Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Z13

W:O:A Metalmaster
28 Juli 2022
18.830
7.932
128
Husum
www.facebook.com
War letztes Jahr zum 60-Jahre-Konzert in Hannover (mit Judas Priest und Alice Cooper)
War gut (natürlich mit der Einschränkung, dass das den Vergleich mit früher nicht standhält)
Eben! Von einem Lothar Matthäus erwartet man ja auch nicht, dass er noch so spielt wie früher, die alten Schauspieler können auch die Rollen aus jüngeren Jahren nicht mehr so verkörpern wie damals, selbst die ältere Kassiererin an der Aldi-Kasse muss nicht mehr so flink sein wie früher. Oldtimer-Autos dürfen Macken und Ticks haben und werden trotzdem innig geliebt. Nur bei den Musikern erwartet man alterslose Erscheinung ohne Krankheiten und Verschleiß.

fettstuhl

W:O:A Metalhead
16 Juli 2015
355
477
88
Nö, erwarte definitiv nicht die gleiche Leistung wie in den Achtzigern, aber Menschen die offensichtlich nicht mehr auf eine Bühne gehören, will ich mir halt nicht anschauen. War bei Lemmy damals schon so, das habe ich mir am Ende auch nicht mehr angeschaut. Ich möchte die lieber gut in Erinnerung behalten.

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.121
6.742
128
Oz
Eben! Von einem Lothar Matthäus erwartet man ja auch nicht, dass er noch so spielt wie früher, die alten Schauspieler können auch die Rollen aus jüngeren Jahren nicht mehr so verkörpern wie damals, selbst die ältere Kassiererin an der Aldi-Kasse muss nicht mehr so flink sein wie früher. Oldtimer-Autos dürfen Macken und Ticks haben und werden trotzdem innig geliebt. Nur bei den Musikern erwartet man alterslose Erscheinung ohne Krankheiten und Verschleiß.
Ich glaube das waren eher ungünstige Vergleiche. Von Lothar Matthäus erwartet niemand mehr, dass der noch Fußball spielt, der hat genau deshalb nämlich damit aufgehört. Ältere Schauspieler verkörpern Rollen, entsprechend gealtet. Darum ist Rocky auch kein aktiver Boxprofi mehr, sondern ein alter Mann im Ruhestand. Die ältere Kassiererin muss hoffentlich nur noch bei den SB Kassen zugucken, oder hat sich zur Filialleitung hoch gearbeitet und die Oldtimer müssen am Ende genauso durch den TÜV um noch auf die Straße zu dürfen.

Niemand erwartet alterslose Erscheinungen. Ein Rob Halford ist noch in grandioser Form. Aber wenn der einzige Grund dafür, dass der Sänger noch auf der Bühne stehen kann, der Mikrofonständer ist, an dem er sich festklammert, dann sollte man vielleicht aufhören.

Z13

28 Juli 2022
18.830
7.932
128
Husum
www.facebook.com
Nö, erwarte definitiv nicht die gleiche Leistung wie in den Achtzigern, aber Menschen die offensichtlich nicht mehr auf eine Bühne gehören, will ich mir halt nicht anschauen. War bei Lemmy damals schon so, das habe ich mir am Ende auch nicht mehr angeschaut. Ich möchte die lieber gut in Erinnerung behalten.
Jau, eine weit verbreitete Meinung. Nur, wer entscheidet, wer noch auf eine Bühne gehört? Wer will das messen? Der Mensch als Maschine, die nicht mehr wie vorher funktioniert und deshalb das Soll-Format ihrer besten Zeit nicht mehr erfüllt? Verstehe, was du meinst, aber sollte man sich von Ikonen abwenden, die ihren "Zenit" überschritten haben oder es hinnehmen und sie auch auf diesem Weg begleiten? Glaube gerade bei Lemmy wäre das sein Wunsch gewesen, denn seine Devise war nun mal "rock `n` roll till the end".
Ich glaube das waren eher ungünstige Vergleiche. Von Lothar Matthäus erwartet niemand mehr, dass der noch Fußball spielt, der hat genau deshalb nämlich damit aufgehört. Ältere Schauspieler verkörpern Rollen, entsprechend gealtet. Darum ist Rocky auch kein aktiver Boxprofi mehr, sondern ein alter Mann im Ruhestand. Die ältere Kassiererin muss hoffentlich nur noch bei den SB Kassen zugucken, oder hat sich zur Filialleitung hoch gearbeitet und die Oldtimer müssen am Ende genauso durch den TÜV um noch auf die Straße zu dürfen.

Niemand erwartet alterslose Erscheinungen. Ein Rob Halford ist noch in grandioser Form. Aber wenn der einzige Grund dafür, dass der Sänger noch auf der Bühne stehen kann, der Mikrofonständer ist, an dem er sich festklammert, dann sollte man vielleicht aufhören.
Ich denke schon, dass die Vergleiche passen, eben gerade weil es niemand mehr von ihnen erwartet. Sie dürfen altern und müssen nicht mehr alles 1:1 hinbekommen wie vorher. Bei Musikern ist das anders. Da muss jeder Ton wie früher sitzen, sonst wird geunkt, es sei nicht mehr dasselbe, die Power sei weg oder sonstiges. Erlebe ich ständig vor und hinter den Bühnen, im seltensten Fall mal direkt kommuniziert. Der Fan will einen Zustand, der sein zeitlich begrenztes persönliches Ideal abbildet. Ist so die Frage, ob "Altern & Verfall" als normaler Prozess nicht auch öffentlich statfinden darf. Es darf für mich zumindest gerne über eine Produkt-Beziehung hinausgehen als gemeinsamer Prozess. Und wenn dann jemand für sich den Absprung nicht schafft oder möchte und später statt auf Bühnen in Möbelhäusern spielt, es aber immer noch liebt, dann soll er das machen. Respekt und Loyalität bis über den Zenit hinaus.

Zuletzt bearbeitet:

ChuckMG

13 Dez. 2023
275
207
68
36
Ich finde man kann hier auch zwischen Festival und eigenen Konzerten unterscheiden.
Auch wenn ich die Kritik hinsichtlich der Scorpions und auch GnR nicht uneingeschränkt teile und das Thema grds. etwas anders sehe, verstehe ich das da irgendwo eher. Der Headliner Slot wird halt dadurch besetzt und zahlen tut jeder trotzdem mit.

Bei einem Einzel Konzert für die eigenen Fans wird im Regelfall schnell klar sein, wie die Sache aussieht. So oder so finde ich obliegt die Entscheidung für oder gegen die Rente allein dem Künstler. Wenn man nicht mehr möchte, kann man sich ohne Probleme rausziehen, wenn es nicht die Festival Situation ist.

• Like
Reaktionen: ShortyJump und Z13

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.121
6.742
128
Oz
Jau, eine weit verbreitete Meinung. Nur, wer entscheidet, wer noch auf eine Bühne gehört? Wer will das messen? Der Mensch als Maschine, die nicht mehr wie vorher funktioniert und deshalb das Soll-Format ihrer besten Zeit nicht mehr erfüllt? Verstehe, was du meinst, aber sollte man sich von Ikonen abwenden, die ihren "Zenit" überschritten haben oder es hinnehmen und sie auch auf diesem Weg begleiten? Glaube gerade bei Lemmy wäre das sein Wunsch gewesen, denn seine Devise war nun mal "rock `n` roll till the end".

Ich denke schon, dass die Vergleiche passen, eben gerade weil es niemand mehr von ihnen erwartet. Sie dürfen altern und müssen nicht mehr alles 1:1 hinbekommen wie vorher. Bei Musikern ist das anders. Da muss jeder Ton wie früher sitzen, sonst wird geunkt, es sei nicht mehr dasselbe, die Power sei weg oder sonstiges. Erlebe ich ständig vor und hinter den Bühnen, im seltensten Fall mal direkt kommuniziert. Der Fan will einen Zustand, der sein zeitlich begrenztes persönliches Ideal abbildet. Ist so die Frage, ob "Altern & Verfall" als normaler Prozess nicht auch öffentlich statfinden darf. Es darf für mich zumindest gerne über eine Produkt-Beziehung hinausgehen als gemeinsamer Prozess. Und wenn dann jemand für sich den Absprung nicht schafft oder möchte und später statt auf Bühnen in Möbelhäusern spielt, es aber immer noch liebt, dann soll er das machen. Respekt und Loyalität bis über den Zenit hinaus.
Aber die sind doch gar nicht mehr in ihren Jobs tätig? Matthäus spielt kein Fußball mehr und Rocky boxt nicht mehr. Die haben genau das Gegenteil von dem getan, für das sie in deinem Beispiel herhalten sollen.

Und wenn ein Musiker bock hat, noch in einem Möbelhaus zu spielen, soll er das gerne tun. Es wird halt eine andere Diskussion, wenn dieser Musiker dafür noch eine riesen Stange Geld verlangt.

Wenn jemand 180 Euro für seinen Golden Circle haben möchte, soll dieser jemand bitte auch spielen können.

Das mit der reinen Produkt Beziehung gilt nämlich beidseitig.

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.970
14.680
130
36
Rheinhessen
Und wenn ein Musiker bock hat, noch in einem Möbelhaus zu spielen, soll er das gerne tun. Es wird halt eine andere Diskussion, wenn dieser Musiker dafür noch eine riesen Stange Geld verlangt.

Wenn jemand 180 Euro für seinen Golden Circle haben möchte, soll dieser jemand bitte auch spielen können.
Eben.
Ein Fußballstar der älter wird verlangt in seinen letzten Jahren weniger Geld und nicht mehr.
Bei Bands wie den Scorpions oder GnR wird hingegen mehr verlangt für weniger Leistung. Bei einem Konzert ist kann das jeder für sich selbst entscheiden, aber bei einem Festival nervt es, wenn eine Rentner Band die nicht mehr ihre Leistung bringt einer jüngeren Band einen guten Slot wegnimmt.
Und am Ende wundern sich alle wo der Metal Nachwuchs bleibt.

The_Demon

29 März 2017
45.758
84.013
130
27
Thüringen
War letztes Jahr zum 60-Jahre-Konzert in Hannover (mit Judas Priest und Alice Cooper)
War gut (natürlich mit der Einschränkung, dass das den Vergleich mit früher nicht standhält)
Da war ich natürlich auch. Kein Vergleich zum Wacken Gig das Jahr davor.

Ich sage es immer wieder: Man sollte die alten Bands so lang ansehen wie es noch geht. Es kommt die Zeit, wo alle weg sind.

KPF70

27 Juli 2026
268
252
73
55

Ich sage es immer wieder: Man sollte die alten Bands so lang ansehen wie es noch geht. Es kommt die Zeit, wo alle weg sind.
Das stimmt. Da hatte ich echt Angst, dass Klaus Meine von der Bühne kippt. Der hatte aber auch kurze Zeit zuvor eine Rücken-OP. Da war Doro bei Big City Nights auch ne gute Unterstützung.

Aber auch Rob Halford brauchte auf dem Reload einige Pausen und musste sich mal setzen. Aber gut, das Wetter war auch besonders. War dann auch ne Momentaufnahme. Und immerhin sind die Herren schon einige Zeit in ihren Siebzigern und Konzerte Hochleistungssport.

• Like
Reaktionen: The_Demon

KPF70

27 Juli 2026
268
252
73
55
aber bei einem Festival nervt es, wenn eine Rentner Band die nicht mehr ihre Leistung bringt einer jüngeren Band einen guten Slot wegnimmt.
Irgendwie wie bei einem Büffet. Man zahlt auch für Dinge, die andere mögen, mit.
Gefühlt nehmen auch Bands wie Powerwolf (ok, die sind natürlich voll auf ihrer Höhe) anderen gute Slots weg. Ist eingepreist. Und meist gibt’s Alternativen für mich auf anderen Bühnen.

ChuckMG

13 Dez. 2023
275
207
68
36

Ich fand den Wacken Gig aber trotzdem auch gut. War jetzt nicht so nah dran um zu Klaus "Stehvermögen" viel sagen zu können. Aber insgesamt ging der Auftritt voll in Ordnung fand ich. 2012 war meiner Meinung nach Welten schlechter und unmotivierter.
Ist aber auch nicht ganz einfach nach dem WOA 2006 dran anzuknüpfen.

KPF70

27 Juli 2026
268
252
73
55
Wo genau tue ich das?
War nicht wirklich ernst gemeint. 🙂
War nur ne Analogie, dass Musiker, die in Möbelhausern auftreten, meist ihre besten Tage hinter sich haben. Und Bands, wie GNR, Scorpions, DEF Leppard, die die letzten Jahre (erstmals) auf Wacken gespielt haben, auch gerne so eingeschätzt werden (wobei ich mich jeweils über die Ankündigungen gefreut hab)

power from hell

26 Aug. 2011
2.391
3.947
108
59
Die Einschränkung des Alters was Agilität angeht ist null Problem. Wenn das Gesammtbild erschreckende Züge annimmt, sollte man sich nicht der Lächerlichkeit preisgeben.