Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
821
934
108
Glaube eher man spart sich hier Verluste aus letztem Jahr und fehlender Ticketverkäufe wieder zusammen. Ich bin hart gespannt was einen an Infrastruktur auf dem Gelände erwartet. Traue ich denen auch noch zu neben den Neuerungen woanders wieder ein zu sparen....
Ich kann mir gut vorstellen, dass man gewisse Infrastruktur (Anzahl Dixi's, Anzahl Bierstände, etc.) aufgrund weniger Besuchern runter skaliert.

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

firefox_mozilla

21 Juli 2016
821
934
108
Klar ist Metal Battle immer was leckeres dabei.

Das hat aber nichts mit einem "vollen Festival Tag" zutun (und gab es auch vorher) mit dem geworden wird (abgesehen davon das, wahrscheinlich wird nicht mehr genehmigt, Harder nicht bespielt wird). Und was da dieses Jahr an Bands hingepackt werden ist einfach ein schlechter Scherz...

smi
Kann mich nicht vorstellen, dass es an einer Genehmigung liegt. Was ändert das daran, wenn Faster und Harder abwechselnd bespielt werden.
Bisher wurde jeweils, während auf der Faster schon am Mittwoch gespielt wurde, auf der Harder noch gewerkelt.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.345
1.926
118
Ich hab mir jetzt nochmal die Running Order im Clashfinder (danke fuzzy) angeschaut und da sieht es nochmal ein ganzes Stück ernüchternder aus: viele Lücken, wo gar nichts interessantes spielt,
und abends viele Überschneidungen bei den ohnehin schon rar gesäten Highlights.

Ich würde mit dem Metal-Train anreisen, wäre Dienstag vormittags vor Ort und müsste dann erstmal den Dienstag totschlagen... ein interessantes Programm ist da ja nicht unbedingt zu erwarten.

Das setzt sich am Mittwoch fort. Tagsüber nur Bands "zum Mitnehmen ", Faster-Programm komplett unbrauchbar, auf der Louder kann ich The Gathering und Lacuna Coil schon auf dem Graspop sehen, und der Wasted Wednesday ist dieses Jahr auch sehr schwach besetzt.

Der Donnerstag sieht ähnlich aus: bis zum späten Nachmittag hier und da mal eine Band mitnehmen,
Hauptbühnen-Programm nicht wirklich überragend (mein einziges Highlight: Savatage), Def Leppard muss ich ehrlich gesagt kein zweites Mal sehen (und falls doch-> Graspop). Die Night to Dismember ist größtenteils auch auf dem PSOA vertreten.

Am schlimmsten ist für mich der Freitag. Meine beiden Must-Sees Blood Fire Death und Emperor räumen mal eben drei Headliner ab. Ich hätte In Flames, Priest und Running Wild zwar auch nur mitgenommen... aber die grünen Kästchen im Clashfinder reduzieren sich weiter.

Samstag: einziges Highlight am Nachmittag: Nevermore. Angelus Apatrida überschneiden sich mit LoG. Arch Enemy sehe ich auf dem Breeze, Powerwolf muss ich vorerst kein 26. Mal sehen, und Sabaton kann ich mir vorher auch auf dem Graspop antun.

Aktuell sieht es für mich wirklich danach aus, dass ich Wacken dieses Jahr auslasse. Savatage nehme ich evtl. auf dem KIT Legions auf dem Heimweg vom PSOA mit. Die einzige Band, der ich hinterher weine, ist Emperor.

Ich warte jetzt noch die Running Order vom Breeze ab. Vielleicht fallen dort Bands überschneidungsbedingt raus, die ich dann entspannt auf Wacken sehen könnte. Aber momentan siehts bei mir echt übel aus.

Donkowitz

13 Sep. 2024
336
337
88
27
Wacken
Größtenteils bin ich weniger enttäuscht, als ich erwartet habe. Wie bereits erwartet ist der Mittwoch wirklich tod.
Broken By The Scream um 12 Uhr ist da noch das interessanteste. Expellow um 14:45 werde ich mir auch geben, auf die habe ich Bock. Finde es sehr komisch, dass die zwischen den ganzen MB Bands spielen.
Und dann gehts erst weiter mit Poison The Preacher um 17:00 Uhr, gefolgt von Kadavar um 21:15.
Wirklich... meh. Naja, ich hoffe das MB hat ein paar Bretter dabei. Trotzdem kein "offizieller" Festivaltag meiner Meinung nach.

Der Donnerstag ist auch noch reeelativ entspannt, auch wenn ich da bereits 1-2 schmerzhafte Überschneidungen habe.

Der Freitag tut richtig weh mit Bathory-Judas Priest-Emperor. Aber das bemängeln ja viele hier, vielleicht wird da ja noch dran geschraubt. Auch Deafheaven-Mantar ist ärgerlich.
Auch Sepultura sind mir eigentlich zu spät. Da wird bei vielen die Luft raus sein um da gepflegt durchzudrehen.
Aber: Freitag könnte ich auch ohne Problem von der ersten bis zur letzten Band vor der Faster&Harder stehen.
Das hatte ich vorher noch nie.

Der Samstag hat ein richtiges Problem:
Airbourne-Municipal Waste- Of Mice and Men.

FETTES + gibts aber dafür, dass viele junge Bands auf den Hauptbühnen stehen.
Kim Dracula und Orbit Culture hätte ich da zum Beispiel nicht erwartet, gefällt mir aber sehr.
Auch das Vreid und Gutalax dort spielen überrascht mich positiv.

Das man nicht alle seine Bands sehen kann ist klar. Ich habs aber wirklich schlimmer erwartet.
Aber wenn es Überschneidungen gibt tun die doppelt weh, weil ich mir denke dass man ja wenigstens den Mittwoch zumindest etwas mehr bestücken und attraktiver gestalten könnte.

power from hell

26 Aug. 2011
1.582
2.571
108
59
Die RO gefällt mir gar nicht. Habe über 10 Bands streichen müssen und zwischenzeitlich nichts zu tun.

Mittwoch:
Würde bei mir erst 15 Uhr anfangen oder ich gucke mir das erste mal seit 10 Jahren die Firefighters an. Überschneidung von 5th Avenue - Thundermother - Battlecreek doof für mich. Nach Phantom 19:15 quasi 2h nichts zu sehen, aber da muss ich mir wohl die Bassboys geben um mich danach noch mehr darüber aufzuregen. Rose Tattoo auf der WET? WTF...

Donnerstag:
Wie immer mein Lieblingstag, den ich komplett vor der Hauptbühne verbringen werde. Los gehts mit Alien Ant Farm und H-Blockx und dann Night To Remember. Schade um Life of Agony, POD, Wytch Hazel, Year of the Goat, Evil Jared und Turbonegro, aber die Legenden gehen vor.

Freitag:
Anfangs ziemlich löchrig, vielleicht beginne ich mit Gutalax, ist aber nicht zwingend. Überschneidung Saxon - Insanity Alert ist schmerzhaft und Judas Priest - Divlje Jagode ist einfach nur dumm aber da gehen natürlich auch wieder die Legenden vor. Sepultura bis nach 2 Uhr wird hart, vielleicht verabschiede ich mich schon nach der hälfte.

Samstag:
Allgemein ein schwacher Tag. So gern ich auch Maschine von den Puhdys gesehen hätte, aber Metal geht immer vor, also gehts zu Nevermore. Alestorm zum Schluss könnte fetzig werden, aber wieder bis um 2 ist hart. Nachts werde ich wieder heim brettern.
Sepultura haben auf ihrer Abschiedstour voll überzeugt! Werde Sie mir auf jeden Fall ein letztes Mal geben🤘🏿

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.008
6.366
128
Oz
Ich hab mir jetzt nochmal die Running Order im Clashfinder (danke fuzzy) angeschaut und da sieht es nochmal ein ganzes Stück ernüchternder aus: viele Lücken, wo gar nichts interessantes spielt,
und abends viele Überschneidungen bei den ohnehin schon rar gesäten Highlights.

Ich würde mit dem Metal-Train anreisen, wäre Dienstag vormittags vor Ort und müsste dann erstmal den Dienstag totschlagen... ein interessantes Programm ist da ja nicht unbedingt zu erwarten.

Das setzt sich am Mittwoch fort. Tagsüber nur Bands "zum Mitnehmen ", Faster-Programm komplett unbrauchbar, auf der Louder kann ich The Gathering und Lacuna Coil schon auf dem Graspop sehen, und der Wasted Wednesday ist dieses Jahr auch sehr schwach besetzt.

Der Donnerstag sieht ähnlich aus: bis zum späten Nachmittag hier und da mal eine Band mitnehmen,
Hauptbühnen-Programm nicht wirklich überragend (mein einziges Highlight: Savatage), Def Leppard muss ich ehrlich gesagt kein zweites Mal sehen (und falls doch-> Graspop). Die Night to Dismember ist größtenteils auch auf dem PSOA vertreten.

Am schlimmsten ist für mich der Freitag. Meine beiden Must-Sees Blood Fire Death und Emperor räumen mal eben drei Headliner ab. Ich hätte In Flames, Priest und Running Wild zwar auch nur mitgenommen... aber die grünen Kästchen im Clashfinder reduzieren sich weiter.

Samstag: einziges Highlight am Nachmittag: Nevermore. Angelus Apatrida überschneiden sich mit LoG. Arch Enemy sehe ich auf dem Breeze, Powerwolf muss ich vorerst kein 26. Mal sehen, und Sabaton kann ich mir vorher auch auf dem Graspop antun.

Aktuell sieht es für mich wirklich danach aus, dass ich Wacken dieses Jahr auslasse. Savatage nehme ich evtl. auf dem KIT Legions auf dem Heimweg vom PSOA mit. Die einzige Band, der ich hinterher weine, ist Emperor.

Ich warte jetzt noch die Running Order vom Breeze ab. Vielleicht fallen dort Bands überschneidungsbedingt raus, die ich dann entspannt auf Wacken sehen könnte. Aber momentan siehts bei mir echt übel aus.
Ich verstehe immer nicht ganz, wie man ein Problem damit haben kann, Zeit auf einem Festival rumzukriegen? Selbst wenn man nicht großartig Alkohol konsumiert und nur rumhängt, fand ich das immer irgendwie entspannt.

Und selbst wenn ich mir jetzt alle Bands von Montag bis Samstag nach Wunsch verteilen könnte, hätte ich da gar keinen Bock drauf, permanent irgendwo hin rennen zu müssen.

Meine ideale RO hat 2-3 Bands am Nachmittag. 2-3 Stunden Pause und dann nochmal 2-3 Bands. Das von Do-Sa. reicht mir dann auch völlig.

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.497
3.443
128
Ich verstehe immer nicht ganz, wie man ein Problem damit haben kann, Zeit auf einem Festival rumzukriegen? Selbst wenn man nicht großartig Alkohol konsumiert und nur rumhängt, fand ich das immer irgendwie entspannt.

Und selbst wenn ich mir jetzt alle Bands von Montag bis Samstag nach Wunsch verteilen könnte, hätte ich da gar keinen Bock drauf, permanent irgendwo hin rennen zu müssen.

Meine ideale RO hat 2-3 Bands am Nachmittag. 2-3 Stunden Pause und dann nochmal 2-3 Bands. Das von Do-Sa. reicht mir dann auch völlig.
Ich bin da ehr bei @Blackmoon666.

so wie du es beschriebst ist es für mich verschwendete Lebenszeit. 🤷🏼‍♂️

• Like
Reaktionen: Patzh0r

MachineFuckingHead

31 Aug. 2013
6.990
6.839
128
33
Wilster/Flensburg

Also ich finde es schon geil und eigentlich auch wichtig zumindest immer zwischen 15 uhr und 0 uhr eine interessante Band zur auswahl zu haben als Option, weil an festialtagen ab 17 uhr oder so im camp zu chillen fand ich noch nie richtig geil. Zum campparty/ chillen reichen mir der montag und Dienstag. Danach will ich für 330€ entertaint werden und nicht selber fürs Entertaining zuständig sein :o

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.008
6.366
128
Oz
Ich bin da ehr bei @Blackmoon666.

so wie du es beschriebst ist es für mich verschwendete Lebenszeit. 🤷🏼‍♂️
Also verbringst du nie Zeit mit deinen Freunden, ohne irgendeiner Aktivität nachzugehen?

Also ich finde es schon geil und eigentlich auch wichtig zumindest immer zwischen 15 uhr und 0 uhr eine interessante Band zur auswahl zu haben als Option, weil an festialtagen ab 17 uhr oder so im camp zu chillen fand ich noch nie richtig geil. Zum campparty/ chillen reichen mir der montag und Dienstag. Danach will ich für 330€ entertaint werden und nicht selber fürs Entertaining zuständig sein :o
Ums Entertaining geht es mir dabei gar nicht mal. Wenn ein Konzert halbwegs gut ist, ist das doch eine mehr, oder minder intensive Erfahrung.

Wie viel nimmt man denn noch mit, wenn man pro Tag ~10 Stunden mit so intensiven Eindrücken vollgeballert wird? Mir fällt das schon bei der genannten Anzahl relativ schwer und ich merke, dass ich bei mehr Bands sowieso kaum noch was aufnehme.

Noch dazu kommt, dass ich auch etwas vom Festivals an sich haben möchte. Also das ganze Drum herum, die Menschen, die Märkte, etc.

Ein gewisses Selbstentertaining gehört für mich auch dazu. Sonst kann ich auch einfach Konzertfilme gucken. Ein Festival lebt doch auch davon, dass Leute sich selber entertainen, irgendeinen Schwachsinn bauen, etc.

Das Geld zahle ich für Bands und fürs drum herum und dafür das durch all das genug Leute da sind, mit denen man den Unsinn machen kann.

Ein Festival nach dem es keine neuen, geilen Insider im Freundeskreis, irgendwelche dummen Geschichten, ein neu erfundenes Getränk, ekelhaftes Nahrungsmittel, geile Outfits, neue Freunde, oder sonst was gab, wäre eine Enttäuschung. Das könnten noch so viele geile Band Auftritte kaum aufwiegen.

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.345
1.926
118

Zeit rumkriegen ist ja nicht das Problem. Ich würde sicher auch genug Bands zum Anschauen haben und vielleicht auch die ein oder andere interessante Band entdecken. Bei einem kleinen Genre-Festival ist das auch alles kein Problem.

Aber wir reden hier vom Wacken Open Air. Das ist schon eine andere Hausnummer. Hier kommt man mit Ticket, Anreise und Kosten vor Ort schon gerne in den höheren dreistelligen Bereich. Aus Süddeutschland bin ich hin und zurück insgesamt 24 Stunden unterwegs. Da hat man schon eine höhere Erwartungshaltung und will nicht den Tag mit unbekannten Bands auf Nebenbühnen totschlagen, um irgendwie der Gagamania aus dem Weg zu gehen.

Und dabei habe ich mit Blick auf das Festivalposter eigentlich gar nicht so viel am Line-Up auszusetzen. Meine Highlights sind dieses Jahr im Mittelfeld zu finden. Da ist auch zu verschmerzen, dass kein Überheadliner dabei ist. Das größte Problem dieses Jahr ist die Tagesverteilung. Das hat sich schon bei der Ankündigung der Tages-Line-Ups angedeutet und mit der Veröffentlichung der RO ist für mich die Katastrophe perfekt. Wenn man sein persönliches Line-Up auf die Hälfte zusammenstreichen muss, stellt sich halt schon irgendwann die Frage, ob das den ganzen Aufwand und das Geld noch wert ist.