Ich fühle mich von dem Lineup 2026 so gar nicht abgeholt. Gut, ich mag Savatage und In Flames sehe ich live auch gerne, aber sonst ...
Sry, was zum Teufel ist das?
Meine ersten Jahre in Wacken war das Lineup immer ein gesunder Mix aus leicht alt gedientem (aber noch relevantem) und relativ aktuellen Kapellen und das, obwohl man in den 2000er Jahren den Nu-Metal ziemlich vernachlässigt hat. Aber z.B. die ersten Male Nightwish, Within Temptation, Children of Bodom, Edguy, Avantasia, Apocalyptica und co auf den großen Slots waren deren Debut-Alben oft keine 10 Jahre Alt und die Bands noch im guten Aufwind. Dazu dann halt eine Menge Bands, die man damals als Dad-Metal durchgehen lassen konnte, also so Musik mit der die Generation vor einem groß geworden ist.
Aber heute? Ja, So langsam merkt man wohl auch, dass das vorher oft verschmäte Nu-Metal Zeug live doch noch ganz gut funktioniert (siehe Korn, Slipknot oder auch Papa Roach dieses Jahr), aber man muss wohl schon glück haben wenigstens eine Band aus dem Regal zu bekommen. Neuere Bands ab einer gewissen Größe? Fehlanzeige. Statt dessen immer noch die selben Kapellen, die irgendwann mal in den 80er Jahren relevant waren. Leute, das ist 35-45 Jahre her!?! Gut, einige von denen waren noch nie da, aber zu warten, bis die Relevanz so weit abgenommen hat, dass diese wieder günstig genug werden, dass man sie buchen kann ... ist irgendwie eine zweifelhafte Taktik.
Ok, das ist vielleicht etwas bösartig geschrieben, aber ich weiß nicht. Für mich zunächst kein 26er Ticket, dafür müsste der Advents-Kalleder massiv moderner ausfallen und das nicht erst ab Reihe 5. So weh mir das nach 13 Wacken tut ...