Die Bandwelle besteht nur aus Wackinger Bands.
Und was soll an den Typen jetzt so viel schlimmer sein als das sonstige Nebenprogramm auf dieser Bühne? I don't get it.
Dasselbe wie bei Santiano. Du hast eine Band die mit ein paar Elementen aus der Szene kokettiert und sich ganz groß das Label "handgemacht" draufsetzt und unter diesem dann einen Schlager/Volksmusikbrei heraus presst, den irgendwelche dumpfen RTL2 Konsumenten, dann für Folk-"Rock" halten und als super ehrliche und echte Musik abfeiern.
Ja nee, is klar...
Ich wollte auch eigentlich erst gar nichts dazu sagen, aber da du es jetzt genauer ausführst, will ich dann doch was dazu sagen:
Rein von meinem persönlichen Geschmack her, bin ich voll auf deiner Seite. Aber der tut ja hier nichts zur Sache.
Ganz nüchtern betrachtet:
- Wurde die Band diverse Male gewünscht. Nicht so oft, dass das was fürs Infield wäre, aber im Wackinger wird es nicht leer sein.
- Handelt es sich um Folk Rock, wie er nun einmal gut auf diese Bühne passt.
- Haben wir mit der Band auf den Winter Nights gute Erfahrungen gemacht und auch Feuerschwanz ist uns nicht unbekannt.
So what? Angucken muss sie sich eh keiner.
Mir ist klar worauf du hinaus willst, aber ich kann andersherum nicht verstehen, wie man es nicht zumindest nachvollziehen kann, dass es manche Leute stört wenn eine Band auftreten soll, die sonst bei Volksmusikfesten auftritt und eben auch musikalisch eher in dieser Ecke zu hause ist. Natürlich muss man die sich nicht angucken, aber mit der Begründung kannst du alles auftreten lassen. Natürlich ist das letztendlich euer Bier wen ihr wie bucht, aber der Ansatz "Dann guckt es euch nicht an", halte ich hier für völlig falsch. Das funktioniert bei allen szeneinternen Bands die nicht dem persönlichen Geschmack entsprechen. Bei Bands die dann aber aus Szenen kommen die dem normalen Wacken-Gänger eher grausen (sollten!) ist das komplizierter. Natürlich hast du auf Facebook irgendwelche Heinis, die das super toll finden, wenn Schlager-Bands und all so ein Müll auf dem Festival spielt. Ich weiß nicht, ob du die Facebook-Kommentarspalte der Dorfrocker verfolgt hast, nachdem die wieder ausgeladen wurden? Das konnte da keiner im Ansatz verstehen. Wir leben in einer Zeit in dem es Festivals wie das Alpen-Flair gibt. Es gibt also natürlich irgendwelche Vögel, die sich sowas wünschen, aber da nochmal der Punkt: Ist es ernsthaft kein bisschen nachvollziehbar, dass man mit diesem Volksmusik/Schlager-Publikum nicht sein Festival teilen möchte?
Iron Maiden waren bei Top of the Pops, Manowar bei TV Total, Lemmy und Bruce bei Lanz... und nu? Gibt halt Sachen die nicht nur in unserer Nische konsumiert werden, da müssen wir durch. Schaffen wir aber bestimmt, ich glaube ganz fest daran.
Ja und? Iron Maiden haben aber trotzdem kein Pop gespielt. Genauso wie Manowar, Lemmy und Bruce da einfach Interviews gegeben haben. Das hatte doch nichts mit der Musik zu tun, die in dem Fall einfach eher im Schlager und Folksmusik-Bereich liegt, als im irgendwie rockigen Bereich. Hier haben zwei Leute aus der Mittelaltermusik-Szene eine Band gegründet die sich ein wenig mit den Elementen der Szene schmückt, aber eben in die Schlager und Folksmusik Richtung geht. Das ist wieder was anderes als Bands die sich innerhalb der Szene bekannt machen und hoch spielen. Darum finde ich die ganzen Mr. Hurleys und wie sie nicht alle heißen, zwar nervig, aber kann sie akzeptieren. Hier kommt jetzt wieder eine Band von außen, die sich in die Szene drängt und leider auch gelassen wird. Aber daher ist auch der Vergleich mit Maiden, Manowar etc. nicht passend. Es geht dabei nicht darum, ob die auch andere konsumieren, sondern darum dass die hauptsächlich von einer anderen Nische konsumiert werden. Das ist doch auch einfach fest zu stellen: Kein anderes Festival aus der Metal-Szene bucht diese Band. Keine Metal-Band tourt mit dieser Band. Die spielen auf keinen Metal-Veranstaltungen. Die haben einfach nichts mit dieser Szene zu tun, außer die Kontakte der Feuerschwanz-Leute. Aber selbst die sind mit ihrer Musik ja schon ganz weit am Rand.
Again: Es gibt Sachen die in unserer Nische funktionieren und aus dieser stammen und die auch außerhalb dann ankommen. Wo ist dabei denn bitte das Problem? Das ist doch ein reines "er hat Jehova gesagt" gerade.
Und wie Philbee es ganz richtig schreibt: Wackinger, Parallelprogramm, niemand muss es gucken.
Nochmal: Wo stammen die bitte aus unserer Nische?
Und das mit dem Wackinger-Parallelprogramm macht es leider nicht besser. Das sollte Santiano auch mal sein. Dann gabs die 3x in Folge inklusive Mainstage-Slot.
Um das kurz nochmal klar zu stellen. Das soll kein Angriff gegend ie Band, oder gar irgendwie gegen dich persönlich sein! Es ging mir hauptsächlich um die Frage, wieso das denn stören sollte und die "Dann guckt es euch nicht an"-Haltung. Die finde ich in dem Fall nämlich nicht passend. Aus genannten Gründen...