Meet & Greet 2012

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

OrdO

W:O:A Metalhead
13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Ich hab mich über den Author nicht informiert.
Ob sie bzw. der Sänger heute glaubwürdig nicht mehr rechts ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. 2008 ist nicht so lange her...und zugunsten der Erfolges kann man sich auch zurückhalten.

Es gab rechte Vorkomnisse und rechtslastige Geschichten um Frei.Wild. Wer so eine Band hört, muss sich dann auch nicht wundern, wenn das Thema immer wieder aufkocht. So ist und war es bei allen Bands, die mal den Fuß im rechten Lager hatten.

Persönlich denke ich zwar auch, dass auch mal gut sein sollte...vor allem, wenn die Antifa gerne mal alles blokiert, was einen Thorhammer zum Symbol hat. Dennoch muss ich schlichtweg damit rechnen, dass ich für einen Idioten gehalten werde, wenn ich in Shirts von Bands herumlaufe, deren Image nicht ganz ohne Grund so einer ist, wie er ist.




Genau da liegt doch das Problem. Oder kennst du eine Deutschrock Gruppe die nicht ins rechte Lager gesteckt wird. Ich finde diesen geposteten Artikel alles andere als Glaubwürdig. Denn auch da werden keinerlei Aussagen mit Beweisen belegt. Lediglich Behauptungen.
Ich finde sie auch keineswegs arrogant o.ä. Finde, dass man gut mit denen quatschen kann und die nen lustiger Haufen sind. Und wie man sieht, haben sie auch so ihre Fans
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Genau da liegt doch das Problem. Oder kennst du eine Deutschrock Gruppe die nicht ins rechte Lager gesteckt wird. Ich finde diesen geposteten Artikel alles andere als Glaubwürdig. Denn auch da werden keinerlei Aussagen mit Beweisen belegt. Lediglich Behauptungen.
Ich finde sie auch keineswegs arrogant o.ä. Finde, dass man gut mit denen quatschen kann und die nen lustiger Haufen sind. Und wie man sieht, haben sie auch so ihre Fans

Naja, irgendwie schafft es auch keine Deutschrock Gruppe sich groß von den anderen ab zu heben...weder stimmlich, textlich, noch von der Melodie her...
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
also deutschrock (vll. bissl abgewandelt).....ihr seht worauf ich hinaus will?:D
Du hast keine Ahnung von Musik oder? :ugly:
Die Verwandtschaft bzw Abstammung ist natürlich da. Aber die haste auch bei Jazz und Metal irgendwie. Die Bands, die Musik und die Fans sind trotzdem ganz anders.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
Warum sollte jemand Rammstein als <deutschrock bezeichnen?:rolleyes:

Echt mal.
Rammstein ist "Neue Deutsche Härte" und hat bis auf die Sprache musikalisch kaum Gemeinsamkeiten mit "Deutsch Rock". NDH ist eher mit Industrial verwandt.

Es ist auch quatsch, dass Deutsch Rock generalisiert unter NS-Verdacht steht. Bei Der W oder Betontod bestehen z.B. diese Debatten nicht so.

Es ist aber sicherlich so, dass in einzelen Genres u.a. Deutsch Rock, Industrial und Black Metal viel proviziert wird und mit Symboliken gearbeitet wird, die bei uninformierten Personen diesen Eindruck rechter Tendenzen erwecken. Deswegen ist es ratsam genauer hinzuschauen und nicht alles zu schlucken. Es wurden sicherlich auch schon mal eine Band fälschlicherweise des Rechtsradikalimuses beschuldigt. Auch bei Folklore-Bands werden gerne mal rechte Tendenzen "gefunden"...weil sie für einige Personen missverständlich mit germanischen Symbolen hantieren, aber auch weil die Musik teilweise in rechten Ecken verehrt wird, da sie germanische Themen aufgreifen.

Es ist allerdings doch zu unterscheiden aus welchen Gründen eine Band rechte Tendenzen nachgesagt werden. Geschieht dies, weil bestimmte Symbolik pauschal verurteilt wird, geschieht dies, weil Textstellen missinterpretiert werden oder weil linke Gruppierungen allgemein hetzen?

Bandmitglieder, die sich in rechtsradikalen Parteien bewegt haben sind etwas weniger "interpretationsfähig" oder "missverständlich". Hier geht es einzig darum wie glaubwürdig man sich von seiner Vergangenheit diszanziert hat.
Und das kann nur jeder für sich selbst beantworten und muss wie gesagt damit rechnen für die Unterstützung solcher Künstler angekackt zu werden.

PS: Stolz sein kann man nur auf das sein, was man selbst geleistet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fridlin Funke

Member
28 Dez. 2011
95
0
51
Was ist so schlimm daran, dass FW sich zu Südtirol bekennen und sich nicht als Italiener bezeichnen?
Ich bin auch Frangge und lasse mich nicht gerne als Bajuffe (Bayer) bezeichnen.

Franken: Frei statt Bayern