Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.414
43.904
170
Ich fühle mich von dem Lineup 2026 so gar nicht abgeholt. Gut, ich mag Savatage und In Flames sehe ich live auch gerne, aber sonst ...
Sry, was zum Teufel ist das?

Meine ersten Jahre in Wacken war das Lineup immer ein gesunder Mix aus leicht alt gedientem (aber noch relevantem) und relativ aktuellen Kapellen und das, obwohl man in den 2000er Jahren den Nu-Metal ziemlich vernachlässigt hat. Aber z.B. die ersten Male Nightwish, Within Temptation, Children of Bodom, Edguy, Avantasia, Apocalyptica und co auf den großen Slots waren deren Debut-Alben oft keine 10 Jahre Alt und die Bands noch im guten Aufwind. Dazu dann halt eine Menge Bands, die man damals als Dad-Metal durchgehen lassen konnte, also so Musik mit der die Generation vor einem groß geworden ist.

Aber heute? Ja, So langsam merkt man wohl auch, dass das vorher oft verschmäte Nu-Metal Zeug live doch noch ganz gut funktioniert (siehe Korn, Slipknot oder auch Papa Roach dieses Jahr), aber man muss wohl schon glück haben wenigstens eine Band aus dem Regal zu bekommen. Neuere Bands ab einer gewissen Größe? Fehlanzeige. Statt dessen immer noch die selben Kapellen, die irgendwann mal in den 80er Jahren relevant waren. Leute, das ist 35-45 Jahre her!?! Gut, einige von denen waren noch nie da, aber zu warten, bis die Relevanz so weit abgenommen hat, dass diese wieder günstig genug werden, dass man sie buchen kann ... ist irgendwie eine zweifelhafte Taktik.

Ok, das ist vielleicht etwas bösartig geschrieben, aber ich weiß nicht. Für mich zunächst kein 26er Ticket, dafür müsste der Advents-Kalleder massiv moderner ausfallen und das nicht erst ab Reihe 5. So weh mir das nach 13 Wacken tut ...
Wacken haut die beste Welle seit... immer? raus.
Durchschnittlicher Wackengänger: mimimi. Bleibt daheim, wenn ihr Metal scheiße findet. :o
Mach ich ja auch. :o
 

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
6.473
5.829
128
Mü-Town
Allein Def Leppard, Savatage, Running Wild, Emperor, Blood Fire Death, Triptykon, Mantar, Nevermore, Grand Magus, The Gathering und Europe sind besser als das komplette Billing von diesem Jahr. :o
Wenn noch was gleichwertiges zu Amenra+Dool bestätigt wird, dann reichts eigentlich schon. Das ganze bitte dann auf zwei Tage kürzen, nur zwei Bühnen und max. 10000 Leutchen. Dann komm ich :o
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
22.536
21.235
128
Krötis Kissen
Selbst der offizielle Livestream bei der Telekom war nicht besser, obwohl die da ja schon versuchen, alles rauszuholen 🙈
Ich war kurz versucht mir noch Mittwoch n Ticket zu organisieren und Donnerstag hinzufahren . Gut, dass der Verstand gesiegt hat. Das wäre Geld und Lebenszeitverschwendung gewesen :)
 

Lolliedieb

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
318
518
88
Wacken haut die beste Welle seit... immer? raus.
Hmm ... ja, wobei ist halt subjektiv.

Das man Def Leppard und Savatage bringt kann ich verstehen, aber dann halt auch noch vermutlich Europe und Running Wild sowie auch In Flames und Power Wolf auf hohen Slots ... gerade letztere beide tun irgendwie Weh, weil doch recht oft schon auf dem Acker gesehen. Ich gehöre halt zu den Millennials, die aber mittlerweile auch alle zwischen 30 und 45 Jahre alt sind und dann gerne auch mal die größeren Bands der eigenen Generation auf der Bühne sehen würden - und auch da nicht immer nur die selben. Ich sehe Flames in Wacken echt immer gerne, aber was ist mit BmtH, EC, Bad Omens, FiR, I Prevail, Poppy, Lorna Shore, von mir aus auch Sleep Token oder so? Von den dickeren Brettern aus dem Nu-Metal will ich ja gar nicht träumen (LP oder auch SoaD)... sind vermutlich zu teuer. Aber die Songs würden absolut funktionieren auch auf dem Holy Ground, hat man dieses Jahr gut gemerkt. Hab glaub ich 3 Bands gesehen mit einem LP Cover alleine und der einhellige Gedanke unseres Camps bei dem Nu-Metal Medley von Papa Roach war auch: das könnte ich mir besser nun noch 2 Stunden anhören als die Nummer von Vorgestern.

Vielleicht bin ich aber auch gerade nur etwas frustriert davon am Samstag viel weniger geguckt zu haben als ich vor hatte, weil wir die Sonnenstrahlen des Nachmittags nutzen mussten das Camp trocken einzupacken und dann noch bei Tageslicht vom Acker wollten vor dem großen Regen. Objektiv mag es ein gutes Lineup sein, aber jüngere Heads täten dem Wacken gut - bei einigen Bands hab ich das Gefühl sie werden halt gebucht so lange sie den kleineren Slots nicht etwachsen sind und danach kommen sie nicht wieder. Ich hab einige Auftritte in Wacken schon gesehen - der von Savatage 2015 gehörte dazu, aber durchaus auch In Flames diverse Male oder auch Architects letztes Jahr, bei denen ich das Gefühl hatte Wacken speziell beflügelt durchaus eine Band auch noch mal mehr als andere Locations und so waren die Auftritte irgendwie besonders gut - selbst im Vergleich zur Solo-Tour. Und das würde ich gerne auch mal mit etwas neuerem Programm erleben, denn ich fahre schon gerne nach Wacken. Etwas mehr oberes Mittelfeld+ von Bands < 30 Jahren alter wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

ShortyJump

Member
14 Dez. 2023
84
151
58
31
Kiel
Ich sehe Flames in Wacken echt immer gerne, aber was ist mit BmtH, EC, Bad Omens, FiR, I Prevail, Poppy, Lorna Shore oder so? Von den dickeren Brettern aus dem Nu-Metal will ich ja gar nicht träumen (LP oder auch SoaD)... sind vermutlich zu teuer. Aber die Songs würden absolut funktionieren auch auf dem Holy Ground, hat man dieses Jahr gut gemerkt.

- bei einigen Bands hab ich das Gefühl sie werden halt gebucht so lange sie den kleineren Slots nicht etwachsen sind und danach kommen sie nicht wieder. Ich hab einige Auftritte in Wacken schon gesehen - der von Savatage 2015 gehörte dazu, aber durchaus auch In Flames diverse Male oder auch Architects letztes Jahr, bei denen ich das Gefühl hatte Wacken speziell beflügelt durchaus eine Band auch noch mal mehr als andere Locations und so waren die Auftritte irgendwie besonders gut - selbst im Vergleich zur Solo-Tour. Und das würde ich gerne auch mal mit etwas neuerem Programm erleben, denn ich fahre schon gerne nach Wacken. Etwas mehr oberes Mittelfeld+ von Bands < 30 Jahren alter wäre schön.

Da möchte ich mich sehr gerne anschließen.

Wenn die Veranstaltenden interessiert daran sind, Publikum zum Festival zu bewegen, was jünger als 30 ist, haben sie das meines Erachtens nach mit dieser ersten Band-Welle nicht geschafft.

Versteht mich nicht falsch, mir ist schon klar, dass man auch als unter 30 jährige Person Fan der bisher bestätigten Bands sein kann. Es geht mir eher darum, dass mir, was diese erste Welle betrifft, ein wenig das Gespür für Trends & Hypes fehlt.

Ich wüsste jedenfalls nicht, warum sich eine junge Person mit Interesse im neuen Metal Mainstream eine 350€ teure Karte für das derzeitige Line-Up holen sollte. Bis Namen kommen, die solche Menschen dazu vielleicht bewegen, ist es eventuell schon ausverkauft.

Edit: ob man die Band mag oder nicht: Wie man beispielsweise den kometenhaften Aufstieg von Electric Callboy in den letzten 5 Jahren als größtes Metal Festival Deutschlands so dermaßen verschlafen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.