Erstmal: Ich bin alles andere als ein Frei.Wild Fan. Kann die Band nicht ausstehen, beschäftige mich aber aus Interesse mit der Rechts-Links Kiste.
"Der Autor mit dem Pseudonym Thomas Kuban recherchiert seit zehn Jahren verdeckt in der Neonazi-Szene." Ja geil, einer dieser selbst ernannten Nazijäger. Vermutlich noch Mitglied der Antifa, die haben ja sogar mal die Linke als Nazipartei beschimpft.
Und im Artikel sehe ich nur Behauptungen. Erinnert mich an den Zeit Artikel "Neue Reichskapelle" dessen Behauptungen in den Kommentaren genüsslich zerlegt wurden, die daraufhin zensiert wurden. Im Artikel stand z.B. bei einem Konzert wurden Antifa Demonstranten angegriffen. In der Realität und in einem in den Kommentaren verlinkten Artikel einer Lokalzeitung die wirklich vor Ort war klang die Story dann ganz anders: Die Band hat sich mit den Demonstranten getroffen und auf der Bühne eine Erklärung der Antifa vorgelesen.
Ja, es gibt definitiv rechte und rechtsangehauchte Storys in der Frei.Wild Geschichte bzw. der Geschichte ihrer Bandmitglieder. Aber heute? Klar, patriotisch sind sie, aber ich glaube nicht, dass die noch dermaßen verblendet sind. Passt einfach nicht. Würde eine Band wie Slime (Deutschland muss sterben) sonst mit ihnen auf einem Festival spielen? Die Band meinte sie hätte sich vor dem Auftritt mit Frei.Wild auseinander gesetzt und es für okay befunden - steht so im aktuellen (oder im letzten) Rock Hard.
Ich finde die Band furchtbar arrogant, die Musik absolut uarghs und diese Omnipräsenz ist echt schrecklich - aber für Nazis halte ich sie inzwischen nicht mehr.