Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doomsayer

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2006
1.840
430
98
Hamburg
Unabhängig was ich davon halten würde, würden beide ja ordentlich Tickets verkaufen. Ich glaube die Aussage war eher so gemeint, wenn man nix mehr großes an der Angel hat, sprich Kreator jetzt als dicke Osterüberraschung verkauft werden soll, würde das nur eher wenig neue Ticketkäufe generieren. Daher wenn man aktuell nix veröffentlicht und die Spannung hochhält, kauft vll. eher jemand...

So hab ich es zumindest für mich interpretiert :D

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
11.674
9.380
128
Eigentlich ist jeder mit seiner Festivalplanung für dieses Jahr durch. Viel wird da nicht mehr verkauft.

Könnte natürlich auch sein, dass man eben keine größeren Bands mehr dazu bucht, wenn man sich nicht sicher ist, ob die wirklich viele Tickets verkaufen.
Ohne Verkaufszahlen, kann man es nicht definitiv sagen.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
360
424
88
Könnte natürlich auch sein, dass man eben keine größeren Bands mehr dazu bucht, wenn man sich nicht sicher ist, ob die wirklich viele Tickets verkaufen.
Ohne Verkaufszahlen, kann man es nicht definitiv sagen.
Die Bands werden aber nicht von gestern auf morgen gebucht. In der Regel beginnen die Verhandlungen 1.5 bis 1 Jahr im Voraus. Aber eben, kann immer mal was kurzfristiges geben. GnR war offensichtlich auch lange unklar ob der Vertrag zu Stande kommt. Broilers wurden 2023 auch relativ spontan aus der Not heraus gebucht.

• Like
Reaktionen: The_Demon und Stalker

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.912
6.165
128
Oumpfgard
Eigentlich ist jeder mit seiner Festivalplanung für dieses Jahr durch. Viel wird da nicht mehr verkauft.
Glaube ich kaum. Es gibt doch immer Leute, die lieber dann kaufen, wenn alles steht, oder 1-2 Monate vorher, oder eben direkt vorm Festival. Ich war jahrelang in der Situation, dass ich immer erst kurz vorm Wacken wirklich wusste, dass ich hin kann.

...oder Metal Church (ich weiß, ich langweile euch)
Ach, jeder wie er will. Hab ja auch nur meine Favoriten aufgezählt, die ich noch gerne aus dem Line Up hätte.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
43.622
79.241
130
27
Thüringen
Glaube ich kaum. Es gibt doch immer Leute, die lieber dann kaufen, wenn alles steht, oder 1-2 Monate vorher, oder eben direkt vorm Festival. Ich war jahrelang in der Situation, dass ich immer erst kurz vorm Wacken wirklich wusste, dass ich hin kann.
Wüsste bis auf Metallica/Onkelz/Rammstein keine Band, die die leute jetzt noch überzeugen könnte. Das ding ist durch.

Wacken war auch immer so, dass man direkt ein Ticket kaufen muss. Da konnte man nicht warten bis alle Bands stehen.

(Die meisten sind nicht fähig den Zweitmarkt zu nutzen)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.632
1.231
128
42
Hamburg & Berlin
Wüsste bis auf Metallica/Onkelz/Rammstein keine Band, die die leute jetzt noch überzeugen könnte. Das ding ist durch.

Wacken war auch immer so, dass man direkt ein Ticket kaufen muss. Da konnte man nicht warten bis alle Bands stehen.

(Die meisten sind nicht fähig den Zweitmarkt zu nutzen)

Es war in den letzten Jahren halt immer nötig sich früh um Tickets zu kümmern.
Aber das hat auch Leute ausgebootet. Manche wissen erst kurzfristiger, ob sie Urlaub bekommen oder Zeit haben werden.

Denke mal, wenn absehbar ist, dass das Wetter gut wird und man es abschätzen kann, ob man kann, werden noch einige dazukommen.

Zuletzt bearbeitet:

firefox_mozilla

21 Juli 2016
360
424
88
Ich kenne einige, die sich aufgrund der Urlaubs-/Arbeitssituation immer sehr kurzfristig für oder gegen Wacken entscheiden. Denen spielt das Line-Up aber auch nur eine sekundäre Rolle.

Ganz allgemein verkaufen sich Festivals teilweise auch erst Wochen oder Tage vor Beginn aus. (RiP 2025)

Ich selbst habe erst 2 Festivals definitiv geplant. In der Regel werdens pro Saison 8-10 Stück. (Dieses Jahr aufgrund grosser Solo-Konzerte im In- und Ausland wohl weniger.) Meinst plane ich die aber immer eher kurzfristig.
Defintiv also mit Ticket sind erst:
- Greenfield Festival Interlaken
- Wacken Open AIr

Urlaub eingegeben aber noch keine Tickets- und/oder Unterkunft gebucht:
- RiP (oder RaR)
- Summerside Grenchen

Wird sich erst kurzfristig zeigen. Hängt vom Wetter, der Arbeitssituation, Kollegen, etc. ab:
- Zürich Open Air
- Summer Breeze
- Riverside Aarburg
- Moon & Stars Locarno

smi

14 Juli 2011
4.233
2.202
98
Schleswig-Holstein
Je nachdem welche Bands noch bestätigt werden, könnte es dazu führen, dass viele sich KEIN Ticket mehr holen werden.

Hat da jemand gerade Rammstein gesagt? :ugly:

Das wäre beides für mich in der Tat die Entscheidung, kein Ticket mehr zu holen. Auch wenn ich mir vorstellenkann, dass die Buchung von denen gut TIckets verkaufen würde. Aber auch viel nerviges Publikum und einige die nach dem Auftritt wieder fahren.

Mag für dich stimmen, aber sicher nicht für alle. In meinem Bekanntenkreis sind gerade die Würfel für August noch nicht gefallen.
Ja, nach den letzten Jahren haben da sicher viele keinen Bock mehr drauf, gerade weil das Publikum ja doch deutlich älter ist als bei anderen Genre und Festivals. Kann mir da auch gut vorstellen, dass sie lieber mal den Juli abwarten oder zumindest ein Plan der Orga für künftige Wetterkapriolen.

smi