MasterChu19155
Moderatorin
Ja eben, und bei solchen Menschen schaun dann die deutschen doof, wenn die Kinder perfekt deutsch sprechen, die Muttersprache der Eltern aber trotzdem oft noch können.
Ehemalige "Kollegen" in der Firma, in der ich gejobbt habe, haben untereinander hauptsächlich türkisch gesprochen, obwohl sie nur zu dritt oder viert waren. Fanden einige garnicht so lustig und ich auch nicht so toll, weil sie das auch manchmal gemacht haben, obwohl man direkt daneben stand und eigentlich Teil des Gesprächs war. Und die konnten auch alle ziemlich gut deutsch.
Aber bei denen sah man eh immer, dass da mit der Integration nicht so viel her war, schreiben auch auf FB ausschließlich türkisch, es sei denn sie kommentieren Sachen von deutschen...
Ich denke allerdings, dass es genug türkisch stämmige gibt, die das machen wie die von dir angesprochenen Zuwanderer aus Asien usw. man aber durch die reine Zahl von Leuten aus z.B. der Türkei einfach hauptsächlich die wahrnimmt, die es nicht so machen.
Meistens fallen einem ja die negativen Beispiele eher auf.
Japp es gibt natürlich auch aus der Türkei Leute, die sich für diese Ghettos schämen und damit auch nichts zu tun haben wollen und bewusst in mittelschichtige Stadtteile ziehen. Leider werden sie aber oft mit den selben Vorurteilen konfrontiert. Ich hatte persönlich jetzt mit recht wenigen Türken zu tun, weil es sich schlichtweg nie groß ergeben hat. Ich hatte in der Schule praktisch keine.
Hatte aber im Fußballverein eine Türkin gehabt...aber per Definition war sie quasi ohnehin fortschrittlich...weil ein türkisches Mädchen was Fußball spielt und Witze über Kopftücher macht, sicherlich nicht zum gemeinen Wahrnehmungsstandard gehört.

Sie hat einfach nur kein Schweinefleisch gegessen.
Und eine andere, die ich mal kennengelernt hab...öhm ja eine Studentin....auch kein Kopftuch, perfektes Deutsch und hängt auf Mittelalterveranstaltungen rum.
Diese Kinder, die nur unter den Fittichen der Community kleben (müssen)...können einem echt Leid tun.

WAT???