So jetzt auch mein Bericht ...
So hier mein ausführlicher Bericht.
Insgesamt das beste Wacken, das ich bisher mit genommen habe.
Habe sehr viele Bands gesehen und hatte noch genug Zeit um am Camp rumzuhängen, über den Metal Markt zu schländern und habe diesmal erstmal richtig die Stimmung im Ort selber mitgenommen und war auch das erste mal im Schwimmbad.
Ich versuche mal auf alles abseits der Musik einzeln einzugehen und behandle das Line-Up danach
POSITIV:
- Super Wetter (nicht zu heiß, kein Schlamm).
- Sehr ruhiges Camping im vorderen Bereich von U, keine Generatorhölle in der Nachbarschaft. Hatte insgesamt das Gefühl, dass das Camping dieses Jahr angenehmer war als in den Jahren zu zuvor.
- Dixies (zumindest die auf E) waren immer in nem Top-Zustand und kamen mir insgesamt sauberer vor als die stark frequentierten Spül-Klos im Infield.
- Gefühlt, weniger "Ballermann"-Publikum und "Assi-Kidies", dafür aber mehr Metalheads.
- Die neue Aufteilung von Festival-Gelände und Infield. Hatte das Gefühl, das diesaml ein flüssigerer Wechsel möglich war als in den Jahren zuvor. Hab die Jahre zuvor nur den Party-Stage Eingang benutzt, diesmal überhaupt nicht. Auch vom Wacken-Plaza hatte man eine bessere Sicht auf Infield.
- Die Trinkflasche im Full-Metal-Bag und die kostenlosen Trinkwasser-Stellen optimal bei dem Wetter, bitte, bitte auch im nächsten Jahr wieder.
- Der Sound war größtenteils sehr gut wenn man von einzelfällen absieht (Amon Amarth, Megadeth weiteres dazu unten). Ohrstöpsel brauchte ich auch fast nie.
- Gut gelaunte und kompetente Security und Polizei. Beide stark präsent.
- Eis im Infield.
- Sicherheits-Informationen und Hinweise zu Wasserstellen über die Leinwände.
- Shuttle-Bus zum Schwimmbad.
- Meistens Viel Platz vor den Bühnen.
NEGATIV:
- Immer noch jede menge Feuerwerk (wenn auch nicht bei uns am Camp-Ground). Ich weis, dass es schwierig ist, aber bitte versucht das noch weiter zu unterbinden.
- Biergröße: Bitte wieder 0.4 L für 3.5€ anstelle von 0.3 L für 3€
- Die Ehrlich Brothers unangekündigt vor Motörhead
- Der Jägermeister-Stand im Infield.
- Dass der Milchshake-Stand im Wackinger plötzlich Peter Fox auf voller lautstärke gespielt hat und man dadurch nix mehr von der Bühne mitgekriegt hat.
Extrem angenehm überascht war ich auch von der Stimmung im Dorf (da war ich die Jahre davor jeweils nur kurz zum T-Shirt kaufen). Auch der Schwimmbad-Besuch am Donnerstag-Nachmittag hat sich gelohnt (Was für ein Fun mit einem lautem Slaaayyyer-Schrei vom 3er zu springen oder einen spontanen Circel-Pit um die Wasserfontäne zu starten
).
So meine Band-Kritik kommt im Lineup und Running-Order-Fred.