Lob & Kritik an Wacken 2014

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ungehorsam

W:O:A Metalhead
10 Sep. 2011
363
0
61
bei Hamburg
schmuh, der eingang zwischen A und B war meiner einschätzung nach als hauptausgang richtung dorf ziemlich riskant wegen der scharfen kurven und dieser senke, die zb 2012 zu einem echt gefährlichen matschsee wurde. als notausgang vom wackencenter echt nicht zu gebrauchen.
 

inkubus75

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2011
127
8
63
103km from Wacken
Eigentlich gibts dieses Jahr nichts zu meckern. Mal abgesehen von der tlw. mäßigen Qualität des Essens im Infield und der Situation an den Wasserstellen neben den Hauptbühnen.

Bin des öfteren mal zu der rechts neben der TrueMetal Stage gepilgert und fands richtig Sch***e das die Leute dort immer an Zaun pi***n mussten :mad: . Zumahl man an den Pinkelrinnen nicht lange anstehen musste. Da sorgte dafür das es dort erbärmlich stank und man, wenn man nicht aufpasste, bis zum Knöchel in der Jauche stand. Kam zwar nicht alles daher aber ein großer Teil schon.

Und für die hinterm Zaun positionierten Rettungskräfte war das mit Sicherheit auch nicht so angenehm.
 
3 Aug. 2014
1
0
46
Dann bin ich mal so frei und lasse hier dem ein oder anderen Gedanken auch freien Lauf - alles in allem war es wieder ein tolles Festival, auch wenn der Weg elend weit ist, lohnt es sich doch immer wieder.

Aaaaaaaber...
  • Security ist und bleibt immer noch ein Problem, auch wenn es sich im Vergleich zum letzten Jahr wirklich schon gebessert hat. Pampige, falsche oder gar keine Auskünfte sind aber immer noch an der Tagesordnung, sogar bei der Abreise an den Bus-Gates. Nichts für ungut, aber mistet bitte zu Gunsten aller wirklich guten Securities die Einzeller aus. Beispiel: auf dem Weg zur Bandausgabe hatten wir 5 (!) verschiedene (falsche!) Infos von 5 Secus. Schon bissl witzlos...
  • Das Volk war diesmal (leider) sehr gemischt, auch viele, die mit Metal nicht das Geringste am Hut haben. Was hat ein Fußballfan, der Heavy Metal überhaupt nicht ausstehen kann, bitte auf dem WOA verloren? Passt bitte dringend auf, daß das WOA nicht zu einem weiteren Saufevent für Hirnlose wird.
  • Die Wegeleitungen - insbesondere für den Campground B - waren zum Teil eine Katastrophe. Ein einziger Zugang, der Weg zu den Bühnen, den Toiletten und zum Ausgang Richtung Dorf erheblich (!) verlängert.
  • Die Trinkwasserstellen waren zum Teil an völlig sinnfreien Stellen: neben den beiden Hauptbühnen (wie soll man da z.B. bei Motörhead noch hinkommen?) und zum Teil unmittelbar neben der Pissrinne - Ergebnis dürfte jedem klar sein.
  • Die Preise an den Becks-Ständen waren - wie auch im letzten Jahr - nichts als moderne Wegelagerei, 10 € für 1 Liter Wasser sind Wucher!
  • Die Show von Amon Amarth hat der Tontechniker komplett vergeigt, im hinteren Bereich war außer Johan Hegg und dem Schlagzeug absolut nichts zu hören, auch vor der Großleinwand im Infield war der Ton kaum besser - diese Band spielt mit 3 Gitarren, davon waren nur hin und wieder einzelne Töne zu erkennen. Konzertgenuss dahin, Abend gelaufen - schönen Dank, Tonfuzzi. Geh sterben.
  • Zum guten Schluß noch: wie im letzten Jahr waren wieder alle Shuttlebusse gleichzeitig terminiert, was zu reichlich chaotischen Situationen an den Gates geführt hat - inklusive dort befindlicher informationsunwilliger Securities, die ihre Meinung alle paar Minuten ändern und jedem eine andere Antwort geben.

Gerüchte gehen ja um, daß das WOA auf die doppelte Größe (!) wachsen soll - überlegt Euch das bitte nochmal und wählt auch die Verkaufsstände für die nächsten Jahre besser aus, da war schon einiger hochgradiger Schwachsinn dabei dieses Jahr. Geld ist nichts, wenn Euch die, die das Festival so groß gemacht haben, irgendwann davonlaufen - dann seid Ihr nur noch eines von vielen. Wäre schade.

Finally: bitte erspart uns (wenigstens mal 1 Jahr) diese furchbar nervige Hupfdohle Doro... was will diese Nuß bitte auf einer Bühne mit Lemmy Kilmister? In dieser Riege spielt sie noch lange nicht und ihre Stimme bei "Killed by death" war ein gewaltiger Griff tief ins Klo. Und bitte auch keine Peinlichkeiten a la Steel Panther - das war der pubertärste armseligste Auftritt, den ich jemals gesehen habe... nur Gelaber, primitives Getue (Muschi lecken, Titten, fuck, fucking, bitch - mehr gibt deren Wortschatz offenbar nicht her) und ein Gejammere schlimmer als seinerzeit Mötley Cure.
 

miamaria

W:O:A Metalmaster
15 Dez. 2011
13.079
9
83
64
nähe Siegen
Ich finde, die Kontrollen an den Eingängen machen keinen Sinn, ausser das die Bändchen kontrolliert werden vielleicht. Ich hatte einmal einen Erdnagel in der Tasche, den ich vergessen hatte. Und mein Neffe hatte sein Opinel in der Seitentasche vergessen. Wurde beides nicht gefunden!
Und wenn es dann bei viel Andrang heißt, Arme hoch und nichts mehr kontrolliert wird. Da schlepp ich auch noch ne Utzi mit rein.
Aber bei wenig Andrang wird dann z.T. den Frauen bis in den BH gefummelt. Was soll das?

Mit Sicherheit hat das wenig zu tun.
 

smsgt

Member
9 Aug. 2011
77
7
53
Koldenbüttel
So......wieder zu Hause, nach Wacken ist vor Wacken also reinhauen, Kritik aufnehmen und Verbesserungen herstellen.

Erstmal das Positive:
- Neue Geländeaufteilung finde ich gut...so hört man wenigstens mal vernünftigen Sound von den Mainstages und nicht die lästigen Geräusche die der komische Vogel mit seiner Orgel auf der Beergardenstage veranstaltet.

- Ach ja und alles was nich in Negativ auftaucht war natürlich auch Positiv.


Nun das Negative:
- Rollipodest am Soundturm...hmmm...Satz mit X...war wohl NIX.
Es sei denn ihr habt nen Tunnel der dort hinführt....wie sollen die Rostuhlfahrer Bitte dorthin kommen...wenn man dort nicht mal zu Fuß hin kommt ???

- Warum gibt es die GROßEN Becher mit dem Henkel nicht mehr ??
Waren immer gut am Gürtel zu befestigen und das Getränk wurde nicht s schnell warm wie in den Henkellosen Bechern.

- Immer noch keine 0,4L Becher.
Bitte wieder her damit.

-Aufblasbaren BECKS Werbungen auf den Bierwagen.
Ihr baut RIESIGE Leinwände dahin.....und dann verdeckt ihr sie für das Publikum mit aufblasbarer BECKS Werbung...!! FAIL.

- Duschcamps
Mehr, Grösser, Nass und Trockenbereich.....wenn schon bezahlen....dann auch Heisses Wasser...bla bla bla Jalla Jalla...
(Die Schlangen dort schon am frühen Morgen gegen 06:00 Uhr waren UNMÖGLICH und wurden eigentlich NIE kürzer.)

- Spülklos
Was für die Duschen gilt....gilt auch für die Klos.

- Dixis
MEHR MEHR MEHR......Schlangen von 30-40 Leuten bei ner 10 Batterie und das auf jeder Seite....das geht dann mal 2 Stunden gut....dann hat sichs mit dem Geschäft meistens erledigt weil nur noch alles Vollgeschissen ist oder die Klobrille fehlt. DAS BEKOMMT IHR EINFACH NICHT HIN.
Ich bin gerne bereit 150 € für nen Mietdixi auszugeben, aber gebt mir dann auch eins.

- Befüllung der Campgrounds
Schickt die notorische Frühanreiser auf die hintersten Zelplätze.....ab Montag 100€ Dienstag 50€....und BELOHNT sie nicht noch mit den vorderen Campgrounds.

- Feuerwerkskörper
Ich finds UNMÖGLICH das diese Deppen die jede nacht Dutzende von Raketen, Leuchtkugeln und bengalischen Feuern zünden....trotzdem noch auf dem Platz bleiben dürfen...Band ab, packen....Platzverweis.

- Mülltouristen
Nachbarcamp...seid Mittwoch voll vermüllt...Stewarts bringen Müllsäcke....Bitten ums aufräumen....gehen wieder....das gleiche Do, Fr, Sa....Sonntag sah alles noch genauso aus...und schlimmer...warum wird da nicht durchgegriffen....Stunde zeitgeben, Kontrolle, noch müllig....Band ab, Platzverweis....Ticketsperre für den Namen auf Lebenszeit.

- Abreise
Erzählt den Stewards mal das in Deutschland der Reisverschluss gilt...sollte dann eigentlich mit ein wenig einweisung automatisch laufen....aber Bitte nicht wie Heute nach willkür...ach ich lass mal 50 Autos von der Strasse und dann mal wieder 3 von dort raus...das Bullshit.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein wenn ich nur ein wenig drüber Nachdenke....aber das will ich heute nicht mehr.

Ich hatte wie immer ein GEILES Festival mitlerweile zum 16. mal....und solange es Jobtechnisch geht....und mich keiner mit dem Rollstuhl übern Platz schieben muss komme ich auch noch die nächsten 20 Jahre.....!!!

Wäre auf jeden Fall sehr GEIL wenn man sich über das ein oder andere mal ein paar Gedanken macht.
 

Grimmborn

Newbie
3 Aug. 2014
26
0
46
Rheinland
Lob in 2014 an die Security

... die haben sich das in diesem Jahr verdient. Das war alles sehr entspannt.

Wenn ich dagegen an 2013 denke: einem der ernst dreinblickenden Jungs konnte ich noch erwidern: "Ich will doch nur ins Infield und nicht in die USA einreisen!"

Aber schlechte Erfahrungen gab es 2013 zu Hauf. Aber das ist Schnee von Gestern. Nach meinen persönlichen Security-Horror-Szenarien war 2014 einfach "Security zum Wohlfühlen"

Schon mal Danke dafür!
 

Noelani

Newbie
3 Aug. 2014
10
0
46
- Befüllung der Campgrounds
Schickt die notorische Frühanreiser auf die hintersten Zelplätze.....ab Montag 100€ Dienstag 50€....und BELOHNT sie nicht noch mit den vorderen Campgrounds.

Genau: Lassen wir mal grob geschätzt 30 000 Autos am Mittwoch anreisen. Da kommen die meisten wohl kaum vor Donnerstag auf den Platz. ... oO der frühe Vogel fängt den Wurm sag ich da mal.

Ich mein klar: Wenn's regnet und gesagt wird "keine Anreise vor Dienstag" und es kommen immernoch welche Montags, dann gerne hinten nach U oder sonstwo. Aber wenn Leute erlaubt Montags kommen wollen, lass sie doch oO
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Genau: Lassen wir mal grob geschätzt 30 000 Autos am Mittwoch anreisen. Da kommen die meisten wohl kaum vor Donnerstag auf den Platz. ... oO der frühe Vogel fängt den Wurm sag ich da mal.

Ich mein klar: Wenn's regnet und gesagt wird "keine Anreise vor Dienstag" und es kommen immernoch welche Montags, dann gerne hinten nach U oder sonstwo. Aber wenn Leute erlaubt Montags kommen wollen, lass sie doch oO

Es ist und bleibt Aberglaube, das alles zusammenbrechen wird. Seit es das Verkerhskonzept gibt, hat es auch ohne Frühanreiser geklappt. Es kommt eben auf die Zeit an, wann man anreist. Ist genauso wie mit der Rush Hour im Elbtunnel oder A40 in NRW.
 

DerGeno

Newbie
8 Juni 2011
28
0
46
MS
Genau: Lassen wir mal grob geschätzt 30 000 Autos am Mittwoch anreisen. Da kommen die meisten wohl kaum vor Donnerstag auf den Platz. ... oO der frühe Vogel fängt den Wurm sag ich da mal.

Ich mein klar: Wenn's regnet und gesagt wird "keine Anreise vor Dienstag" und es kommen immernoch welche Montags, dann gerne hinten nach U oder sonstwo. Aber wenn Leute erlaubt Montags kommen wollen, lass sie doch oO
Bekannte wurden Montags auf J geschoben und wir sollten Dienstag 13Uhr auf I campen.... Das doch scheisse! Wir haben uns dann zu F durchdiskutiert. F war um 14Uhr noch nicht frei und es standen 0 Autos dort, wurden dann zu P "hochgestuft" (was ziemlich sexy war, muss ich sagen).
Also bitte nächstes Jahr die Frühanreiser auch vorne campen lassen!
 

Blaubär

Member
9 März 2009
62
0
51
Nachtrag: Dieser sonderbare Hokuspokus-Kackscheiß, der vor Saxon herumnervte, muss nicht wirklich wiederholt werden!

LIKE.jpg
 

pommesmatte

Newbie
22 Feb. 2013
10
0
46
Es war absolut unmöglich, dass die Security Händedesinfektionsmittel einkassiert hat.
Sagt mal gehts noch? Habt ihrn Schuss oder was?
Und dann gibts in den Toiletten nichtmal Seife!
 
3 Aug. 2014
14
0
46
So, da bisher die Umfrage noch nicht raus ist, lass ich auch mal meinen Senf da:

Positives:
- Die neue Anordnung des Infields
Anfangs war es mir suspekt, aber nach Rammstein letztes Jahr war es eine willkommene Abwechslung, dass man nun irgendwie, zumindest gefühlt, auch von hinten besser sehen kann, sollte man nicht mehr auf das Bühnengelände zugelassen werden. Die Leinwand in der Mitte, die versetzt war (wo sonst diese beiden fiesen Türme waren), gefiel mir auch gut – oder war die schon letztes Jahr da und ich hab es einfach nur nicht registriert?

- Vorgeschaltete Eingänge
Von der Idee her eigentlich echt gut. In der Umsetzung aber, wie weiter unten zu lesen, eher dürftig.

- Sound auf den Bühnen
Auch wenn jetzt schon Stimmen laut wurden, dass der Sound zwischendurch nicht so super war (Ja, auch mir war wieder klar, warum Amon einige Jahre zuvor die Boxen geschrottet haben - dieses Schlagzeug war einfach alles überdeckend), ich fand es echt mal angenehm. Dazu muss man aber sagen, dass ich sowohl vorne, seitlich als auch mal hinten stand. Manchmal war der Sound hinten sogar um einiges besser (z.B bei Apocalyptica). Angenehm bezieht sich in dem Fall auf die Tatsache, dass ich nach den Konzerten keinen kurzzeitigen Tinnitus zu beklagen hatte! Auch ohne Oropax waren die Konzerte ansehbar und ganz ehrlich, es gibt sicher einige, die darauf stehen, dass der Sound in ihren Ohren dröhnt, aber ich persönlich stehe nicht so auf kurzzeitige Taubheit mit meganervigen Piepgeräuschen (und die Metalbag Oropax sind einfach vom Sitz her absoluter Schrott – allerdings nerven auch andere Oropax, so dass mein persönliches Optimum ist, dass ich keine brauche).

- Müllwagen
Super Idee. Unser Camp war so sauber wie nie – gut, lag auch daran, dass dieses mal nicht alles neben einem auf dem Boden landete und es stank nicht an jeder Ecke!
Auch die Ordner hatten dieses Jahr nicht ihren Größenwahnsinn. Letztes Jahr haben sie echt den Vogel abgeschossen. Wegen n paar Papiertüchern und Dosen aufm Boden wollte der sehr unfreundliche und unhöfliche (setzt sich einfach dreist auf einen der Stühle ohne zu fragen und weigert sich auch noch vehement, sich zu erheben?!) und vom Platz werfen lassen, weil wir oh Wunder bei gefühlten, windstillen 40° im Schatten in der Mittagshitze keinen Sinn darin sahen. Später zu kontrollieren, wenn es etwas kühler is, lehnte er ab. Drohte lieber und wurde pampig.
Dieses Jahr... rein gar nichts. War echt angenehm.

- Falttrinkflasche und Wasserstellen im Infield
Das Nützlichste, was je im Metalbag war, seitdem ich zum Wacken komme und das sind nun schon einige Jährchen! Endlich aus dem Desaster letztes Jahr gelernt, hm?
Die Wasserstellen waren super, allerdings natürlich voll- wie zu erwarten. Aber es war in Ordnung. Gab es eigentlich beim Wackinger/ Zelt auch eine Stelle? Wenn ja, dann hab ich sie nicht gesehen. Wenn nein, bitte macht da auch wenigstens eine hin.


Negatives:

- Platz auf dem Campingground
Bei allem Respekt und Verständnis für die Ordner, die keinen leichten Job haben und bei denen ich auch verstehen kann, wenn sie nicht für jeden ne „Ausnahme“ machen wollen, aber schon mal versucht ein riesiges Pavillon und 3 riesige Zelte + 8 weitere Zelte irgendwie aufzustellen, wenn die Ordner einen so einweisen, dass man hinter den Autos aufbauen soll, aber zwischen den Autos nur gerade so viel Platz gelassen wird, dass man die Tür aufkriegt, ohne ne Macke ins andere Auto zu hauen? Mit „Schummeln“ und viel Tetriskunst haben wir es zwar irgendwie geschafft, unser Camp am Dienstag früh um 7 Uhr auf Campingplatz „D“ zu errichten, aber es war weitaus mühseliger als die Jahre zuvor. Zumal es mir nicht ganz verständlich war, wo das Problem lag. Wir baten die Ordner sehr freundlich, die Lücken zwischen den PKWs etwas größer zu lassen, um auch unseren Nachbarn etwas mehr Platz zukommen zu lassen. Das wurde einfach ignoriert oder wahlweise damit abgetan, dass sie beiden Autos ja schon stehen würden. Auf den Hinweis, dass man diese jedoch eben schnell innerhalb von 1 Minute umsetzen könnte, wenn er mit dem weiteren Einweisen kurz warten würde (wir waren fast die letzten in der Reihe), ging er jedoch nicht ein, sondern holte direkt das nächste Auto ran. Na herzlichen Dank auch. Ich verstehe das Problem dahinter, besonders bei Leuten, die öfters zum Wacken anreisen – man vergrößert sich, man schleppt mehr Zeug mit und ja, irgendwann macht man dann Anschaffungen, die das Camp ziemlich wachsen lassen. Aber das Platzproblem ist doch irgendwie in dem Moment dann präsent.
Zudem wurde angeblich „R“ aufgelöst? Hat mir zumindest eine Ordnerin erklärt. Also, dass es dort keine reservierten Gruppencamps ab 50 Leuten mehr gibt.
Nur als Denkanstoß: Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man Plätze für Gruppen (egal welcher Größe) und Einzelanreiser (ein Auto) anbieten würde. Klar, dann ist man nicht mehr so frei, was die Campinggroundverteilung der einzelnen Camper angeht, aber vielleicht kriegt man dann mal den benötigten Platz zugesprochen und muss nicht endlos – und vor allem sinnlos- mit Ordnern diskutieren. Früher haben wir noch mit 4 Leuten freigehalten. Dieses Jahr waren wir bereits 14 (in 6 Autos), um unseren Spätanreisern einen Platz bei uns zu sichern (Campgröße dieses Jahr: 20, sonst mehr) und ganz ehrlich, die 6 Autos brauchten wir auch, um den Platz halbwegs abzustecken, sonst wäre das vollkommen in die Hose gegangen.

- Beschilderung der Zufahrtswege etc.
Kam mir das nur so vor oder war das dieses Jahr wirklich so verwirrend? Wir haben zwei Ehrenrunden durch die Stadt gedreht, bis unser Vordermann den richtigen Zufahrtsweg gefunden hatte.

- Abzocke für Frühanreiser
Ja, auch das hat irgendwo seinen Sinn und Zweck. Offizieller Befüllungstag ist Mittwoch um 0:00 Uhr, wer vorher kommt, muss abgeschreckt werden. Und ja, es ist logisch, dass es immer teurer wird, weil es scheinbar dennoch keinen juckt, aber langsam wird es happig. Stellt euch mal das Verkehrschaos vor, wenn alle, die vor Mittwochnacht anreisen auch am Mittwoch ankommen (auch wenn einige glauben, dass das außerhalb der Stoßzeiten gehen wird, ich mag es ehrlich gesagt nicht nochmal ausprobieren)?! Die ersten zwei Jahre kamen wir erst Mittwochmorgen, das war bereits die Hölle. Nie wieder. Aber wenn man mal zusammenrechnet, dann kommt man für das Festival schon auf die 200 Euro. Langsam aber sicher ist damit doch eine Schmerzgrenze erreicht, da sowohl Tickets alle 2 Jahre teurer werden als auch scheinbar jedes Jahr die Frühanreise- Bestrafung.

- Vorgeschaltete Eingänge- Durchführung / Getränke
Also Leute, wenn ihr schon die Eingänge vorschaltet und 3 Eingänge und 1 Ausgang habt (Campingground D/ C), dann macht die doch bitte um himmelswillen auch offen, wenn ihr Bands wie Arch Enemy oder Chthonic um 12 Uhr spielen lasst! Der Stau war eine Zumutung und es war gerade mal ein Eingang offen!
Luxusproblem meinerseits: Das Wegbier erwies sich dieses Jahr bei 5-7 Minuten Fußweg zur Kontrolle als schwierig.
Und wer zur Hölle ist auf die idiotische Idee gekommen, die Tetrapacks zu verbieten??? Euer faltbarer Wasserbeutel war zwar eine grandiose Idee (mal von dem ekeligen Plastikgeschmack des Wassers und dem schlechten Haken abgesehen), aber zur Lösung des Dehydrierungsproblems war das mal ein Griff ins Klo. Klingt eher danach, als wolle man mehr Geld scheffeln, damit sich die Leute mehr Trinkbares im Infield kaufen müssen und das bei – mal wieder- total überzogenen Preisen. 1 Liter Wasser kostet so viel wie 1 Liter Bier und man ist direkt mal 10 Euro los? Wenigstens ein Miniersparnis bei 1 Liter wäre drin gewesen, wenn man schon 3 Euro für 0,3 l zahlen soll!
Für die Händler war das mit dem vorgezogenen Infield auch etwas scheiße. Da muss man allen ernstes seine angebotenen Trinkhörner nach draußen begleiten??? Und der Pech-Stand darf keine Flaschen mehr verkaufen, weil man im Infield nichts abgepacktes anbieten darf? Ja ne is klar.

- Frauendusch- Kabinen
Ich fand die Idee zuerst befremdlich, da ich aber relativ schmal bin und keine 100 kg wiege, hatte ich in der Duschkabine wider Erwarten doch mehr Platz, als mir berichtet wurde. Für kleine Mädels waren die aber ne Zumutung. Echt? Ablage so weit oben, dass man mit 1,66 Metern nicht mehr an seine Sachen kommt? Und alles andere wird nass, wenn man es nicht draußen lagert oder im Besitz einer funktionstüchtigen Plastiktüte ist? An die Duschknöpfe kam man auch nur unter großer Anstrengung und via Hilfsmitteln wie Duschgel. Ah und wer wollte noch nicht duschen, um sich dann draußen, unter freiem Himmel wieder anzuziehen (Wie gesagt, in der Kabine schwierig, weil wird nass und so)! Mal davon abgesehen, dass die Duschen echt schlecht abgeflossen sind, war es keine schlechte Idee. Es konnten zumindest mehr duschen als vorher, dafür war mir die Ablage in der Gemeinschaftsdusche allerdings lieber. Hätte es geregnet, hätten wir draußen bei dem Umziehen n Problem gehabt.
 
3 Aug. 2014
14
0
46
Ergänzung, ich bin über der Wortzahl *hust*


- Bandauswahl und Uhrzeiten
Auch da verstehe ich die Begründung irgendwie und ja, einige fanden es ja doch ganz toll, aber wenn die einzige Band, die ich wirklich sehen wollte Five Finger Death Punch ist und um 14 Uhr spielt, dann is irgendwas verkehrt für 170 Euro. Arch Enemy um 12 Uhr spielen zu lassen war auch n gefühlter schlechter Witz.
Den Rest hab ich mittlerweile sooft gesehen, dass ich es mir auch hätte sparen können, wenn ich ehrlich bin. Die Band war mein einziges Highlight dieses Jahr, leider. Hab mir dann doch wieder Bands gegeben, die ich schon 3 oder 5 mal gesehen hab und bin zum Metal- Battle gegangen (einige wirklich gute Sachen waren aber dabei, die sich gelohnt haben). Für 2015 hab ich jetzt schon 4 Bands, die ich unbedingt sehen will. Irgendwie verkehrte Welt, wenn man bedenkt, dass es dieses Jahr das 25te war^^° Das Problem ist halt mittlerweile auch leider, dass man mit den Karten nicht mehr großartig abwarten kann. Die Karten sind so schnell weg, da ist 70% der Bands noch nicht bestätigt. Entweder man kauft auf gut Glück (und verkauft notfalls nachher wieder) oder man steht nachher ohne Karte da und muss mit welchem System auch immer (oder Wucherpreisen) darauf hoffen, dass man doch noch ne Karte kriegt, wenn Bands dazu kommen, die sich für einen lohnen würden.

- Feuerwerk
Ich warte seit 2005 darauf, dass die Leute mit dem Zeug endlich vom Platz fliegen. Jedes Mal bleibt mir fast das Herz stehen, wenn ich bereits im Zelt liege und das Geballer höre – gepaart mit der Panik, dass vllt doch mal ein Funke auf das Zelt springt und man lichterloh mal eben in Flammen steht. Greift da endlich härter durch! Da braucht es nur einen Besoffenen, der die scheiß Rakete falsch hält und das Ding fliegt anstatt nach oben ins nächste Vorzelt!


- WackingerBühne

Die wird gefühlt jedes Jahr kleiner anstatt größer! Die armen Bands, die nun wirklich nicht gerade mit 4 Mann da hoch gehen, können sich kaum bewegen! Und das Desaster von Faun..... wie kann einem bitte passieren, dass niemand checkt, dass die scheiß Boxen nicht an sind????? Scheint schon bei Dunkelschön nicht funktioniert zu haben!

Neutrales:

- Wartezeiten an den Duschcamps und den Toiletten
Dieses Jahr habe ich den Dixies keinen Besuch abstatten müssen ;) Habe mir aber sagen lassen, das insbesondere die Pinkelpilze vom Wetter profitiert haben, da der Boden so trocken war, dass es nichts machte, wenn das Ding mal überlief – beim nächsten Gang war's wieder trocken. Auf „D“ an der Hauptstraße hatte man bei uns das Glück, dass man zwischen zwei Dixiecamps wählen konnte. Wenn beim einen zu viele waren, ging man halt zum anderen, das 50 Meter weiter war.
Die Zeiten fürs Duschen muss man halt geschickt wählen. Wer glaubt, dass er um 9:00 Uhr einfach schnell mal unter die Dusche hüpfen kann, der träumt halt leider. Ich bin mindestens zweimal duschen und gehe immer, wenn Bands spielen, die ich nicht sehen will, bei denen ich aber weiß, dass sie von vielen Leuten Zulauf haben. Bei bei Children/Slayer konnte man super duschen! Auch bei Saxon war das Duschcamp ausgestorben. Bietet sich besonders bei Bands an, die man eh nur optional mitnehmen würde, weil schon gefühlte 5 mal gesehen.

- Befüllung der Frühanreiser auf dem Campinggelände
Also so wie sich das liest, war das ja doch irgendwie wahllos? Wir sind Dienstag früh um 7:00 Uhr da gewesen und waren auf „D“ gerade mal durchschnittlich 6 Minuten vom Einlass entfernt. Dass dann einige so weit weg geschickt wurden, obwohl sie vor oder nach uns da waren.... faszinierend.

- Shirtstände
Kann mich hier nicht entscheiden, ob ich diese positiv oder negativ bewerten soll. Auf der einen Seite fand ich das System echt super - die Gitter haben echt was gebracht und ich stand nur 30-45 Minuten an ( weil sich keine Idioten mehr von der Seite reindrücken konnten! Halleluja), dafür war ich echt abgefuckt von der Shirtverteilung. Bitte sorgt doch dafür, dass ihr wenigstens auf dem Festivalsgelände (also gesamtes Infield) das Sortiment gleich haltet! Ich war echt sau abgefucked, als ich feststellen musste, dass an allen drei Ständen unterschiedliche Shirts angeboten wurden (das mit den Drachen hab ich entweder übersehen oder es gab das wirklich nur im In-Infield) und ich daher zu zwei unterschiedlichen Ständen gehen durfte - weil natürlich beide Shirts getrennt waren. Zweimal anstellen bei Staub und Hitze war nicht lustig, auch wenn es verhältnismäßig schnell ging, war es ziemlich überflüssig.

- Ticketkauf 2015
Leute, wie geil ist das denn? Meine letzten Xmas tickets hab ich 2008 oder 2009 bekommen! Mit dem neuen System (übrigens erledigt die Seite das für einen wegen dem „bitte nicht aktualisieren!“, indem sie fröhlich abschmiert) hab ich nach 30 Minuten tatsächlich zwei bekommen. Danke hierfür! Letztes Jahr war ich ziemlich gefrustet, hatte die Karten bereits im Warenkorb, hab auch alles abgeschickt gehabt und wollte nur noch bestätigen, da schmiert die Seite ab und ich komm 30 Minuten nicht mehr drauf – Reservierung futsch. Das war ärgerlich.


Fazit für dieses Jahr:
Nachdem ich mich letztes Jahr über einige Dinge aufgeregt habe, muss ich sagen, dass das Wacken 2014 super war. Es gab deutliche Verbesserungen und das sollte man anerkennen! Danke für eure Mühe und den Aufwand, den es euch gekostet hat!
 
Zuletzt bearbeitet: