Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.921
6.172
128
Oumpfgard
Wüsste bis auf Metallica/Onkelz/Rammstein keine Band, die die leute jetzt noch überzeugen könnte. Das ding ist durch.

Wacken war auch immer so, dass man direkt ein Ticket kaufen muss. Da konnte man nicht warten bis alle Bands stehen.

(Die meisten sind nicht fähig den Zweitmarkt zu nutzen)
Nicht fähig? Möchtest du gerade sagen, du hältst die meisten Leute nicht für fähig Ebay zu benutzen? :ugly:

• Like
Reaktionen: Mörv

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
14.393
22.167
128
31
Mag für dich stimmen, aber sicher nicht für alle. In meinem Bekanntenkreis sind gerade die Würfel für August noch nicht gefallen.
Ich bin eigentlich jedes Jahr unsicher ob ich die Festivals, die ich mir vorgenommen habe, auch wirklich mitnehmen kann. Meistens weiß ich das erst im mai/juni.

Nicht fähig? Möchtest du gerade sagen, du hältst die meisten Leute nicht für fähig Ebay zu benutzen? :ugly:
Ich will hier nicht für alle sprechen, aber ich habe meinem Vater nun mehrfach Karten fürs W:O:A organisieren müssen, weil er es nicht geschissen bekommt :ugly:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.646
1.265
128
42
Hamburg & Berlin
Ich hab eigentlich immer Wacken direkt nach Wacken gekauft, weil ich mir wegen Urlaub keine Gedanken machen muss. Mir wurde nie ein Urlaub abgelehnt. Ist jetzt aber auch eher so, weil das Lineup immer irgendwo für mich gepasst hat und ich ab Hamburg jetzt auch keine sehr teure Anreise planen muss.
Wäre Wacken 1000km entfernt sähe das ggf. anders aus.

Dennoch kaufe ich Tickets z.B. fürs Headbangers Open Air eigentlich meistens erst im Juni.

Manchmal ergibt sich bei kleineren Festivals auch was Spontanes...

Bei Sachen weiter weg plane ich aber im Vorraus, vor allem wenn Flüge und Hotels im Spiel sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: power from hell

power from hell

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2011
706
946
98
Das wäre beides für mich in der Tat die Entscheidung, kein Ticket mehr zu holen. Auch wenn ich mir vorstellenkann, dass die Buchung von denen gut TIckets verkaufen würde. Aber auch viel nerviges Publikum und einige die nach dem Auftritt wieder fahren.

Mag für dich stimmen, aber sicher nicht für alle. In meinem Bekanntenkreis sind gerade die Würfel für August noch nicht gefallen.

Ja, nach den letzten Jahren haben da sicher viele keinen Bock mehr drauf, gerade weil das Publikum ja doch deutlich älter ist als bei anderen Genre und Festivals. Kann mir da auch gut vorstellen, dass sie lieber mal den Juli abwarten oder zumindest ein Plan der Orga für künftige Wetterkapriolen.

smi
Da kann ich nur als Angesprochener sagen ich habe meine Tickets wie immer Sonntag (bzw. MONTAG) gekauft😅

MWO

28 Juli 2019
536
243
68
51
Das wird sich schon noch füllen, ggf. nicht mit Planern aber es wird genug Spontanis oder Listpeople geben. Macht das Ambiente zwar schlechter/kaputt aber das scheint den CEO's ja nicht mehr so wichtig zu sein.

steff

29 Nov. 2007
345
399
88
Berlin
Das wird sich schon noch füllen, ggf. nicht mit Planern aber es wird genug Spontanis oder Listpeople geben. Macht das Ambiente zwar schlechter/kaputt aber das scheint den CEO's ja nicht mehr so wichtig zu sein.
Da ja früher alles besser war: wie soll deine Aussage damit zusammen passen, dass Wacken früher eben nicht immer ausverkauft war und es nicht nur eine Abendkasse, sondern sogar Tagestickets gab. Machen die "Spontanis" einfach erst seit 2010 die Stimmung kaputt?

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
11.676
9.382
128

Die Spontanis warten vielleicht auch einfach, ob sich wirklich Mühe gegeben wird, was zu verbessern. 350€ Vertrauensvorschuss hat man sich 2023 und 2025 verspielt.

Warum Spontanis das Ambiente schlechter machen sollen, versteh ich unterdessen nicht.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.921
6.172
128
Oumpfgard
Würde ich so sagen ja. Hab hier schon genug Unfug gelesen.
Es gibt sicher Leute die zu doof sind Ebay zu nutzen und noch mehr, die es nicht richtig nutzen, aber das ändert ja nichts, dass dort immer wieder jede Menge Karten hin und her gehen. Genauso wie über Facebook und Insta.

Denk dran, das ist eine ältere Generation. Für die ist das Internet noch Neuland:o
Man kann ja schon lesen, dass die dann den Nachwuchs fragen. :o

Ich bin eigentlich jedes Jahr unsicher ob ich die Festivals, die ich mir vorgenommen habe, auch wirklich mitnehmen kann. Meistens weiß ich das erst im mai/juni.

Ich will hier nicht für alle sprechen, aber ich habe meinem Vater nun mehrfach Karten fürs W:O:A organisieren müssen, weil er es nicht geschissen bekommt :ugly:
Aber am Ende hat jemand halt eine Karte über Ebay gekauft.

Was bitte redest du da? :ugly:
Spontanis? Listpeople? Machen das Ambiente kaputt?

Donkowitz

13 Sep. 2024
257
214
58
27
Wacken
Unabhängig was ich davon halten würde, würden beide ja ordentlich Tickets verkaufen. Ich glaube die Aussage war eher so gemeint, wenn man nix mehr großes an der Angel hat, sprich Kreator jetzt als dicke Osterüberraschung verkauft werden soll, würde das nur eher wenig neue Ticketkäufe generieren. Daher wenn man aktuell nix veröffentlicht und die Spannung hochhält, kauft vll. eher jemand...

So hab ich es zumindest für mich interpretiert :D
Yes, genau so meinte ich das.
Wenn halt "der übliche Kram" kommt, wird das nicht die Leute dazu "zwingen" sich Karten kaufen zu MÜSSEN.

• Like
Reaktionen: Doomsayer

T4ntrum

Gerade mal bei Ebay geguckt, teilweise hauen Leute ihre Tickets schon für 300€ raus. Das Angebot wird da wohl nur größer werden und der Preis noch weiter gedrückt. Ich glaube nicht, dass da jetzt noch ne Masse an Käufern dazu kommen wird.....
Das Thema große Bands wird durch sein.
Sehe ich auch so…

Sofern man über das Lineup keine überzeugenden Argumente mehr hat die zum Ticketkauf führen könnten, wird das nur noch über Rabatte funktionieren.

Lieber noch Tickets unter uvp verticken um auf dem Festival Umsatz zu generieren als keinen Gast da zu haben.

Dadurch wird man zwar nen shitstorm von vollzahlern riskieren, aber sowas lässt sich ja locker wegignorieren… :D

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Donkowitz

13 Sep. 2024
257
214
58
27
Wacken
Sehe ich auch so…

Sofern man über das Lineup keine überzeugenden Argumente mehr hat die zum Ticketkauf führen könnten, wird das nur noch über Rabatte funktionieren.

Lieber noch Tickets unter uvp verticken um auf dem Festival Umsatz zu generieren als keinen Gast da zu haben.

Dadurch wird man zwar nen shitstorm von vollzahlern riskieren, aber sowas lässt sich ja locker wegignorieren… :D
Den Rabatt, den die auf die Tickets geben, einfach den Vollzahlern als Guthaben auf das Wristband laden. Problem solved. :D
Wird aber nie passieren.