Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
29 Juni 2025
9
7
3
Oder weil sie in den 90ern Black Metal gehört haben und wissen, dass von Dimmu eigentlich nur die erste Platte BM war. Seit langem ist es Nightwish mit Gegröle.

Ganz früher gab es ein paar Auftritte am Donnerstag, MI war nichts. Ja, mit 30000 war es noch top.

Ich gehe mal davon aus, dass du Nightwish auch nicht magst 😄 Ist ja in Ordnung. Für die einen zu kommerziell, für die anderen zu heftig. Und ziehen ihre "neue" Schiene jetzt seit fast 30 Jahren konsequent durch. Also dann vielleicht doch nicht so kommerziell.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.400
902
128
41
Hamburg & Berlin
Hmm ... ja, wobei ist halt subjektiv.

Das man Def Leppard und Savatage bringt kann ich verstehen, aber dann halt auch noch vermutlich Europe und Running Wild sowie auch In Flames und Power Wolf auf hohen Slots ... gerade letztere beide tun irgendwie Weh, weil doch recht oft schon auf dem Acker gesehen. Ich gehöre halt zu den Millennials, die aber mittlerweile auch alle zwischen 30 und 45 Jahre alt sind und dann gerne auch mal die größeren Bands der eigenen Generation auf der Bühne sehen würden - und auch da nicht immer nur die selben. Ich sehe Flames in Wacken echt immer gerne, aber was ist mit BmtH, EC, Bad Omens, FiR, I Prevail, Poppy, Lorna Shore, von mir aus auch Sleep Token oder so? Von den dickeren Brettern aus dem Nu-Metal will ich ja gar nicht träumen (LP oder auch SoaD)... sind vermutlich zu teuer. Aber die Songs würden absolut funktionieren auch auf dem Holy Ground, hat man dieses Jahr gut gemerkt. Hab glaub ich 3 Bands gesehen mit einem LP Cover alleine und der einhellige Gedanke unseres Camps bei dem Nu-Metal Medley von Papa Roach war auch: das könnte ich mir besser nun noch 2 Stunden anhören als die Nummer von Vorgestern.

Vielleicht bin ich aber auch gerade nur etwas frustriert davon am Samstag viel weniger geguckt zu haben als ich vor hatte, weil wir die Sonnenstrahlen des Nachmittags nutzen mussten das Camp trocken einzupacken und dann noch bei Tageslicht vom Acker wollten vor dem großen Regen. Objektiv mag es ein gutes Lineup sein, aber jüngere Heads täten dem Wacken gut - bei einigen Bands hab ich das Gefühl sie werden halt gebucht so lange sie den kleineren Slots nicht etwachsen sind und danach kommen sie nicht wieder. Ich hab einige Auftritte in Wacken schon gesehen - der von Savatage 2015 gehörte dazu, aber durchaus auch In Flames diverse Male oder auch Architects letztes Jahr, bei denen ich das Gefühl hatte Wacken speziell beflügelt durchaus eine Band auch noch mal mehr als andere Locations und so waren die Auftritte irgendwie besonders gut - selbst im Vergleich zur Solo-Tour. Und das würde ich gerne auch mal mit etwas neuerem Programm erleben, denn ich fahre schon gerne nach Wacken. Etwas mehr oberes Mittelfeld+ von Bands < 30 Jahren alter wäre schön.

Ich bin auch in der Altersspanne die du erwähnt hast. Bin froh noch die Chance zu haben einige der sehr Alten Bands zu sehen.

2026 wird mein 22. Wacken.
In Flames und Powerwolf werd ich mir nicht ansehen..Es sei denn IF spielen nur die ersten 3 Alben. 😜

Nu-Metal ist musikalisch so gar nicht meins.
Da sind halt aber noch zig andere Genres.
Freu dich über das coole Zeug was da ist. ;)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.793
5.896
128
Oumpfgard
Mir braucht keiner mehr die Welt erklären. Ich hab mit deinem Kumpel Doc vorn gestanden und alles mitgesungen. Bei ihm versuchst du das doch auch nicht mehr.
Der fragt mich auch nicht, ob mich das wirklich stören würde, oder versteht nicht, wieso das jemanden überhaupt stören könnte. Den stört das auch, er geht nur anders damit um.
 

Herr Jott

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2007
194
31
73
Hamburg
Ich gehe mal davon aus, dass du Nightwish auch nicht magst 😄 Ist ja in Ordnung. Für die einen zu kommerziell, für die anderen zu heftig. Und ziehen ihre "neue" Schiene jetzt seit fast 30 Jahren konsequent durch. Also dann vielleicht doch nicht so kommerziell.
Bin kein großer Fan von denen. Ist gut gemacht, aber zu poppig. Und wenn Leute DB mögen ist das auch ok, das meiste von denen ist halt nur kein Black Metal. Dass sie es seit 30 Jahren machen, sagt nicht viel aus. Wenn das Konzept ankommt, warum sollte man es ändern.
Ansonsten hab ich mit softeren Klängen oder Kommerz kein Problem, höre längst völlig andere Richtungen neben Metal.