Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
http://www.sprachlog.de/2013/08/16/lustig-ist-das-rassistenleben/?fb_source=pubv1

Wer es nicht ganz lesen möchte:

Anatol Stefanowitsch schrieb:
...

Allerdings findet die eine Suche in Google Books keine Treffer für ["Zigeunerschnitzel" OR "Zigeuner-Schnitzel" OR "Cigeunerschnitzel" OR "Cigeuner-Schnitzel"] vor 1957, wo es im „Lexikon der Küche: gekürzte Kochanweisungen, fachgewerbliche Angaben, Ratschläge usw. über Weine, Getränke, Servieren“ steht (leider nur in der Snippet-Ansicht verfügbar). Auch die ["Zigeunersoße" OR "Zigeuner-Soße" OR "Cigeunersoße" OR "Cigeuner-Soße" OR "Zigeunersauce" OR "Zigeuner-Sauce" OR "Cigeunersauce" OR "Cigeuner-Sauce"] taucht erstmals in diesem Kochbuch auf.

Gab es das Rezept vorher nicht? Ich fand den Wikipedia-Eintrag so plausibel, dass ich das nicht glauben mochte. Also suchte ich im 19. Jahrhundert nach [schnitzel paprika OR paprica] und siehe da, das Rezept existiert tatsächlich. Aber wie nannte man es, wenn es nicht Zigeuner-Schnitzel hieß? Sie werden es nicht glauben: Diese politisch korrekten Gutmenschen des 19. Jahrhundert nannten das Gericht doch tatsächlich… Paprika-Schnitzel.

Also ist wohl Folgendes passiert: In den selbstzufriedenen fünfziger Jahren des Wirtschaftswunders hatten die (West-)Deutschen ihre jüngere Vergangenheit ausreichend verdrängt, um wieder etwas Exotik in ihre Küche zu bringen. Der Völkermord an den Sinti und Roma war vergessen (er war ja auch schon zehn Jahre her), und die fiktive Romantik des „Zigeunerlebens“ konnte wiederbelebt und auf das Paprikaschnitzel projiziert werden. Dass die Sinti und Roma weder mit Paprika, noch mit Schnitzel besonders viel zu tun hatten, spielte dabei keine Rolle: Österreich-Ungarische Monarchie, fahrendes Volk, ist doch alles dasselbe – feurige dunkle Menschen aus dem Süden, halt.

Und damit zum zweiten Punkt: Ist es schlimm, dass das Schnitzel (und die Soße) das Wort Zigeuner im Namen tragen?

Die kurze Antwort ist „Ja“. Die lange geht so: Eine Gruppe von Menschen unterschiedlicher Ethnien, die jahrhundertelang verachtet und verfolgt und dann von deutschen Nationalsozialisten systematisch in Vernichtungslagern ermordet wurde, eignet sich nicht dazu, einem österreichischen Gericht einen exotischen Anstrich zu geben. Und zwar unabhängig davon, ob man dazu das in sich schon problematische Wort Zigeuner oder irgendein anderes Wort verwendet. Dass das die Deutschen in den fünfziger Jahren nicht erkennen konnten, verwundert angesichts der spektakulären Verdrängungsarbeit, die sie kollektiv geleistet haben, vielleicht nur am Rande. Dass die Deutschen im Jahr 2013 es immer noch nicht erkennen können, ist zutiefst schockierend.

...

Joah, und über den deutschen Rassismus könnte man auch ewig reden. :o

zum Thema Schlesien:

1. Zunächst müsste man zwischen Niederschlesien und Oberschlesien unterscheiden.
2. Ist es bei Oberschlesien schwierig, weil das Selbstverständnis zwischen deutsch, (ober-)schlesisch und polnisch schwankt.
3. Könnte man das Verhältnis zwischen Oberschlesiern und Polen ungefähr mit dem von Schotten und Engländern vergleichen. Aber was genau krasser ist, kann ich leider nicht beurteilen. :o

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.953
7.723
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wat bin ich froh dass eine Katze noch immer eine Katze ist. :uff:
(hier wird immer gesagt, "een kat een kat noemen", oder "appeler un chat un chat" Ob man das auf belgisch Deutsch auch sagt, "eine Katze eine Katze nennen" soll der Alimente ma beantworten. :ugly: )

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
http://www.stern.de/panorama/schiesserei-in-dossenheim-amoklaeufer-toetete-aus-wut-ueber-nebenkosten-2052463.html

Das war bei mir gerade mal 2 Ortschaften weiter. :(

Ich frage mich gerade, ob wohl bei einem 71-jährigen Täter auch wieder "Killer-Spiele" und/oder wahlweise Rap- oder Metal-Musik als Grund für sein Handeln herhalten müssen, wie bei anderen Amokläufen? :confused:

Er hat bestimmt passiv Killerspiele bei seinen Enkeln oder so konsumiert. Das ist genauso schlimm. Und die Wacken-Berichte im Fernsehen haben dann für den Rest gesorgt.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
http://www.stern.de/panorama/schiesserei-in-dossenheim-amoklaeufer-toetete-aus-wut-ueber-nebenkosten-2052463.html

Das war bei mir gerade mal 2 Ortschaften weiter. :(

Ich frage mich gerade, ob wohl bei einem 71-jährigen Täter auch wieder "Killer-Spiele" und/oder wahlweise Rap- oder Metal-Musik als Grund für sein Handeln herhalten müssen, wie bei anderen Amokläufen? :confused:

Fuck. Hatte ich gestern schon gelesen, wusste aber nicht, dass das bei jemandem quasi in der Nachbarschaft war. :(

Ich frag mich nur immer, was für ein Zorn in solchen Menschen hausen muss.

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Auch die Südwest-Grünen forderten ein Verbot großkalibriger Waffen. "Immer wieder werden Menschen getötet und anschließend passiert nichts, das darf einfach nicht wahr sein", sagte der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Fraktion Uli Sckerl. FDP-Landtagsfraktionschef Hans-Ulrich Rülke hingegen warnte vor "reflexhaften Forderungen" nach der Verschärfung von Gesetzen und davor Sportschützen und Jäger potenziell zu kriminalisieren.

Ich hab echt immer mehr gegen die FDP.

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
106.897
59.586
168
Er hat bestimmt passiv Killerspiele bei seinen Enkeln oder so konsumiert. Das ist genauso schlimm. Und die Wacken-Berichte im Fernsehen haben dann für den Rest gesorgt.

Würde mich echt nicht wundern, wenn sowas in der Art tatsächlich die offizielle Begründung seiner Tat werden würde. :rolleyes:
Wäre er 50-55 Jahre jünger, wäre sicher wieder Counter Strike dran Schuld. :(
Aber hier dürfte es etwas schwerer werden, den Sündenbock zu finden.
...naja, im Zweifelsfall war's halt seine schwere Kindheit, oder so? :rolleyes:

Fuck. Hatte ich gestern schon gelesen, wusste aber nicht, dass das bei jemandem quasi in der Nachbarschaft war. :(

Ich frag mich nur immer, was für ein Zorn in solchen Menschen hausen muss.

Ja, irgendwie ist sowas echt schwer nachzuvollziehen. :confused:

benOwar

30 Apr. 2010
20.608
11.635
128
36
Ddorf
Würde mich echt nicht wundern, wenn sowas in der Art tatsächlich die offizielle Begründung seiner Tat werden würde. :rolleyes:
Wäre er 50-55 Jahre jünger, wäre sicher wieder Counter Strike dran Schuld. :(
Aber hier dürfte es etwas schwerer werden, den Sündenbock zu finden.
...naja, im Zweifelsfall war's halt seine schwere Kindheit, oder so? :rolleyes:

er war im Schießverein, dass muss ja wohl als Aufhänger reichen. :o
Es is jedes Mal das Gleiche :rolleyes: Es wird immer nach was naheliegendem gesucht, was ansatzweise damit in Verbindung gebracht werden kann und schon gibbet wieder 4 Wochen Debatten darüber...

Ja, irgendwie ist sowas echt schwer nachzuvollziehen. :confused:

seh ich auch so. Da muss schon ziemlich viel falsch laufen, damit sich jemand nur noch mit solcheh Mitteln zu helfen weiß. :uff::(

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
106.897
59.586
168
er war im Schießverein, dass muss ja wohl als Aufhänger reichen. :o
Es is jedes Mal das Gleiche :rolleyes: Es wird immer nach was naheliegendem gesucht, was ansatzweise damit in Verbindung gebracht werden kann und schon gibbet wieder 4 Wochen Debatten darüber...

seh ich auch so. Da muss schon ziemlich viel falsch laufen, damit sich jemand nur noch mit solcheh Mitteln zu helfen weiß. :uff::(

Richtig. Und schon sind wieder alle Sportschützen potentielle Killer. :(
(Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso die ihre Waffen unbedingt zu Hause aufbewahren müssen und nicht im Verein lassen? Wollen sie damit zu Hause den Garten umgraben, oder wozu brauchen sie die da!?)

Im Regionalfernsehen meinte einer, der ihn kannte, dass der wohl ständig mit irgendwelchen Leuten im Clinch war.
War wohl recht streitsüchtig und wohl auch cholerisch, der Junge.
...naja, wie man sieht. Leider. :(