsthematik und ständige Vermischung von Flüchtlingen, ISIS, Islam und REGULÄRER Zuwanderung.
- Ukraine-Konflikt...da glaub ich im Grunde gar nichts mehr was geschrieben wird, weil wir uns ganz grundsätzlich in einem Propaganda-Krieg befinden. Daher genieße ich jede Information mit Vorsicht.


Anderes Beispiel aber auch die CIA-Folter. Komisch, dass es da keine drölfzig Sondersendungen dazu gibt.

Über Details des Freihandelsabkommens wird auch eher wenig gesprochen.


Ähnlich wars aber auch meines Wissens mit dem ACTA-Abkommen vor ein paar Jahren.
Da wurde längst halb geheim zu dem Thema getagt. In den Medien war dazu nichts zu lesen. Wer aber den Fefe Blog verfolgt hat, der hat es mitbekommen. 2-3 Jahre später als das Thema durch war, haben sich die Massenmedien mal dazu erlaucht dazu 'nen Artikel zu schreiben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: