Ich frag mich manchmal, wie genau sich jemand Wacken vorstellt, der noch nie da war und nur das Forum und die Medienberichterstattungen kennt...
So ging es mir letztes Jahr.
Ich konnte mir nicht vorstellen, wie man so ein riesen Festival reibungslos organisiert. Mit Schlamm hab ich gerechnet .. klar bei Acker und open Air.
Ansonsten hab ich mich auf ne friedliche Party mir richtig guter Musik gefreut. Ich ging ohne ne genau Vorstellung hin und hab es auf mich zukommen lassen.
Wenn du dich aber mit Außenstehenden unterhältst und "Wacken" sagst, kommt bei denen meist schon im ersten, aber spätestens im zweiten Satz, das Wort "Schlamm" vor.
Was hab ich bekommen?
Ein noch weitläufigeres Gelände als ich erwartet hatte. Das sich die Campgrounds noch über zwei Ortschaften weiter erstrecken, hat mich etwas überrascht. Aber klar bei so vielen Leuten.
Die Organisation war für die Größe verdammt gut, besser und freundlicher als erwartet. Schlamm gab's weniger als ich erwartet hatte. Gute Musik so wie so, wenn auch nicht alles mein Geschmack war, aber bei sieben Bühnen war auch immer was für mich dabei. Von der Atmosphäre, war das wie feiern mit 75.000 guten Freunden.
Erschreckt haben mich dann doch ne ganze menge Touristen, die mit Metal nix aber gar nix am Hut haben, aber eben einmal in Wacken gewesen sein mussten.