DAs hat auch nix mit den Gerichten zu tun! Wenn sich Angeklagter und sein Anwalt einig über das Angeklagtenverhalten im Vorfeld und während des Verfahrens sind, dann ist es ein relativ leichtes, entsprechenden Gutachtern was vorzutäuschen! Salopp gesagt fasel ein bißchen von Templern, lache hin und wieder ein bißchen verrückt und schon hab ich einen Gutachter im Sack, da der eben auch NICHT HINTER die Kulisen, bzw. Schädeldecke, gucken kann!
Aber wie gesagt: SALOPP gesagt!
Und wenn ein oder mehrere Gutachter dann noch ein entsprechendes Gutachten rausgeben, haben die Gerichte gar keine andere Möglichkeit, als entsprechend zu urteilen/nicht zu urteilen!
Wie gesagt, dass liegt nicht an den Gerichten, sondern vielmehr an den Hintertürchen, die ein "ängstliches" Rechtssystem läßt!
Auf der anderen Seite ist es ja auch nicht pauschal negativ anzulasten, wenn man sein System lieber mal im Zweifel für den Angeklagten auslegt.
Bist Du mal in einer solchen psychischen "Klinik" gewesen, wo die "Unzurechnungsfähigen" dann reinkommen und als Gegenstück dann in einem Gefängnis mit entsprechender Klientel?
Wie gesagt, da ist die "Klinik" im Vergleich eher als Wellnessurlaub mit Animation zu sehen. Da gibts ne Menge mehr Bewegungsfreiheit und Du mußt die Rolle des Unzurechnungsfähigen nicht mal unbedingt weiter spielen, nur eben die therapeutischen Maßnahmen mitnehmen. Und die ständigen Sedierungen und Medikationen sind ja auch eher Filmklischee als Realität, um das gleich mal vorweg zu nehmen...
(nicht, dass ich glaube, dass Du das vielleicht nicht wüßtest
)
Also wie gesagt, ICH persönlich erachte in vielen Fällen diese "plötzliche" Unzurechnungsfähigkeit, als reine Taktik!
Aber ich bin ja hin und wieder durchaus abweichend von der landläufigen politischen Meinung...