MetallKopp
W:O:A Metalmaster
Ja, die Betonung liegt auf "MÖGLICHST"!
Und wie gesagt, wie soll eine Muslima, die völlig überzeugt davon ist, das der Islam DIE göttliche Wahrheit ist, auf neutraler Basis die Evolutionstheorie, oder den Religionsunterricht führen können, ohne ihre eigene Überzeugung zu verraten?
Du gehst hier wieder von dem Muster-Fundamentalisten aus. Vielleicht glauben aber auch viele Menschen, dass es ja einen goldenen Mittelweg gibt. Wer bist Du, dass Du sagst "Du musst die Botschaft Deines Gottes jetzt genau so verstehen, sonst ist das voll unlogisch!"?
Es gibt genug christliche Lehrer, die Evolutionstheorie lehren. Ist das ein Widerspruch? Christliche Lehrer lehren Religion mit muslimischen Schülern in der Klasse. Konfessionsübergreifende Ökumene gibts genug. Ist das ein Widerspruch? Sollen wir uns lieber alle auf die Köpfe hauen, damit die Atheisten sagen können "Jaja, ich habs ja gesagt, Religion bringt nur Übles"? Die Realität ist längst viel weiter. Was soll das also?
So etwas kommt aber eher so herüber, als würdest du mich für etwas beschränkt halten.
Tut mir Leid, das war nicht meine Absicht.
Ich halte Theologie an sich für ziemlich Überflüssig.
Zumindest so, wie sie heute gesehen wird.
Als Unterdisziplin der literarischen Forschung wohl sehr wichtig und gut, aber ansonsten geht es darum irgend ein Buch zu untersuchen, von dem einige behaupten, es sei Gottes Wort, oder Gott inspiriert...
Und das nennt sich dann "wissenschaftliches Arbeiten"...
Untersucht man in 2000 Jahren dann die Welt auf Zeichen für feanorische Reliquien? Taucht man im Meer nach den Silmaril?
Fahndet man nach den Ruinen von Wolperting?
Oder machen sich tausende von Archäologen und Schatzjägern auf die Reise zu den Katakomben von Buchhaim?
Lernt man die nattiftoffischen Bürokratieregeln, weil man sich im komplexen Verwaltungssystem von Atlantis irgendwo die verschollenen Hinweiße auf das Labor von Abdul Nachtigaller erhofft?
Oh oder man könnte natürlich auch in der historischen Dokumentation "Krieg der Sterne", die man hier vergas, als man zurück in die Zukunft wollte, die Koordinaten für Tatooine errechnen!
Lass noch mal ein paar Kriege über Europa herein brechen, dann kommt der Cyberpunk/Dark Furture, dann die Endzeit und in 2-3000 Jahren sind die Fantasie Romane und DVDs von heute, die Religionen von morgen!
Vielleicht wird die Menschheit ja atheistischer, dann wird irgendwann eine Mehrheit der Menschen die Religion als überflüssig erachten und abschaffen wollen.
Wo wir dann schon soweit sind, dass Fiction eingebracht wird, denk mal an die South Park Folge, in der Cartman in die atheistische Zukunft reist. Abschaffung der Religion bedeutet ja nicht Abschaffung von Gewalt und Ausgrenzung, ist die Botschaft. Oder beschäftige Dich mal eingehender mit der fiktiven Geschichte von Warhammer 40.000. Da bringt der übermenschliche Imperator der Menschheit das Licht der Wahrheit und Wissenschaft, erklärt Religionen zu Hirngespinsten und argumentiert, der Glauben an höhere Mächte hätte nur Leid gebracht und stehe dem Wohl der Menschen entgegen. Und um die Religion auszumerzen, überzieht er die Galaxis mit Tod und Vernichtung.
Am geilsten ist ja: Am Ende stellen sie fest, dass Götter doch existieren...
Ja natürlich wird da wissenschaftlich gearbeitet, es hatte nur eben den Eindruck, das du diese Arbeitsmethode falsch verstehst.
Aber Thesen müssen immer noch bewiesen werden, bevor sie wirklich als wahrheit gelten!
Nur weil man sie allgemein anerkennt, sind die noch nicht wahr.
Okay, bei "anerkannt" kann es Zweifler und Gläubige geben. Wahr wird sie dadurch noch nicht. Wahr oder falsch wird sie dann nur durch Verifikation oder Falsifikation. Hab ich so verstanden. Und wo ist da jetzt das Problem bei der Religion, um mal drauf zurückzukommen? Man hat doch auch jahrzehntelang nach dem Higgs-Boson gesucht, weil man es "dort draußen" vermutete. Ist es denn wirklich so abwegig, an etwas zu glauben, seine Existenz zu vermuten, das die eigene Logik übersteigt, weil es sich außerhalb ihrer Gesetzmäßigkeiten bewegt?
Also ich sagte, wenn man eine Autotür hört, kann man nicht sagen, es ist ein spezifisches Auto, sondern lediglich, dass eine Autotür zugeschlagen wurde.
Was genau, hast du daran aus zu setzen?
Okay, übertragen auf ein beliebiges Phänomen sagst Du den Menschen also "Hey, wir wissen nicht was es war, was ich Euch aber mit Sicherheit sagen kann ist: Das war ein Phänomen!" Da kannst Du den Menschen aber nicht vorhalten, dass sie Vermutungen anstellen und eigene Überzeugungen gewinnen.
Wie schon mal gesagt: Kleide dich dem Anlass entsprechend.
Und die Beispiele, die ich gebracht habe, von diesen wird dir jeder sagen, dass er dem Anlass entsprechend gekleidet ist. Hat ihm ja auch keiner was anderslautendes gesagt...
Wieso? Wir reden doch über hiesige Muslime...
Natürlich ging es teilweise um alle.
Aber wenn diese hiesigen Muslime mir sagen, das sie die Reaktionen ihrer Geschwister völlig verstehen können und unterstützen würden, etc. reicht mir das als Antwort! Und das haben nicht nur ein paar, oder die Medien gesagt.
Moment, Du versuchst lange zu widerlegen, dass der Islam eine friedliche Religion sei. "Guck mal die Aufstände, da siehst Du wie friedlich der Islam ist und was der uns einbringt".
Da hast Du nicht unterschieden zwischen "dem hiesigen Islam" und "den anderen". Und als du Aufstände eingebracht hast, erzähl mir bitte nicht, dass Du da die hiesigen Muslime gemeint hast.
Hm...also sollte ein gelähmtes Kind auch keine Operation erhalten?
Immerhin sollte sich doch die Gesellschaft mehr daran anpassen!
Wo du ja gerade dabei bist, alles mit dem Bade auszuschütten...
Hast du mal daran gedacht, dass sich das Kind selber damit unwohl fühlt?
Warum dieses sinnlose gleich machen?
Und wo wird jemand unbeschnitten nicht akzeptiert?!
Ich bezweifle das es einen Kulturkreis gibt, wo die Leute sich beschneiden lassen und ständig nackt rumlaufen!
Das ist kein sinnloses Gleichmachen. Das sind jetzt wieder Äpfel und Birnen. Nicht der Norm entsprechen und in der eigenen Bewegung wegen Lähmung eingeschränkt zu sein, ist ein himmelweiter Unterschied. Aber gut. Frag doch mal das gelähmte Kind, ob es operiert werden will. Klär es mal auf und dann lass es Ja sagen. Dann hättest du die Menschenrechte geachtet. Nach Deiner Argumentation müsste, wenn die Eltern ohne Zustimmung des Kindes entscheiden, das auch unzulässig sein. Ich sage ja nicht, dass das Kind keine Stimme hierin haben soll. Es ging nur darum, was die Eltern entscheiden sollen und was nicht. Also entweder überlässt du ihnen die Entscheidung über die Unversehrtheit ihrer Kinder oder nicht. Und dann muss das für alle Eingriffe gelten, wie die Entscheidung dann auch immer lautet.
Oder du machst Tabula Rasa mit allen kosmetischen (deswegen das Ohren anlegen Beispiel) und kulturell bedingten Eingriffen und lässt nur die zu, die eine unabhängige Kommission empfiehlt. Und das sollte nicht der Arzt machen, denn der hat am Eingriff ein finanzielles Interesse.