Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.873
11.324
168
"Merkel bringt auf Linie, das hätte Honecker nie geschafft. Demokratie interessiert nicht - wie kann es Griechenland nur wagen, das eigene Volk zu befragen. "

kein kommentar mehr dazu.
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
"Merkel bringt auf Linie, das hätte Honecker nie geschafft. Demokratie interessiert nicht - wie kann es Griechenland nur wagen, das eigene Volk zu befragen. "

kein kommentar mehr dazu.

...Quelle?!


EDIT: ...und vor allem Zusammenhang!?

Ich hab den Satz mal gegoggelt - und ihn gefunden im Spiegel Online-Forum, geschrieben von einem user namens National-Oekonom mit der Überschrift Honeckers Enkel.

Herr Mümmel, was möchten Sie uns mit Ihrem Post sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.873
11.324
168
...Quelle?!


EDIT: ...und vor allem Zusammenhang!?

Ich hab den Satz mal gegoggelt - und ihn gefunden im Spiegel Online-Forum, geschrieben von einem user namens National-Oekonom mit der Überschrift Honeckers Enkel.

Herr Mümmel, was möchten Sie uns mit Ihrem Post sagen?

wollte ich auch gerade schreiben, aus dem spon forum. ;)

das mit dem honecker ist eher irrelevant für mich, ging in diesem zusammenhang darum, dass papandreou ein votum an das volk stellt, ob die hilfen aus der EU gewünscht sind oder nicht.
mal völlig losgelöst von diesem umstand (die EU krise an sich kann ich leider mangels hintergrundwissen noch nicht adäquat beurteilen) und alle anderen variablen vernachlässigt (emotionen der wähler, fehlendes wissen um die tragweite der entscheidung etc.), empfinde ich das verhalten von merkel und sarkozy als sehr undemokratisch.
dass gerade in deutschland das volk als nicht zurechnungsfähig empfunden wird, mag zwar zum teil zutreffen (wie der rtl2-schauende, mario barth-bewundernde und bild-lesende bürger verkörpert :D), aber trotz allem finde ich, dass es viel öfter solcherlei "umfragen" geben sollte. die vielleicht unliebsamen ergebnisse sind zwar ein gewisses risiko, sind aber demokratie.
und jetzt den griechen dieses mehr oder minder abzusprechen, find ich kacke.
die konsequenzen aus einer eurozone waren von je her bekannt und wenn solche länder wider besseren wissens integriert wurden (wie die aufgeweichten stabilitätsbedingungen gezeigt haben) dann passiert halt das, was wir jetzt haben.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.384
7.512
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich halte dieses Referendum für großen Stuß. Wie solche Volksbefragungen grundsätzlich Stuß sind. Wir sind eine parlamentarische Demokratie und das aus gutem Grund.

Und wieso?

Du kannst (mir) sagen was du willst, aber hast du 100% Vertrauen in den Politiker deines (Bundes)Landes? Ich nicht. Und das hat sich letztes WE schon wieder gezeigt.

Demokratie behaltet auch dass man das VOLK seine Meinung fragen soll, ob man's halt mag oder nicht. Und ja, es gibt da Risiken, aber dann komm ich ma mit 'ner anderen Frage. Wieso können die Schweizer es dann trotzdem? Das Land is immer noch nicht im Schrott und Asche!
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.312
813
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Und wieso?

Du kannst (mir) sagen was du willst, aber hast du 100% Vertrauen in den Politiker deines (Bundes)Landes? Ich nicht. Und das hat sich letztes WE schon wieder gezeigt.

Demokratie behaltet auch dass man das VOLK seine Meinung fragen soll, ob man's halt mag oder nicht. Und ja, es gibt da Risiken, aber dann komm ich ma mit 'ner anderen Frage. Wieso können die Schweizer es dann trotzdem? Das Land is immer noch nicht im Schrott und Asche!

Weil Volk RTL zum meistgesehenen Sender Deutschlands gemacht haben und Bild zum meistgelesenen Medium :o

Es wurde damals verlangt, dass Deutschland über die EU Verfassung abstimmen sollte, die Tendenz ging klar gegen Ablehnung. Hast Du aber mal jemanden gefragt, was denn da drin steht, konnte es Dir kein Mensch sagen.

Nein, auch nicht jeder Abgeordnete weiß um was es im Detail geht. Das ist aber auch gar nicht Pflicht, denn jede Fraktion hat Fachleute, die in ihrem Bereich richtungsweisend sind. Letztendlich die sinnvollere Entscheidungsfindung.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.384
7.512
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Weil Volk RTL zum meistgesehenen Sender Deutschlands gemacht haben und Bild zum meistgelesenen Medium :o

Es wurde damals verlangt, dass Deutschland über die EU Verfassung abstimmen sollte, die Tendenz ging klar gegen Ablehnung. Hast Du aber mal jemanden gefragt, was denn da drin steht, konnte es Dir kein Mensch sagen..

Nein, auch nicht jeder Abgeordnete weiß um was es im Detail geht. Das ist aber auch gar nicht Pflicht, denn jede Fraktion hat Fachleute, die in ihrem Bereich richtungsweisend sind. Letztendlich die sinnvollere Entscheidungsfindung.

In NL wurde damals 'ne Rundfrage gemacht über dem EU "Grundgesetz" (Verfassung, wie's auch heisst). Da hat sicher jeder es bekommen, ob's gelesen wurde weiss ich nicht, jedenfals hab ich's NICHT bekommen (Wohnhaft in BE), aber trotzdem gelesen, und abgelehnt.

Und über die Fachleute kann man auch diskutieren, denn.... die werden immer von einer bestimmten Partei "geschickt", und wenn das Ergebnis ihrer Untersuchungen grade gegen den Parteipolitik verstossen? Wat dann?????

Wie immer, alles hat seine Vor- und Nachteile. Das gilt auch für Referendums/Referenda.

@RTL/Bild, wieviele Leute wurden befragt? 1.000? 10.000? 80Mio? Ich finde Umfragen in den man behauptet Flandern soll unabhänger werden von Belgien, in den nur 1.000 Leute befragt wurden äussert unzuverlässig.

Edit Piaf zegt: Ja, man kann nicht einfach 80Mio Leute fragen. Aber trotzdem....
 
Zuletzt bearbeitet: