Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.938
7.713
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
29. Januar 2013 20:09
Niederländischer Rechtspopulist
Rechter Verlag wendet sich von Geert Wilders ab Bild vergrößern Für die Szene der rechtspopulistischen Islamgegner ist er ein Idol: der niederländische Politiker Geert Wilders

Mit deutschem Recht nicht vereinbar? "Zum Abschuss freigegeben" sollte das Buch des Rechtspopulisten Geert Wilders in Deutschland heißen. Doch der Verleger - den antiislamischen Radikalthesen des Niederländers eigentlich zugewandt - macht einen Rückzieher.

Von Jan Bielicki

Für die Szene der rechtspopulistischen Islamgegner ist er ein Idol. Und wenn Geert Wilders nach Deutschland kommt, ist das in den islamfeindlichen Internet-Foren stets ein Großereignis. Am kommenden Samstag sollte es wieder so weit sein. Der niederländische Rechtspopulist wollte in einer Stadt im Rheinland, deren Name noch konspirativ verschwiegen wird, auftreten und die deutsche Ausgabe seines neuen Buches vorstellen. Doch die Veranstalter müssen die Wilders-Fans nun enttäuschen: Das Buch wird vorerst nicht auf Deutsch erscheinen.

Der in Radolfzell am Bodensee ansässige HJB-Verlag erklärte am Montag, das Buch des islamfeindlichen Politikers aus dem niederländischen Venlo nun doch nicht herausgeben zu wollen. Verlag und Autor hätten sich "nicht auf eine nach deutschem Recht vertretbare deutsche Ausgabe einigen können", ließ Geschäftsführer Hansjoachim Bernt am Dienstag auf der Internet-Seite des Verlags mitteilen.

Anzeige
Eigentlich sollte das Werk, in dem Wilders seine umstrittenen Radikalthesen vom angeblichen Kampf des Islams gegen die Werte des Westens in Schriftform wiederholt, laut Verlagsprogramm unter dem Titel "Zum Abschuss freigegeben" in dieser Woche auf den Markt kommen.

Für nähere Auskünfte nach den genauen Gründen des Auslieferungsstopps war Bernt für Süddeutsche.de bis zum Dienstagabend nicht zu erreichen. Der Verleger hatte bisher vor allem Science-Fiction-Romane publiziert - darunter allerdings auch obskure "Okkult-Thriller", die wegen ihres rechtsextremen Inhalts auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien stehen. Die islamfeindliche Bürgerbewegung Pax Europa, die Wilders' Auftritt im Rheinland organisiert, teilte mit, der Politiker werde am Samstag dennoch kommen - obwohl sein Buch nun nicht auf Deutsch vorliegt.

Jan Bielicki
Jan Bielicki war Parlamentskorrespondent des Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatts, der Woche und des Stern in Bonn und Berlin. Seit 2001 arbeitet er bei der Süddeutschen Zeitung.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...ag-wendet-sich-von-geert-wilders-ab-1.1586767
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Weil er es nicht nach deutschem Recht publizieren konnte.

Ah, danke für die deutsche Fassung. Naja, er glaubte, dass es nicht mit deutschem Recht vereinbar sei. Das ist aber die Einschätzung des Verlegers. Für ein Verbot braucht es die Einschätzung einer entsprechenden staatlichen Stelle. :D

Sei es, wie es sei, danke, dass wir von dem Mist verschont bleiben, wie auch immer. :D
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.938
7.713
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ah, danke für die deutsche Fassung. Naja, er glaubte, dass es nicht mit deutschem Recht vereinbar sei. Das ist aber die Einschätzung des Verlegers. Für ein Verbot braucht es die Einschätzung einer entsprechenden staatlichen Stelle. :D

Sei es, wie es sei, danke, dass wir von dem Mist verschont bleiben, wie auch immer. :D

Dafúr musste ich aber wat länger suchen.

Und sei(d) froh! Denn da oben haben die mehr als die Hände voll mit ihm.
Obwohl er trotzdem noch kommen will, auch ohne Buch. Viel Spass da im Rheinland.
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Och, ich weiß nicht. Einerseits ja, denn sie nerven.
Aber andererseits müssen die Musiker doch auch von irgendwas leben.

Ja zweiteres stimmt aber wenn selbst GEMA-Gebühren auf Musik von Musikern, die nicht bei der GEMA sind, erhoben werden geht das zu weit. Zumal ab April nicht wenige Clubs in Gefahr laufen schließen zu müssen.