Aber was kann einen zu so einem Beruf motivieren?
Es gibt ja aber auch genug Leute in Deutschland, die sich dafür entscheiden. Mich interessiert die Motivation für eine solche Laufahn wirklich, gerade weil ich es nicht nachvollziehen kann.
Glaube das ist wirklich verschieden und man muss da auch differenzieren.
Einfache Soldaten studieren ja nicht an den Bundeswehrunis. Da hast du verstärkt Leute, die sonst nichts anderes bekommen hätten.
Bei den Offizieren, die an den Bundeswehrunis studieren geht es oft um die bereits genannten Vorteile. Die Studenten da bekommen Geld fürs Studieren, luxuriöse Bedingungen, wobei das Unterrichtsniveau und die Ansprüche teilweise niedriger sind und die dortigen Studenten oft sehr unselbstständig verglichen zu einer gewöhnlichen Uni.
Es gibt auch viele, die da landen, weil sie mit 18/19 wo sie sich entscheiden müssen, gar nicht realisieren was Krieg bedeutet und soweiso nicht damit rechnen, dass es soweit kommt.
Ferner gibt es viele, sie nach Abschluß der Studiums versuchen auch wieder da rauszukommen, um normal in der Wirtschaft erfolgreich zu werden. Dann kommen dann so diese ganz plötzlichen Erkentnisse, dass man doch nicht mit einer Waffe auf Leute schießen könnte etc.
Dann hast du auch noch den Teil, der eine militärische Laufbahn anstrebt, weil das traditionell in der Familie liegt. Und es geht auch um Macht.
Du glaubst nicht, was da so an Klientel rumläuft.