Am schlimmsten fand ich, und das als nicht-Chemiker, dass es eine Petition gab, Nihonium nach Lemmy zu benennen. Ich meine, Jack and Coke, das versteht man ja noch, dass das nun "Lemmy" heißen soll. Aber nur weil dieses Element ein schweres Metall ist, wie wohl die allermeisten theoretisch noch entdeckbaren Elemente, die nur noch nicht experimentell nachgewiesen werden konnten, schwere Metalle sind, muss man doch nicht das letzte Entdeckte nach einem dahergelaufenen Säufer benennen, nur weil seine Musik auch als "Schwermetall" bezeichnet wird, und dann auch noch nicht mal von ihm selbst.
Und da bei allen in kürzester Vergangenheit entdeckten Elementen entweder ein bahnbrechender Wissenschaftler, oder einer der Orte, an dem das Element "entdeckt" bzw. nachgewiesen wurde, Pate standen, war es vollkommen klar, dass es in Richtung Nihonium gehen würde. Es war das erste Element, das entweder nach einem Asiaten, oder einem asiatischen Land benannt wurde, niemals hätte die IUPAC auf so eine törichte Petition reagiert, nicht mal wenn eine halbe Milliarde Menschen unterzeichnet hätten.
Das ist eigentlich, was ich mit unsinnigem Totenkult meine, und auch mit einer gewissen Verblödung, die dahinter steckt. Obwohl Lemmy ein heilloser Säufer war, war er auch sehr belesen, und hätte wohl nicht solch eine dumme Sache gefordert. Und wenn er aus seiner Wolke kuckt und sowas sieht, schüttelt er vielleicht mit dem Kopf