Jau, eine weit verbreitete Meinung. Nur, wer entscheidet, wer noch auf eine Bühne gehört? Wer will das messen? Der Mensch als Maschine, die nicht mehr wie vorher funktioniert und deshalb das Soll-Format ihrer besten Zeit nicht mehr erfüllt? Verstehe, was du meinst, aber sollte man sich von Ikonen abwenden, die ihren "Zenit" überschritten haben oder es hinnehmen und sie auch auf diesem Weg begleiten? Glaube gerade bei Lemmy wäre das sein Wunsch gewesen, denn seine Devise war nun mal "rock `n` roll till the end".
Ich denke schon, dass die Vergleiche passen, eben gerade weil es niemand mehr von ihnen erwartet. Sie dürfen altern und müssen nicht mehr alles 1:1 hinbekommen wie vorher. Bei Musikern ist das anders. Da muss jeder Ton wie früher sitzen, sonst wird geunkt, es sei nicht mehr dasselbe, die Power sei weg oder sonstiges. Erlebe ich ständig vor und hinter den Bühnen, im seltensten Fall mal direkt kommuniziert. Der Fan will einen Zustand, der sein zeitlich begrenztes persönliches Ideal abbildet. Ist so die Frage, ob "Altern & Verfall" als normaler Prozess nicht auch öffentlich statfinden darf. Es darf für mich zumindest gerne über eine Produkt-Beziehung hinausgehen als gemeinsamer Prozess. Und wenn dann jemand für sich den Absprung nicht schafft oder möchte und später statt auf Bühnen in Möbelhäusern spielt, es aber immer noch liebt, dann soll er das machen. Respekt und Loyalität bis über den Zenit hinaus.