Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.785
14.527
128
33
Leverkusen
Von mir aus war das kein Kritik, nur ne Beobachtung. Versteh nicht ganz warum Bands wie Hellripper, Aquilla oder Wolf KEIn Mersch aufstellen. Bei allen drei hätte ich ordentlich zugeschlagrn

Gibt Bands, die grundsätzlich kein Merch verkaufen lassen, wo sie einen Teil der Einnahmen abdrücken müssen.
Deshalb gab's dieses Jahr aufm Rock Hard auch nichts von Thronehammer.

Ich mein, ich kann verstehen, dass die Veranstalter da mit dran verdienen wollen, aber ich find's auch vollkommen legitim, dann eben nichts anzubieten.
 

DungeonMaster

W:O:A Metalhead
22 Juni 2021
396
315
98
31
Luxemburg
Gibt Bands, die grundsätzlich kein Merch verkaufen lassen, wo sie einen Teil der Einnahmen abdrücken müssen.
Deshalb gab's dieses Jahr aufm Rock Hard auch nichts von Thronehammer.

Ich mein, ich kann verstehen, dass die Veranstalter da mit dran verdienen wollen, aber ich find's auch vollkommen legitim, dann eben nichts anzubieten.
Ok war mir nicht so bewusst. Ist aber tatsächlich verständlich. Danke für die Erklärung!
 

juli080691

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2018
2.245
1.099
108
33
Hau raus, da kann ich ausnahmsweise ja mal wirklich noch was zu sagen. :D

Generell werden alle Bands kontaktiert, damit die ihr Merch bei uns anbieten können. Machen halt nicht alle.

(Trotz des bösen Investors nehmen wir da übrigens deutlich weniger Prozente als die meisten Clubs.)

ja schade, dass die Bands teilweise nichts in Auftrag geben. Aber da könnt ihr ja nichts für. Ich würde zum einen den Festival merch und den band merch trennen. Wobei ich nicht weiß inwieweit Festival und Band merch getrennt sind, also ob man bei der Seite festival merch auch band merch holen kann und umgekehrt. Dann könnte man das merch in die jeweiligen Bühnen aufteilen, dann ist es eventuell ein bisschen übersichtlicher und es staut sich nicht komplett an nur einem Stand, der Mitten aufm Hauptweg zur faster steht. Zumindest ein zweiter Stand für bullhead/wackinger/wasteland merch wär ganz gut. Vielleicht noch einen für die louder (eventuell neben dem louder Festival merch stand).
Ach und was natürlich richtig gut wäre, aber vermutlich nicht realisierbar wäre Click und collect für bandmerch, zumindest die exklusiven Tour Sachen ect, die man nicht unbedingt im Shop online holen kann. Aber mit der Entzerrung wäre ich schon zufrieden :o
 
  • Like
Reaktionen: Alkrocker

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.475
6.830
130
www.wacken.com
Ich mein, ich kann verstehen, dass die Veranstalter da mit dran verdienen wollen, aber ich find's auch vollkommen legitim, dann eben nichts anzubieten.
Null Gebühr ist schon deswegen unrealistisch, weil das Verkaufspersonal ja bezahlt werden muss. In einem Club kann das ja der Band-Mercher oder der Kumpel vom Schwippschwager machen. Aber bei uns muss das im Kontext eingebettet sein, daher ist es Personal von uns und das kostet uns Geld. Ergo brauchen wir eine Beteiligung. Die, wie gesagt, niedriger ist als in vielen Clubs. Als in vielen Clubs, wo die Band selbst das Personal stellt und den Stand betreibt wohlgemerkt.

Ich würde zum einen den Festival merch und den band merch trennen.

Ist er. Also, je nachdem, was du mit getrennt meinst. Das ist ja auch eine philosophische Frage. :D
Aber die meisten Leute stellen sich fürs Wacken Merch unter das Banner und für das Bandmerch an die restlichen 2/3 der Fläche. Das sind auch getrennte Kassen usw.

Dann könnte man das merch in die jeweiligen Bühnen aufteilen, dann ist es eventuell ein bisschen übersichtlicher und es staut sich nicht komplett an nur einem Stand, der Mitten aufm Hauptweg zur faster steht. Zumindest ein zweiter Stand für bullhead/wackinger/wasteland merch wär ganz gut. Vielleicht noch einen für die louder (eventuell neben dem louder Festival merch stand).
Hatten wir ja auch schon, ist aber ein logistischer Albtraum und viele Fans wollen es auch eher an einem zentralen Punkt. Bzw. würden verwirrt alle Stände ablaufen um das Bandmerch zu finden, dass sie suchen. Dann hast du Bands die sagen "ich spiele zwar auf Bühne X, will aber unbedingt im Infield an den Stand" usw. usf.

Ach und was natürlich richtig gut wäre, aber vermutlich nicht realisierbar wäre Click und collect für bandmerch, zumindest die exklusiven Tour Sachen ect, die man nicht unbedingt im Shop online holen kann. Aber mit der Entzerrung wäre ich schon zufrieden :o
Ist null realistisch. Manche Bands haben z.B. ja auch nichts hier, weil sie beim Konzert am Abend davor alles verkauft haben. Wenn sie dann mit leeren Händen ankommen, wir aber 10 C&C Bestellungen mit deren Ware haben... naja. :ugly:
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.078
19.139
168
35
Raccoon-City
MACHINE HEAD
SALTATIO MORTIS
PAPA ROACH
GOJIRA
SAXON
CLAWFINGER
DESTRUCTION
DIMMU BORGIR
WITHIN TEMPTATION
BEYOND THE BLACK
DOOL
APOCLYPTICA
MINISTRY
MICHAEL SCHENKER GROUP
PEYTON PARRISH
GRAVE DIGGER
ANGEL WITCH
AUGUST BURNS RED
DECAPITATED
WINDROSE
OBITUARY
CELESTE
ORANGE GOBLIN
DOMINUM
EXHORDER
NIGHT DEMON
SEVENSPIRE
CROWNSHIFT
MIDNIGHT
BROTHERS OF METAL
TARJA & MARKO HIETALA
HANABIE
MIMI BARKS
CLOWNS