Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Ich kenne natürlich das psychiatrische Gutachten nicht und will deswegen auch nichts be- oder verurteilen. Aber deine Argumentation finde ich nicht ausreichend. Das würde verallgemeinert nämlich bedeuten, dass jeder Straftäter, dessen Vergehen nur schrecklich und unbegreifbar genug ist, als geisteskrank eingestuft werden sollte damit ihm keine Plattform geboten wird. Ich glaube hier wird für diesen Zweck, ihm die Ernsthaftigkeit zu rauben, absolut amoralisches Handeln vorschnell als geisteskrank abgetan. Auf Kosten einer "vernünftigen", harten Strafe.
Natürlich wird der Typ einige "Fans" haben, aber ich glaube nicht dass die sich durch so eine Unzurechnungsfähigkeitserklärung irgendwie beeinflussen lassen. Man sollte doch meinen, dass denjenigen, die an dem Kerl irgendwas bewundern ohnehin nicht zu helfen ist, rationaler Mensch hin oder her. Dass er also ein "hirnkranker Spinner" ist, sollte man niemandem erst noch durch so eine Erklärung klarmachen müssen.
Ich hätte -frei aus dem Bauch heraus- eine 21-jährige Haftstrafe für angemessener gehalten. Auch wenn er noch so sehr vorgibt sich nicht für die Folgen für sich selbst zu interessieren, 21 Jahre sitzt glaube ich wirklich niemand mal eben auf einer Arschbacke ab, so etwas kann man imho vorab nicht 100%ig einschätzen.

Also wenn ich mich recht erinnere, sagte Breivik selbst, das die Psychatrie für ihn, das absolut schlimmste wäre.
Aber im Grunde geht es doch nur darum, welcher Name auf seinem Gefängnis steht, oder irre ich mich da?

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Also wenn ich mich recht erinnere, sagte Breivik selbst, das die Psychatrie für ihn, das absolut schlimmste wäre.
Aber im Grunde geht es doch nur darum, welcher Name auf seinem Gefängnis steht, oder irre ich mich da?

Hauptsache die packen ihn dann da hin, wo er nie wieder einen Bürgersteig unter den Füßen spüren wird.

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Was wäre denn kein Schlag in die Fresse gewesen? Lebenslang? 21 Jahre weg gesperrt? Es gibt kein Gerichtsurteil das für die Opfer oder Hinterbliebenen ausreichend ist, oder sie gar zufrieden stellt. Das wird es bei solchen Sachen nie geben.
Es gibt aber Urteile, die im Rahmen geltender Gesetze die größtmögliche Genugtuung geben könnten!
Und diese Urteile sind KEIN Schlag in die Fresse, denn mehr geht eben nicht! :o

Das die Tat und deren psychische Folgen als solche durch ein Urteil nicht zu heilen sind, mußt du mir wohl kaum erklären.
Von daher finde ich Deinen Beitrag recht dusselig!

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Es gibt aber Urteile, die im Rahmen geltender Gesetze die größtmögliche Genugtuung geben könnten!
Und diese Urteile sind KEIN Schlag in die Fresse, denn mehr geht eben nicht! :o

Das die Tat und deren psychische Folgen als solche durch ein Urteil nicht zu heilen sind, mußt du mir wohl kaum erklären.
Von daher finde ich Deinen Beitrag recht dusselig!

Wieso gibt es denn größere Genugtuung, wenn er lebenslang im Knast sitzt, anstatt lebenslang im Irrenhaus, von dem er selber noch sagt, das er da auf gar keinen Fall rein will?

Ratten Junge

W:O:A Metalhead
9 Mai 2012
2.945
0
61
MV
wehn Breivik nicht als Unzurechnungsfähig eingestuft wird kommt er nach 25 jahren wider frei

lebenslang heist nicht dehn rest seines lebends
in deutschland ist das genau so

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Wieso gibt es denn größere Genugtuung, wenn er lebenslang im Knast sitzt, anstatt lebenslang im Irrenhaus, von dem er selber noch sagt, das er da auf gar keinen Fall rein will?

Meines Erachtens trifft es ihn kein Stück...
Schön im Vorfeld so tun, als ob man gar nicht da rein will, dann ne "Bescheinigung" auf Unzurechungsfähigkeit und Urlaub inne Klapse, statt im Knast, wo er als Massenmörder EINIGES auszustehen hätte und wohl ziemlich sicher andere "Unterkunftsbedingungen" hätte!
Außerdem entgeht er so der klassischen Verurteilung, ist also quasi nicht schuldig, quasi nicht verurteilt!
Und eben das ist die Lächerlichkeit, in meinen Augen!

Ich halte das alles für pure Berechnung!! Auf einmal, nach so einem Massenmord bin ich unzurechnungsfähig?!? Ja klar......... :rolleyes:

Ist aber nur MEINE Meinung. Wenn Du es anders siehst, bitte, wieso auch nicht! :)

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Meines Erachtens trifft es ihn kein Stück...
Schön im Vorfeld so tun, als ob man gar nicht da rein will, dann ne "Bescheinigung" auf Unzurechungsfähigkeit und Urlaub inne Klapse, statt im Knast, wo er als Massenmörder EINIGES auszustehen hätte und wohl ziemlich sicher andere "Unterkunftsbedingungen" hätte!
Außerdem entgeht er so der klassischen Verurteilung, ist also quasi nicht schuldig, quasi nicht verurteilt!
Und eben das ist die Lächerlichkeit, in meinen Augen!

Ich halte das alles für pure Berechnung!! Auf einmal, nach so einem Massenmord bin ich unzurechnungsfähig?!? Ja klar......... :rolleyes:

Ist aber nur MEINE Meinung. Wenn Du es anders siehst, bitte, wieso auch nicht! :)

Bei anderen wars einfach nur klar, dass sie es anders sehen!:o

Naja das meinte ich damit, das man nicht viel dazu sagen kann. Wir haben alle nicht das große Wissen, nicht die Gutachten und vermutlich auch nicht die Ahnung wie es in skandinavischen Gefängnissen/Anstalten aussieht.
Ich kann mir nur vorstellen, das da kein Gericht probiert hat, den möglichst milde davon kommen zu lassen...

Ratten Junge

9 Mai 2012
2.945
0
61
MV
Oh danke, wußt ich noch gar nicth...

die hinter bliebenden von breivik opfern wissen das wohl auch nicht sondst würden sie ja nicht wollen das er für zurechnungsfähig befunden wird

zwischen lebenslang und lebenslänglich gibt es auch noch unterschide in disen tehma gibt es auch noch abstufungen von den strafmaß die ich aber auch nicht alle wies

lipper666

7 Aug. 2011
747
29
73
Bad Bentheim
wehn Breivik nicht als Unzurechnungsfähig eingestuft wird kommt er nach 25 jahren wider frei

lebenslang heist nicht dehn rest seines lebends
in deutschland ist das genau so

Das ist so nicht richtig, wenn du in Deutschland eine lebenslange Freiheitsstrafe bekommst, dann können die dich auch bis zu deinem Tode drinlassen, nach frühestens 15 Jahren kann zum erstenmal eine Prüfung auf eine Entlassung auf Bewährung erfolgen, wenn die besondere Schwere der Schuld vom Gericht festgestellt wird, dann verschiebt sich diese Möglichkeit auch nochmal um ein paar Jahre nach hinten.

In Norwegen gibt es die lebenslange Freiheitsstrafe nicht, genauso wie in Kroatien, Portugal und Spanien.

Ratten Junge

9 Mai 2012
2.945
0
61
MV
Das ist so nicht richtig, wenn du in Deutschland eine lebenslange Freiheitsstrafe bekommst, dann können die dich auch bis zu deinem Tode drinlassen, nach frühestens 15 Jahren kann zum erstenmal eine Prüfung auf eine Entlassung auf Bewährung erfolgen, wenn die besondere Schwere der Schuld vom Gericht festgestellt wird, dann verschiebt sich diese Möglichkeit auch nochmal um ein paar Jahre nach hinten.

In Norwegen gibt es die lebenslange Freiheitsstrafe nicht, genauso wie in Kroatien, Portugal und Spanien.

wen ich nicht irre aber nur mit anschlisender sicherungsverwahrung