Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.176
11.647
168
"Wir geben Fleisch ein Gesicht"

Super! Jetzt hat das Fleisch Gesicht und Charakter!
Da macht es natürlich noch mehr Sinn es zu essen!

Weil man jetzt also unbedingt noch eine Persönlichkeit in sich hinein stopfen will?!

Ich versteh´s nicht...

und schon ist das konzept völlig falsch verstanden worden. :o

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen

Weil man jetzt also unbedingt noch eine Persönlichkeit in sich hinein stopfen will?!

Ich versteh´s nicht...

Das ist ein WERBESLOGAN !
und immerhin ein Weg zur Transparenz das man OFFEN nachvollziehen kann was verarbeitet wurde !

Die volksbank macht ja auch nicht wirklich den weg frei, oder waren die bei dir schonmal zum Schnee schaufeln ? :rolleyes:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
weil er seit n paar Monaten Veganer ist und deswegen alle verurteilen muss die Fleisch essen.

weisst doch: woran erkennt man einen Veganer auf einer Party ?

gar nicht, aber er wirds dir erzählen!

War das jetzt wieder lustig! Ich habe zwar nur auf eine Frage geantwortet, aber Hauptsache man hat nen dämlichen Witz gemacht!

und schon ist das konzept völlig falsch verstanden worden. :o

Das Konzept ist mir schon klar, nur steckt da eben etwas mehr dahinter...

Das ist ein WERBESLOGAN !
und immerhin ein Weg zur Transparenz das man OFFEN nachvollziehen kann was verarbeitet wurde !

Die volksbank macht ja auch nicht wirklich den weg frei, oder waren die bei dir schonmal zum Schnee schaufeln ? :rolleyes:

Das ist nicht nur ein Werbeslogan, guck dir die Seite doch mal genau an...

Hex

4 März 2004
242.700
62.080
158

Ich versteh´s nicht...
Also ich finde es abartig wenn es mich einen Dreck kümmert wo das Fleisch herkommt das ich esse und ich mir keine Gedanken drüber mache welcher Leidensweg dahinter steckt.
Wenn ich mich aber bemühe artgerechte Tierhaltung zu unterstützen und Fleisch esse, dessen Herkunft mir bekannt ist, da kann ich beim besten Willen keine Abartigkeit erkennen.:confused:
Ich nehme an du bist Vegetarier und verurteilst jeden der Fleisch ist.
Ich esse sehr wenig Fleisch, aber ich verurteile Fleischesser nicht. Ich verurteile eher die Gedankenlosigkeit oder faule Ausreden wie man könnte es sich nicht leisten sein Fleisch so zu kaufen das man ein gutes Gewissen bei haben kann.
Es ist sogar gut wenn man vertraut ist mit dem was man isst.
Schön abgepacktes, günstiges Fleisch im Supermarkt zeigt dir ja nicht was dahinter steckt.
Aber ich denke wir kommen da eh nicht auf einen Nenner, woll?;)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Also ich finde es abartig wenn es mich einen Dreck kümmert wo das Fleisch herkommt das ich esse und ich mir keine Gedanken drüber mache welcher Leidensweg dahinter steckt.
Wenn ich mich aber bemühe artgerechte Tierhaltung zu unterstützen und Fleisch esse, dessen Herkunft mir bekannt ist, da kann ich beim besten Willen keine Abartigkeit erkennen.:confused:
Ich nehme an du bist Vegetarier und verurteilst jeden der Fleisch ist.
Ich esse sehr wenig Fleisch, aber ich verurteile Fleischesser nicht. Ich verurteile eher die Gedankenlosigkeit oder faule Ausreden wie man könnte es sich nicht leisten sein Fleisch so zu kaufen das man ein gutes Gewissen bei haben kann.
Es ist sogar gut wenn man vertraut ist mit dem was man isst.
Schön abgepacktes, günstiges Fleisch im Supermarkt zeigt dir ja nicht was dahinter steckt.

Das vermutlich nicht, aber ich denke seine Ansichten dazu auszutauschen, ist trotzdem nie verkehrt. Im schlimmsten Fall lernt man eine neue Perspektive kennen! ;)

Und ja natürlich ist es abartig, diese Massenprodukte zu essen!
Darum geht es mir in dem Fall aber gar nicht.

Hast du dir die Seite mal angeguckt? Jedes Schwein was die verwursten ist da mit Foto und Nummer abgebildet...
Ja das hat dann womöglich ein tolles leben gehabt, aber letztendlich ist es dann irgend ein Mensch, der mit dem Finger drauf zeigt um es zu beenden.
Wir sehen ein Lebewesen und haben auch noch im vollen Bewusstsein, dass dieses Lebewesen ein glückliches Leben hat. Noch...
Weil wir es gleich per Knopfdruck beenden...
Das ist das, was ich daran abartig finde...

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.176
11.647
168
...

ich denke, dass es da bei vielen weniger eine lebenseinstellung sondern vielmehr eine ideologie ist, und da ist es umheimlich schwer akzeptanz zu "ernten".
ähnlich sehe ich es mit streng gläubigen (christen, moslems etc.).
wie (extreme) veganer gibt es dann nur den eigenen, richtigen weg. alle anderen müssen auf gedeih und verderb bekehrt werden, werden in den eigenen augen abgewertet, sofern sie nicht dem eigenen weltbild entsprechen und diskussionen sind zumeist aus der eigenen unfähigkeit andere meinungen zuzulassen, zum scheitern verurteilt.
betrifft natürlich nicht nur die erwähnten gruppen, da ist es aber, als exemplarisches beispiel, oft besonders ausgeprägt.:o ;)

edit sagt: und natürlich ist das von person zu person auch unterschiedlich, auch wenn es mit sicherheit gewisse tendenzen gibt. ist ja nicht per se verallgemeinerbar.

Hex

4 März 2004
242.700
62.080
158
Das vermutlich nicht, aber ich denke seine Ansichten dazu auszutauschen, ist trotzdem nie verkehrt. Im schlimmsten Fall lernt man eine neue Perspektive kennen! ;)

Hast du dir die Seite mal angeguckt? Jedes Schwein was die verwursten ist da mit Foto und Nummer abgebildet...
Ja das hat dann womöglich ein tolles leben gehabt, aber letztendlich ist es dann irgend ein Mensch, der mit dem Finger drauf zeigt um es zu beenden.
Wir sehen ein Lebewesen und haben auch noch im vollen Bewusstsein, dass dieses Lebewesen ein glückliches Leben hat. Noch...
Ich kenne die Seite und finde sie gut! ;)
Ich verstehe aber auch deinen Standpunkt.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
ich denke, dass es da bei vielen weniger eine lebenseinstellung sondern vielmehr eine ideologie ist, und da ist es umheimlich schwer akzeptanz zu "ernten".
wie (extreme) veganer gibt es dann nur den eigenen, richtigen weg. alle anderen müssen auf gedeih und verderb bekehrt werden, werden in den eigenen augen abgewertet, sofern sie nicht dem eigenen weltbild entsprechen und diskussionen sind zumeist aus der eigenen unfähigkeit andere meinungen zuzulassen, zum scheitern verurteilt.
betrifft natürlich nicht nur die erwähnten gruppen, da ist es aber, als exemplarisches beispiel, oft besonders ausgeprägt.:o ;)

edit sagt: und natürlich ist das von person zu person auch unterschiedlich, auch wenn es mit sicherheit gewisse tendenzen gibt. ist ja nicht per se verallgemeinerbar.

Was du und viele nicht verstehen möchten ist, dass es nicht um Meinungen geht...zumindest sehen das erwähnte Personen so... :o

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer

Also, ich finds nicht falsch, wenn man ein Bewusstsein dafür schafft, dass hinter jedem Stück Fleisch/Wurst mal ein Tier stand, das eben dafür sterben musste. Das fördert hoffentlich den bewussteren Umgang mit diesen Nahrungsmitteln. Eine Sache, die ich nicht nur für Fleisch erstrebenswert finde.

Hex

4 März 2004
242.700
62.080
158
Alle Extreme lasen kaum eine andere Meinung gelten. Wobei mir da ein Vegetarier oder Veganer lieber ist als religiöse Fanatiker. :D

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Ich kenne die Seite und finde sie gut! ;)
Ich verstehe aber auch deinen Standpunkt.

Ich muss da immer an diese Talkrunde mit Reinhold Messner denken...
Da erzählt der Knallkopf wie er 3 Wochen irgendeiner blauen nepalischen Bergziege hinter her gestiegen ist und als er sie dann nach diesem langen beschwerlichem Aufstieg endlich gefunden hatte, war das der schönste Moment seines Lebens...

Dann hat er sie erschossen...