Leute es ist völlig egal, ob man jetzt Iced Earth und die Mitglieder kennt oder nicht, das macht euch nicht zum Metalhead. Was euch zum Metalhead macht ist, wenn ihr euch mit der Szene identifiziert, wenn ihr auch optische Zugehörigkeit zeigt, die Gemeinschaft schätzt und erst einmal Tolerant gegenüber jedem Menschen seid.
Die Leute, von denen ich der Meinung bin, dass sie nicht auf ein Festival wie Wacken gehören, sind die Leute, die sich einzig und allein mit Metalcore identifizieren und dies dann auch ins Land tragen und aggressive Stimmung verbreiten.
Metal und Metalcore sind zwei völlig verschiedene Szenen, die absolut nichts gemeinsam haben, außer dass die Musik extrem ist. Und es tut mir Leid wenn ich das so sagen muss metalcaster, aber Trivium machen auch schlicht und ergreifend einfach nur Metalcore. Was man ihnen jedoch lassen muss ist, dass sie sich wenigstens optisch noch am Metal orientieren, ganz im Gegensatz zu Bands wie Heaven Shall Burn oder ähnlichen, die dann aufm Wacken auch noch groß gefeiert werden, während sie im karierten Hipsterhemd mit Basecap und Staigh Edge auf der Bühne rumhampeln.
Im Metal geht es (zumindest für mich) immer darum, dass die Songs die ich höre ihre Botschaft rüberbringen, dass Herzblut in die Musik geflossen ist und ich merke, dass der Künstler nicht einfach noch schnell einen Song machen wollte, um das Album fertig zu bekommen. Wir hören nicht einfach nur Metal, wir leben ihn. Unser ganzes Leben ist beeinflusst von unserer Musik.
Das ist im Core einfach nicht gegeben. Bei so unfassbar vielen Coresongs die ich gehört habe, hatte ich immer das Gefühl "Ok die Band sucht gerade verzweifelt nach nem Riff, um den Teil zwischen den 2 Moshparts und den Clean Vocals zu füllen", einfach nur, damit die Songs nicht 100% Moshpart sind...
Ach ich fühl mich mittlerweile arg auf dem verlorenen Posten wenn es um diese Diskussion geht, weil die Coreheads nicht verstehen, wie wichtig uns die Msuik ist und manche von uns nicht verstehen, dass es Grenzen gibt, die unsere Szene nicht überschreiten sollte, da sie sonst zusammenbricht und im Einheitsbrei der öffentlichen Akzeptanz versinkt. Es gibt nen Grund, warum wir ne Randgruppe sind.
Aber die Diskussion ist sinnlos, es wird sich nicht ändern dadurch, dass wir hier diskutieren. Ich wollte mit meinem Post einfach nur meinen Standpunkt klar machen: Das Chaos, die Verwüstung und die Agressivität kommen nicht von uns.