Maßnahmen gegen Terror

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Lasst uns einfach alle die Augen offen halten und wenn was verdächtig ist, schnackt die Leute an. Ich denke dann wird man schon merken, ob das jemand ist, der nicht dazu gehört. Ein Bier kann man immer anbieten :).
 

User2012

Newbie
3 Okt. 2012
9
0
46
Sicherheitsfrage / Kontrollen

Guten Tag,

die schlechten Nachrichten um Gewalttaten der letzten Tage reißen nicht ab.
Mich eingeschlossen gehe ich davon aus, dass viele WoA Besucher mit trüben Hintergedanken auf die diesjährige Veranstaltung gehen.

In diesem Post bitte ich um eine Rückmeldung seitens der Organisation ob oder wie dieses Jahr ein Sicherheitskonzept entwickelt wurde.

Dass eine absolute Sicherheit nie gewährt werden kann ist bekannt. Daher halte ich persönlich es für wichtig die Schnittstelle zwischen Gelände und Dorf abzusichern. Ich selbst erlebte schon öfters wie Personenkontrollen abgesagt wurden aufgrund enormer Massen vor dem Eingang am Metalmarkt. Ich denke, dass viele Forenbesucher froh um ein Statement bzgl. der jungen Ereignisse wären.
 
6 Juli 2010
53
5
53
Du willste ein Statement zu den jüngsten Ereignissen?

Das Gefährdungspotential der Anreise mit dem Auto ist um Größenordnungen höher als die Gefahr durch Terroristen.
Wenn du dein Leben nach diesen Arschlöchern ausrichtest haben sie gewonnen!
Daher: Fröhlich feiern uns Saufen gegen den Terror! :D
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
In diesem Post bitte ich um eine Rückmeldung seitens der Organisation ob oder wie dieses Jahr ein Sicherheitskonzept entwickelt wurde.

Ich bin kein Organisator oder sonst irgendwie mit der Orga in Verbindung, aber ich kann dir sagen, dass für jede Veranstaltung in dieser Größenordnung ein Sicherheitskonzept existieren muss, da dies eine gesetzliche Anforderung ist. Unabhängig davon, ob es vorher vermehrt Anschläge gab oder der Weltfrieden ausgebrochen ist.
 

Metalhead_vonne_Wupper

W:O:A Metalhead
29 Sep. 2015
772
215
88
Wuppervalley
Ich glaube mit meinem Satz
"Party und Saufen gegen den Terror!"
habe ich hier das Motto für WOA2016 ins Leben gerufen. :D

SAUFEN GEGEN TERROR

PS: Ich denke nicht das dir hier ein orga-Mitglied die Anti-Terrorpläne offen legt da ja auch mutmaßliche Terroristen hier mitlesen könnten. :p
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
In diesem Post bitte ich um eine Rückmeldung seitens der Organisation ob oder wie dieses Jahr ein Sicherheitskonzept entwickelt wurde.

Frage wurde schon beantwortet:
Also:
Wir haben ein umfangreiches Sicherheitskonzept, welches jährlich auf den Prüfstand gestellt wird und natürlich den Focus der aktuellen Sicherheitslage betrachtet und dem entsprechend weiterentwickelt wird.

Es gibt keine hunderprozentige Sicherheit, wir arbeiten aber eng mit Polizei, Ordnungsamt und allen weiteren relevanten Stellen zusammen um uns bestmöglich auf alle Gegebenheiten vorzubereiten.

Eine besondere Gefährdungslage gibt es nach Einschätzung der zuständigen Behörden usw. für uns momentan nicht.

Meine private Meinung:
Wenn jetzt zum Beispiel am Flughafen die Kontrollen versetzt werden, sodass man ohne nicht in die Vorhalle kann, dann wird es sich schlicht bereits am Eingang stauen und damit gibt es ein vortreffliches neues Ziel für Bombenanschläge. Blanker Aktionismus für mich.

smi
 

Metalhead_vonne_Wupper

W:O:A Metalhead
29 Sep. 2015
772
215
88
Wuppervalley
Auf Wacken bzw auf fast jedem Metal_Festival kann garkeine Gefährdung von Islamisten ausgehen.
Viel mehr Antichristen und Atheisten auf einem Fleck kannse doch gar nciht haben.
Das ist doch genau das was die wollen. Bloß nicht ans Christentum glauben und so Leute sind ja viel besser für den "Islam" zu bekehren.
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Auf Wacken bzw auf fast jedem Metal_Festival kann garkeine Gefährdung von Islamisten ausgehen.
Viel mehr Antichristen und Atheisten auf einem Fleck kannse doch gar nciht haben.
Das ist doch genau das was die wollen. Bloß nicht ans Christentum glauben und so Leute sind ja viel besser für den "Islam" zu bekehren.

Deshalb gab es den Anschlag beim Konzert der "Eagles of Death Metal" in Paris...
 

Metalhead_vonne_Wupper

W:O:A Metalhead
29 Sep. 2015
772
215
88
Wuppervalley
Ach meine Güte...
Leute, lasst euch doch von den paar Pyromanen nicht die Laune vermiesen. Wenn wir jetzt alle nur noch mit ner miesen Flappe durch die Welt laufen und denken jeder X-Beliebige an der nächsten Straßenecke sprengt sich in die Luft dann können wir uns auch gleich mit nem Betonblock an den Füßen in die Wupper stürzen...
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Jetzt macht euch mal nicht ins Hemd.Nächste Woche gibt es schönes Wetter und ein paar Tage abschalten und Spaß haben.Die Zeit versaue ich mir doch nicht,indem ich mir Sorgen um meine Sicherheit mache.Die Orga und die Behörden tun was sie können und der Rest ist nicht zu verhindern.Eine Panik ist echt unangebracht.Wer damit absolut nicht klar kommt kann immer noch zuhause bleiben...
 

cabo05

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
728
5
63
Ach meine Güte...
Leute, lasst euch doch von den paar Pyromanen nicht die Laune vermiesen. Wenn wir jetzt alle nur noch mit ner miesen Flappe durch die Welt laufen und denken jeder X-Beliebige an der nächsten Straßenecke sprengt sich in die Luft dann können wir uns auch gleich mit nem Betonblock an den Füßen in die Wupper stürzen...

Alles Gute und Ganz viel Glück und Zuversicht allen Rockern und nicht Metallern, egal wo euch was schlimmes passiert ist in dieser verfickten, schlimmen Zeit.
Seit Stark und helft wenn Ihr könnt anderen die diese Scheiße erlebt haben.
Weiche Ziele kannst Du nicht schützen. Wo das alles noch hin führt möchte man gar nicht wissen.
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.457
6.372
128
62
53 km zum Holyground
Ach meine Güte...
Leute, lasst euch doch von den paar Pyromanen nicht die Laune vermiesen. Wenn wir jetzt alle nur noch mit ner miesen Flappe durch die Welt laufen und denken jeder X-Beliebige an der nächsten Straßenecke sprengt sich in die Luft dann können wir uns auch gleich mit nem Betonblock an den Füßen in die Wupper stürzen...

Ich würde die Elbe nehmen, aber Du hast vollkommen recht.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Guten Tag,

die schlechten Nachrichten um Gewalttaten der letzten Tage reißen nicht ab.
Mich eingeschlossen gehe ich davon aus, dass viele WoA Besucher mit trüben Hintergedanken auf die diesjährige Veranstaltung gehen.

In diesem Post bitte ich um eine Rückmeldung seitens der Organisation ob oder wie dieses Jahr ein Sicherheitskonzept entwickelt wurde.

Dass eine absolute Sicherheit nie gewährt werden kann ist bekannt. Daher halte ich persönlich es für wichtig die Schnittstelle zwischen Gelände und Dorf abzusichern. Ich selbst erlebte schon öfters wie Personenkontrollen abgesagt wurden aufgrund enormer Massen vor dem Eingang am Metalmarkt. Ich denke, dass viele Forenbesucher froh um ein Statement bzgl. der jungen Ereignisse wären.

Es gibt Sicherheitskonzepte. Die werden wahrscheinlich täglich überarbeitet und angepaßt. Allerdings halte ich eine exakte Veröffentlichung (wie Du sie wohl forderst) für kontraproduktiv. Das würde das Konzept anfällig für Schwachstellensucher machen.
Auf den Campground kommt man eh nur mit Karte oder Bändchen(das wird wohl dieses Jahr heftiger kontrolliert werden) und Wacken ist eh seit Ewigkeiten ausverkauft (es ist einfacher an eine Schußwaffe zu kommen als an ein Wackenticket).
Und der Typ gestern hat sich wohl enttäuscht deswegen in die Luft gejagt, weil ihn die Security nicht reingelassen (und damit diskriminiert) hat - was bedeutet, die Secs dort haben einen guten Job gemacht.
Ansonsten: passiert wirklich was, dann greifen wir uns den Kerl und verpassen ihm ein Bad in Tredes Jauchegrube.