Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Ich halte dieses Referendum für großen Stuß. Wie solche Volksbefragungen grundsätzlich Stuß sind. Wir sind eine parlamentarische Demokratie und das aus gutem Grund.
Im Allgemeinen würde ich dir nur bedingt zustimmen, in diesem besonderen Fall sogar absolut. Unter anderem aus den Gründen, die L'Ell da eben angedeutet hat. Für eine politisch entscheidungsrelevante Meinung ist eine umfassende Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema nötig; ein Anspruch der von einer breiten Masse i.d.R. nicht erfüllt wird. Oberflächliches Interesse, Desinformation, Populismus und diverse weitere Gründe spielen da nur eine von vielen Rollen. Damit will ich nicht per se einem Volk jegliche Souveränität absprechen. Aber: Gerade in diesem Fall geht es nicht um ein allein nationales Problem, sondern eines an dessen Ende alle Mitgliedsstaaten stehen.
 

mannimamut

W:O:A Metalmaster
23 Aug. 2010
12.981
2
83
71
Horst, *Zwischen Grönland und Sibirien*
Wie's auch sei, anscheinend wird's nie 'n Referendum geben, denn Papandreou hat seine Entlassung angekündigt. (wenn ich das "Eindhovens Dagblad" glauben soll)

die "Ratten" verlassen das sinkende Schiff, Griechenland goodbay !!!
jetzt bleibt die frage wenn er zurück tritt, gibt es denn Volksentscheid trotzdem ??? wenn ja, ebenfalls goodbay !!!!
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Für eine politisch entscheidungsrelevante Meinung ist eine umfassende Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema nötig

Ja - ohne jeden Zweifel ja. Warum aber erfüllt unsere breite Masse diesen Anspruch nicht? Weil es Arbeit wäre. Und zwar Arbeit, die umsonst wäre, weil wir nämlich eine Parteiendiktatur (auch parlamentarische Demokratie genannt) haben und des Volkes Meinung eh nicht interessiert. Außerdem wird die EU-Verfassung von Politikern gemacht, und das Vertrauen der Leute in diese Kaste ist ja nicht gerade berauschend (der einfache Gedankengang: Der Mistkerl, der mich die letzten drei Mal beschissen hat, findet das gut - also bin ich dagegen!) Glaubst du, die Leute wären immer noch so desinteressiert, wenn ihre Stimme etwas bewegen würde? Ich denke nicht. Denn wer zweimal auf die Schnauze fällt, weil er völlig unwissend abgestimmt hat, der macht sich beim dritten Mal schlau oder stimmt nicht ab. Hat man in Bayern beim Nichtraucherschutzgesetz gesehen (das unsere Politiker vorher verbockt haben, und wir als Volk richtig stellen mussten, nachdem der Politikervorschlag sich als völliger Dünnschiss herausgestellt hat).