Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
366
442
88
Dadurch wird man zwar nen shitstorm von vollzahlern riskieren, aber sowas lässt sich ja locker wegignorieren… :D
Nicht nur das. Der letzte Vertrauensvorschuss würde auch flöten gehen. Der VVK im Folgejahr würde komplett einbrechen. So geschen beim LIDO Sounds und bei RiP/RaR. (Bei RaR/RiP schaffte man eine Trendumkehr mit gutem Line-Up.)

Schade ist für die Ticketkäufer, die dann doch aus Gründen nicht können. Gemäss Kommentaren auf Facebook wird die Ticketbörse erst öffnen wenn ausverkauft ist. Somit bleibt nur der Drittmarkt über Ebay und co. Was einen weiteren Preiszerfall zur Folge hätte.

Das kann den Veranstaltern vorerst egal sein. Aber der Marke wird es schaden. Meiner Meinung nach befindet man sich in einer grossen Abwärtsspirale.
Ursache: Kommerzialisierung, schlechte Kommunikation, mieses Krisenmanagement, allgemeine Planlosigkeit

Zuletzt bearbeitet:

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
14.858
29.942
128
34
Delmenhorst
Das kann den Veranstaltern vorerst egal sein. Aber der Marke wird es schaden. Meiner Meinung nach befindet man sich in einer grossen Abwärtsspirale.
Ursache: Kommerzialisierung, shclechte Kommunikation, mieses Krisenmanagement, allgemeine Planlosigkeit

Triffts, meiner Ansicht nach, genau auf den Punkt.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
366
442
88
Gerade mal bei Ebay geguckt, teilweise hauen Leute ihre Tickets schon für 300€ raus. Das Angebot wird da wohl nur größer werden und der Preis noch weiter gedrückt. Ich glaube nicht, dass da jetzt noch ne Masse an Käufern dazu kommen wird.....
Das Thema große Bands wird durch sein.
Ab diesem Punkt wirds noch schwieriger die Resttickets loszuwerden. Wieso soll ich zum Originalpreis direkt bei Metaltix einkaufen, wenn der Drittmarkt die gleichen Tickets günstiger anbietet. In Zeiten von Käuferschutz, persönlicher Übergabe und Ticketsüberschreibung im Ticketcenter sind die risiken recht klein über ebay.

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

T4ntrum

Nicht nur das. Der letzte Vertrauensvorschuss würde auch flöten gehen. Der VVK im Folgejahr würde komplett einbrechen. So geschen beim LIDO Sounds und bei RiP/RaR. (Bei RaR/RiP schaffte man eine Trendumkehr mit gutem Line-Up.)
An genau die Situation dachte ich dabei ebenfalls. Anders als durch Umsatzeinbußen lässt sich keine Trendwende herbeiführen
Schade ist für die Ticketkäufer, die dann doch aus Gründen nicht können. Gemäss Kommentaren auf Facebook wird die Ticketbörse erst öffnen wenn ausverkauft ist. Somit bleibt nur der Drittmarkt über Ebay und co. Was einen weiteren Preiszerfall zur Folge hätte.
Absolut, und der drittmarkt wird für den Veranstalter mit jeder Woche die ins Land zieht mehr und mehr zum Problem was die ticketverkäufe angeht. Spätestens ab Mai dürften die Preise - sofern nichts angekündigt wird was potenzielle Besucher zum Kauf animiert - komplett in den Keller gehen.

Ursache: Kommerzialisierung, shclechte Kommunikation, mieses Krisenmanagement, allgemeine Planlosigkeit
Die Ansicht teile ich ebenfalls

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.275
7.329
128
64
53 km zum Holyground

Ursache: Kommerzialisierung, schlechte Kommunikation, mieses Krisenmanagement, allgemeine Planlosigkeit
Ich persönlich bin der Meinung ihr seht das höchstwahrscheinlich viel zu negativ.
RAR und RIP hatte vor gut 5 Jahren genau die selben Probleme und sind da mit zwei - drei Änderungen wieder rausgekommen.
Dieses Jahr gutes Wetter und 2027 ist überhaupt kein Problem.

• Like
Reaktionen: Stalker und Philbee

firefox_mozilla

21 Juli 2016
366
442
88
Ich persönlich bin der Meinung ihr seht das höchstwahrscheinlich viel zu negativ.
RAR und RIP hatte vor gut 5 Jahren genau die selben Probleme und sind da mit zwei - drei Änderungen wieder rausgekommen.
Die 2-3 Änderungen am RaR/RiP waren aber tiefgreifend. Zum einen wurde das Franchise verkauft und zum anderen die musikalische Ausrichtung wurde der Nachfrage angepasst. Ausserdem setzt man sich aktiv und offen mit Kritik auseinander und ändert Dinge an der Infrastruktur.

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
14.858
29.942
128
34
Delmenhorst
Ausserdem setzt man sich aktiv und offen mit Kritik auseinander

Und das ist erstmal einer der größten Knackpunkte. So wirkt es einfach als würden da Leute in Ihrem Elfenbeinturm sitzen und sich einen scheiss für Kritik interessieren.
Das was nach aussen kommuniziert wird ist entweder schlecht durchdacht oder mit peinlichem, fremdschämigen Pathos durch zogen, sodass man das Gefühl bekommt es wird alles nicht ernst genommen.

Zuletzt bearbeitet:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.282
13.702
130
35
Rheinhessen
Da hast du schon recht, nur sieht man von außen keinen Willen zu tiefgreifenden Veränderungen.
Es kann natürlich sein, dass im Hintergrund Dinge angepasst werden.
Ich glaube der neue Geschäftsführer wird nach und nach auch mehr zu sagen haben, während Thomas und Holger sich zurückziehen. Aber ich weiß nicht ob das reicht.

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

Philbee

1 Feb. 2016
23.650
22.554
128
Krötis Kissen

Ich finde auch, dass diese Diskussion ob es dem Festival „schlecht“ geht gar nicht von uns hier geführt werden kann da wir einfach keine Zahlen wissen. Genauer gesagt die verkauften Tickets. Wir hier machen das nur daran fest, wie schnell der Sold Out verkündet wird
Das ist aber glaube ich das Problem, da uns die gesamtzahl der Tickets unbekannt ist. Wir wissen nur, dass mal vor
Jahren die Zahl 85.000 gedroppt wurde, aber die weitere Entwicklung is halt unbekannt. Wenn die Festival Gmbh jedes Jahr beispielsweise um 1% jeweils die Tickets erhöht, haben wir davon keine Kenntnis. Vllt testen die sich durch sowas auch einfach an eine maximale Anzahl ran, die jetzt halt evtl erreicht ist.
Und dann kommen dann noch weitere Faktoren hinzu, wie z.B. Wetter vom letzten Jahr, das die „Stammkunden“ abhält, Lineup auch in ner gewissen Hinsicht. Waggn wird ja immer in einer Reihe mit Hellfest und Graspop gestellt als Major Meddl Festival. Und die meisten Neukunden werden dann halt wirklich nach den ersten paar Reihen aufm Plakat gehen vor allem bei dem Preis der 3 Festivals.
Und das Wetter klar, wird nächstes Jahr gutes Wetter, läuft der VVK auch besser durch Wiederholungstäter.

Donkowitz

13 Sep. 2024
257
214
58
27
Wacken
Ich finde auch, dass diese Diskussion ob es dem Festival „schlecht“ geht gar nicht von uns hier geführt werden kann da wir einfach keine Zahlen wissen. Genauer gesagt die verkauften Tickets. Wir hier machen das nur daran fest, wie schnell der Sold Out verkündet wird
Das ist aber glaube ich das Problem, da uns die gesamtzahl der Tickets unbekannt ist. Wir wissen nur, dass mal vor
Jahren die Zahl 85.000 gedroppt wurde, aber die weitere Entwicklung is halt unbekannt. Wenn die Festival Gmbh jedes Jahr beispielsweise um 1% jeweils die Tickets erhöht, haben wir davon keine Kenntnis. Vllt testen die sich durch sowas auch einfach an eine maximale Anzahl ran, die jetzt halt evtl erreicht ist.
Und dann kommen dann noch weitere Faktoren hinzu, wie z.B. Wetter vom letzten Jahr, das die „Stammkunden“ abhält, Lineup auch in ner gewissen Hinsicht. Waggn wird ja immer in einer Reihe mit Hellfest und Graspop gestellt als Major Meddl Festival. Und die meisten Neukunden werden dann halt wirklich nach den ersten paar Reihen aufm Plakat gehen vor allem bei dem Preis der 3 Festivals.
Und das Wetter klar, wird nächstes Jahr gutes Wetter, läuft der VVK auch besser durch Wiederholungstäter.
Dass mit der dezent erhöhten Ticketanzahl ist eine interessante Theorie.
Vielleicht sind auch von den 85.000 Tickets schon 78.000 verkauft.

Hans A._Kapitaen_zur_See

23 Juli 2025
126
91
28
Dass mit der dezent erhöhten Ticketanzahl ist eine interessante Theorie.
Vielleicht sind auch von den 85.000 Tickets schon 78.000 verkauft.

Gefährliche Gerüchteküche, aber ich hab mich ´24 mit jemanden unterhalten, der entfernt etwas mit dem Festival zu tun hatte. Der meinte auch, 80.000 sind das nicht mehr auf dem Gelände - sondern einiges mehr. Der Eindruck von Menschenmassen in dem Jahr lies mich ihm zumindest etwas glauben schenken.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.646
1.265
128
42
Hamburg & Berlin
Bin ja immer noch der Meinung die hätten den direkten Draht ins Forum pflegen sollen wie früher, ebenso wie das Rethink.

Aber ist immer die Frage was man draus macht, egal über welchen Kanal Feedback kommt.

Neben dem Wetter ist glaube ich einfach der Punkt, dass Wacken für viele nicht mehr gut genug skaliert. Das wird kein Lineup dauerhaft lösen können.

Hans A._Kapitaen_zur_See

23 Juli 2025
126
91
28
Will ja jetzt nicht zu off-topic werden, aber "Es gibt nunmal kein richiges Leben im Falschen". Auch bei Wacken handelt es sich (mittlerweile) um eine Ware. Profitmaximierung ist das Ziel. Klar kann man das auch sensibler für Faninteressen gestallten, aber in der Konsequenz halt nicht durchgehend und dauerhaft. Es wird auch dieses Festival mit der Profiterwartung leben und sterben.