Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.460
60.841
158
da ich weder ein auto besitze noch fahre, wo genau ist das große problem, wenn solche daten für bestimmte fallaufklärung erhoben und benutzt werden? wie würde das, im falle ich wäre ein autofahrer schaden, bzw. wie könnte es schaden?
Weil du dann verdächtig bist und das ist kriminalistisch, deine Daten werden schwer missbraucht.:o
Verstehste? Eine Gefahr für ganz Deutschland. Am Ende wird man gefoltert!:o

 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
da ich weder ein auto besitze noch fahre, wo genau ist das große problem, wenn solche daten für bestimmte fallaufklärung erhoben und benutzt werden? wie würde das, im falle ich wäre ein autofahrer schaden, bzw. wie könnte es schaden?

Das Problem ist, dass die Daten ursprünglich nicht dafür gedacht waren.
Welche Daten da wie wo welche Kanäle entlanglaufen, ist für den Normalsterblichen unmöglich zu verfolgen. Der Bürger, der dort aufgenommen wurde, wird einem Risiko ausgesetzt. Wer weiß, was auf solchen Fotos alles zu sehen ist? Das ist haargenau das gleiche, wie mit Google Streetview, nur dass diese Aufnahmen nicht einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Trotzdem können auch die Beamten die Fotos missbrauchen. Und das kann exakt den gleichen Schaden verursachen, wie wenn jemand fremde persönliche Daten, Bilder oder whatever im Internet abgreift.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.460
60.841
158
Manchmal überlege ich, was manche Leute machen würden, wenn wir irgendwann doch in einer Diktatur lebten:)

Sich drüber beschweren natürlich.

Oder sich freuen, dass es so wenig frei laufende / lebende Straftäter gibt. :ugly:
Glaubt ihr allen Ernstes das es soweit kommt? Und selbst wenn. Hätten Datenschützer und die Mitschreier von solchen das dann verhindern können? Ganz sicher nicht.

 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.460
60.841
158
Weil du garnicht weisst wonach sie suchen.
Und weil niemand vorhersagen kann wonach sie "morgen" suchen werden.



Fast schon lustig, wäre es nicht ein Zitat aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts...
Oh, da wäre ich ja nie im Leben drauf gekommen...aber ich habe Karsten gefragt.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Glaubt ihr allen Ernstes das es soweit kommt? Und selbst wenn. Hätten Datenschützer und die Mitschreier von solchen das dann verhindern können? Ganz sicher nicht.


Sollen wir jetzt alle den Mund halten, weil wir ja "sowieso nichts ändern können"?

Dann können wir auch den ganzen Demonstranten sagen, dass sie eh zu Hause bleiben sollen. Ändert ja nichts. :o

Der Datenschutz ist eigentlich ein super Beispiel für etwas, was gerade unheimlich falsch läuft. Da gibt's auf beiden Seiten die Hardliner. Und irgendwo mittendrin steht ein Gesetz, was teilweise von Leuten geschrieben wurde, die z.B. von Internet so viel Ahnung haben, wie ein Fisch vom Fahrradfahren. Der goldene Mittelweg ist da einfach noch nicht gefunden.

Datenschützer zeigen auch den Behörden immer wieder die Grenzen ihres Handelns auf. "Nein, das dürft Ihr so nicht, das ist nicht gesetzeskonform."
Dann sagt die Gegenseite: "Hm, dann müssen wir halt das Gesetz ändern."

Das geht ja bis an die Verfassung ran! "Hey, diese und jene Regelung verstößt aber gegen die Grundrechte." - "Ja gut, dann muss die Verfassung geändert werden." Ich könnte kotzen, wenn ich sowas höre!
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Manchmal überlege ich, was manche Leute machen würden, wenn wir irgendwann doch in einer Diktatur lebten:)

Wir bewegen uns ganz stark in eine neue Form der Diktatur. Und zwar die des Geldes. Das ist nicht zu unterschätzen. Die Finanzmärkte bestimmen schon "fast" alles. Und die Argumente scheinen ja immer einleuchtend....:eek:
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Sollen wir jetzt alle den Mund halten, weil wir ja "sowieso nichts ändern können"?

Dann können wir auch den ganzen Demonstranten sagen, dass sie eh zu Hause bleiben sollen. Ändert ja nichts. :o

Der Datenschutz ist eigentlich ein super Beispiel für etwas, was gerade unheimlich falsch läuft. Da gibt's auf beiden Seiten die Hardliner. Und irgendwo mittendrin steht ein Gesetz, was teilweise von Leuten geschrieben wurde, die z.B. von Internet so viel Ahnung haben, wie ein Fisch vom Fahrradfahren. Der goldene Mittelweg ist da einfach noch nicht gefunden.

Datenschützer zeigen auch den Behörden immer wieder die Grenzen ihres Handelns auf. "Nein, das dürft Ihr so nicht, das ist nicht gesetzeskonform."
Dann sagt die Gegenseite: "Hm, dann müssen wir halt das Gesetz ändern."

Das geht ja bis an die Verfassung ran! "Hey, diese und jene Regelung verstößt aber gegen die Grundrechte." - "Ja gut, dann muss die Verfassung geändert werden." Ich könnte kotzen, wenn ich sowas höre!

Guter Beitrag.

Wenn ich allerdings böse wäre, könnte ich jetzt die Augen rollen...und alles in eine ganz andere Richtung lenken...aber ich bin ja nicht böse...:D