Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
33.359
6.251
118
Niedersachsen
Diese Diskussionen um den Datenschutz sind nach meiner Meinung häufig sehr verlogen. Es schreien oft diejenigen am lautesten, die auf FB oder sonstwo eine Menge von sich preisgeben und womöglich auch jedwede Rabattkarte nutzen als gefundenes Fressen für Konsumforscher.

Aber wehe Behörden nutzen technische Möglichkeiten, um einen Verbrecher zu fangen. Das wird dann gleich mit Überwachungsstaat gleichgesetzt. So ein Quatsch.
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Die neue Ausrüstung ist doch noch schlimmer: die Uniform löst Allergien aus und die Wumme ist zu groß für die Streifenwagen:D
Da haben ja mal echt schlaue Köppe dran herum entwickelt.:(

Das lass ich jetzt mal unkommentiert so stehen. Eigentlich ein bisschen gruselig, wenn wir mal über den Datenschutz hinausdenken und andere Grundrechte betrachten.

Solange hier nicht so Paranoia geschoben wird, wie z.B.in Amerika.....

Diese Diskussionen um den Datenschutz sind nach meiner Meinung häufig sehr verlogen. Es schreien oft diejenigen am lautesten, die auf FB oder sonstwo eine Menge von sich preisgeben und womöglich auch jedwede Rabattkarte nutzen als gefundenes Fressen für Konsumforscher.

Aber wehe Behörden nutzen technische Möglichkeiten, um einen Verbrecher zu fangen. Das wird dann gleich mit Überwachungsstaat gleichgesetzt. So ein Quatsch.

*zustimm*:)
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Diese Diskussionen um den Datenschutz sind nach meiner Meinung häufig sehr verlogen. Es schreien oft diejenigen am lautesten, die auf FB oder sonstwo eine Menge von sich preisgeben und womöglich auch jedwede Rabattkarte nutzen als gefundenes Fressen für Konsumforscher.

Aber wehe Behörden nutzen technische Möglichkeiten, um einen Verbrecher zu fangen. Das wird dann gleich mit Überwachungsstaat gleichgesetzt. So ein Quatsch.

Datenschutz? Hä? Gibt es sowas? Was´n das? Noch nie gehört. :Puke:
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Liegt das Problem also wo.....bei den zuständigen Behörden, Gesetzgebern, Politikern etc.....Nicht bei den Beamten!
Aber da wird ja eher noch gekürzt und eingeschränkt als mehr Freiraum.

In dem Fall ist mir die Methode egal, es war ein gutes Ergebnis! Und es wurde niemand geschädigt durch die Ermittlungsmethode. Ich seh nach wie vor nicht wo es kriminalistisch unfair war. Eine Gesetzesänderung wäre möglich und meiner Meinung nach auch wichtig um in Zukunft in solchen Fällen zu schnelleren Ergebnissen zu kommen. Oder auch in anderen Fällen wo es die Gesetzeslage der Polizei erschwert Täter zu fassen die das Leben von anderen bedrohen.
Ein Polizeistaat wäre auch nicht ein von Polizisten geführter Staat, natürlich sind die Beamten immer nur ausfuhrende Gewalt...

Ich will auch in Zukunft nicht, dass jemand hinter einem Bildschirm genau nachverfolgen kann, wann ich wo hinfahre.
Und welche Gesetze sollen noch geändert werden? Die Unverletzlichkeit der Wohnung? Schutz der Unverletzlichkeit des Wortes?

Diese Diskussionen um den Datenschutz sind nach meiner Meinung häufig sehr verlogen. Es schreien oft diejenigen am lautesten, die auf FB oder sonstwo eine Menge von sich preisgeben und womöglich auch jedwede Rabattkarte nutzen als gefundenes Fressen für Konsumforscher.

Aber wehe Behörden nutzen technische Möglichkeiten, um einen Verbrecher zu fangen. Das wird dann gleich mit Überwachungsstaat gleichgesetzt. So ein Quatsch.

Ich bin nicht bei Farcebook und die einzige Bonuskarte ist aus Pappe und mein Dönermann macht mir pro Salattasche ein Stempel drauf:D
 

crowd philo

W:O:A Metalmaster
8 Juni 2012
5.683
0
81
34
Lünen
Ich bin nicht bei Farcebook und die einzige Bonuskarte ist aus Pappe und mein Dönermann macht mir pro Salattasche ein Stempel drauf:D

ich hab noch eine vom Friseur (ja auch ich bin dem noch ausgeliefert^^) und dann in ein paar jahren, wenn die karte voll is, krieg ichn schnitt umsonst, sollte es den friseur dann noch geben :)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Diese Diskussionen um den Datenschutz sind nach meiner Meinung häufig sehr verlogen. Es schreien oft diejenigen am lautesten, die auf FB oder sonstwo eine Menge von sich preisgeben und womöglich auch jedwede Rabattkarte nutzen als gefundenes Fressen für Konsumforscher.

Aber wehe Behörden nutzen technische Möglichkeiten, um einen Verbrecher zu fangen. Das wird dann gleich mit Überwachungsstaat gleichgesetzt. So ein Quatsch.

Meh, da liegt ja der Hund begraben. Das Datenschutzrecht und die technischen Möglichkeiten gehen weit auseinander. Es gibt da einfach Interessenkonflikte, die nicht so einfach gelöst sind. Siehe im größeren Rahmen Prism und Tempora.
Wer außerdem seine Daten im Internet preisgibt, tut das aus freien Stücken. Eine entsprechende Auswertung von Daten, die für solch einen Zweck eigentlich gar nicht vorgesehen sind, ist schon etwas ganz anderes. Der einzelne Bürger hat nicht die Möglichkeit, dem zu widersprechen, geschweige denn, dass mensch überhaupt Wind davon bekommen würde. Das ist grundsätzlich ein Vorgehen, was von seiner Natur her schon scharf reglementiert werden muss, weil es in die Grundrechte eingreift. Und da darf mensch auch keinen Unterschied machen zwischen dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung und Artikel 1. Das sind die grundlegenden Prinzipien unserer Gesellschaft.

Und sowie eine(r) schreit, dass es aber besser wäre, diese Grundrechte einzuschränken, weil ein mehr oder weniger guter Zweck dahinter steht, müssen wir uns einfach fragen: Muss das jetzt so? Oder geht es nicht auch anders? Sonst müsste nach dieser Logik auch die Folter in der Vernehmung erlaubt werden, gesetzt den Fall, ein gefasster Triebtäter halte noch irgendwo zehn junge Frauen gefangen, die gerettet werden müssen. Weil der Zweck und so. Da kann ja auch ein Grundrecht mal eingeschränkt werden. Ist doch sowieso eine unmenschliche Bestie, der das tut.

Wie gesagt, solche Argumentationen finde ich gruselig.


Überraschung. Zum wievielten Mal haben die das jetzt abgeschmettert? Allein in dieser Legislaturperiode gab's, glaube ich, allein schon drei oder vier Anläufe. Schwachmaten.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.857
11.297
168
da ich weder ein auto besitze noch fahre, wo genau ist das große problem, wenn solche daten für bestimmte fallaufklärung erhoben und benutzt werden? wie würde das, im falle ich wäre ein autofahrer schaden, bzw. wie könnte es schaden?